Gipfelbuch

Aktuelle Tourenverhältnisse & Lesertipps


Es sind 7 Einträge im Gipfelbuch vorhanden.


Eintrag von Ronja und Sebi:
sehr empfehlenswert
26.04.23  Die Tour sind wir wie beschrieben schon mal im Oktober 2019 gegangen, sehr schön.

Heute wollten wir eine Variation gehen. Von Mittenwald zunächst an der Isar entlang und dann über die Hasellähne zur Arnspitzhütte.

Der Aufstieg durch die Hasellähne ist schon sehr steil und mit viel Geröll/Schotter auch recht anstrengend. Außerdem nicht markiert, GPS hat uns im unteren Teil weiter geholfen.

Ab ca. 1300m Höhe kamen vereinzelte Schneefelder in der Hasellähne. Ab ca. 1550m Höhe und höher lag am 26. April 2023 noch sehr viel Schnee, sodass wir uns zum Umkehren entschlossen haben.

Abgestiegen sind wir wie in der Tourenbeschreibung beschrieben. Wir kommen gerne ein andern mal wieder, wenn kein Schnee mehr liegt.
Eintrag von Peter:
sehr empfehlenswert
26.10.21  Bitte auf die Bewertungsmatrix bei Höhenrausch achten, es wird zwischen BergWANDERUNG und BergTOUR unterschieden. Die Arnspitze ist eine (leichte) Bergtour. Nicht mehr und nicht weniger. Kann deshalb Sabine (05.09.21) hinsichtlich "mittelschwer" nicht folgen. Ja, man benötigt selten auch die Hände, aber nein, die Tour ist nicht mittelschwer, nur, weil es mal abschüssig oder der Pfad steil und/oder schmal ist. Weg Richtung Scharnitz anfangs steil.

Tour ist derzeit (24.10.21) komplett schneefrei, bin von Mittenwald bis Scharnitz vielleicht 15 Menschen begegnet. Auf dem Gipfel mit Gipfelkreuz war niemand. Grandiose Aussicht Richtung Leutasch, derzeit schöne Farben dank der roten Laubbäume. Zum Glück aufgrund Anspruch und Länge vom Ansturm der Turnschuhtouris verschont geblieben.
Eintrag von Sabine aus Eberfing:
empfehlenswert
05.09.21  Anspruchsvolle Tour mit fantastischer Sicht. Die naturbelassenen Wege bezeichne ich eher als mittelschwer. Gute Konzentration und Kondition ist nötig, keine oder wenig Höhenangst ! Die Hände kommen zT zum Einsatz. Ein steiniger Hang ist sehr fordernd (Absturzgefahr !). Wir wollten kein Risiko eingehn. Gesundheit und Leben ist wichtiger !! Mit viel Überwindung gelangt man letztendlich auf den Restweg zur Hütte. Man sollte gut erholt den Abstieg starten.
Eintrag von Miriam aus München:
empfehlenswert
23.09.19  Wir sind die beschriebene Tour letzten Sonntag (22. Sep 2019) gegangen. Wirklich sehr schöne und abwechslungsreiche, aber auch anstrengende Wanderung mit sagenhaften Ausblicken. Der Aufstieg von der Arnspitzhütte zur Großen Arnspitze ist meiner Meinung nach nur für Geübte zu empfehlen, lohnt sich jedoch allemal. Der Abstieg ist relativ steil und führt über längere Zeit durch Geröll hinab ins Tal.
Eintrag von andi aus münchner umland:
sehr empfehlenswert
29.07.18  abwechslungsreiche anstrengende tour, mit birkhühnern und netter gipfelbegegnung
der abstieg zurück nach mittenwald via hasenlähne ist nur für wanderer zu empfehlen, die ihre schuhe nicht lieben, da es lange in der rinne, mit entsprechend geröll, bergabgeht
Eintrag von sharpals aus mittenwald:
sehr empfehlenswert
03.10.17  Nachdem ich vorher schon Arnplattenspitze besucht hatte , war es nur logisch, von dort weiter zur Große Arnspitze zu wandern.
( gegangen am 01.10.2017 ) Das Gelände ist gut begehbar, sicherer tritt ist aber notwendig und recht angenehm. Nachdem der Regen sich gelegt hatt und die Wolken sich auflösten, war der weg zwar lang und etwas unübersichtlich , durch den Nebel. Man steigt etwa 500 ´m herab, um dann wider Höhe zu gewinnen. An einer Stelle müßen die Hände zur Hilfe genommen werden.

Nach etwa 1 1/2 Stunden hatte ich dann die Hütte erreicht und stellte fest, daß sie offen stand und sogar Licht hat. Also ersteinmal alles in der Hütte verstaut, da es doch langsamm abend wurde. Dann Auf dem Gipfel und das Untergehen der Sonne beobachtet- Der Aufstieg hatte sich wirklich gelohnt.

Nach einer Übernachtung, ging es dann um 6 Uhr weiter auf die Köpfe, nach Mittenwald. Das Schöne war, daß die Wolken unterhalb der 1500m lagen, so daß ich jetzt oben klare Sicht hatte und mich an dem malerischen Wolkenspiel erfreuen konnte.

Das einzige, waß mir ein wenig die Tour vermaledeite, war der Abstieg durch den Wald nach Mittenwald. Es war sehr rutschig.
Eintrag von Niklas aus München:
empfehlenswert
15.08.17  Ich bin die beschriebene Route von Mittenwald auf die Große Arnspitze und von dort hinunter nach Scharnitz am letzten Sonntag gegangen.
Der Anfang im Wald zieht sich etwas, ab einer gewissen Höhe hat man allerdings tolle Ausblicke auf die Karwendelgipfel auf der anderen Seite der Isar.
Zu erwähnen ist, dass im Bereich der Achterkopfquerung zum jetzigen Zeitpunkt keine Drahtsteile mehr vorhanden sind, nur noch die Halterungen sind zu sehen. Das ist zwar nicht sonderlich dramatisch, man sollte allerdings schon trittsicher sein.
Konditionell ist die Tour relativ fordernd, da ausgerechnet die letzten 200hm von der Arnspitzhütte bis zum Gipfel sehr steil sind. Dafür hat man dann aber auch eine beeindruckende Aussicht!

Die hier beschriebene Abstiegsroute ist zumindest am oberen Ende derzeit nicht beschildert (der entprechende Wegweiser fehlt). Markierungen und Wegweiser sind unterwegs dann aber wieder vorhanden. Auch hier ist es fast durchgehend relativ steil, was aber auch logisch ist, da es innerhalb von ca. 3km gute 1000hm runter geht ;-)

Alles in allem eine empfehlenswerte Runde!


Anzeige

Gipfelbuch


Gesamtbewertung der Tour „ Große Arnspitze“:
empfehlenswert
Im Durchschnitt 4.5 von 5 (7 Bewertungen)
Letzter Eintrag (von Ronja und Sebi):
26.04.23  Die Tour sind wir wie beschrieben schon mal im Oktober 2019 gegangen, sehr schön.

Heute ... [weiter]

weiter zum Gipfelbuch

Mittenwald - Wandern & Bergtouren

Wandern rund um  Mittenwald