Hoher Ziegspitz (1864 m)

Garmisch (790 m) - Stepbergalm (1592 m) - Hoher Ziegspitz (1864 m)

Charakter: Mittelschwierige Bergwanderung

Anfahrt: Autobahn München - Garmisch, nach dem Autobahnende durch Oberau hindurch fahren, gleich nach dem Tunnel nach rechts Richtung Fernpass/Reutte abbiegen. In Garmisch beim Wegweiser "Tierheim" rechts abbiegen, in der Folgezeit der Ausschilderung folgen, am Tierheim vorbei fahren, und nach einer Rechtskurve am Wanderparkplatz auf der rechten Seite parken. Der Weg zur Stepbergalm beginnt auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Anfahrt: Autobahn München - Garmisch, nach dem Autobahnende der B 2 durch Oberau hindurch folgen und weiter Richtung Garmisch fahren. Gleich nach dem Tunnel rechts Richtung Fernpass/Reutte. In Garmisch an der großen Kreuzung vor der Loisachbrücke rechts in die Loisachstraße einbiegen (Wegweiser „Tierheim“). Nun der Loisachstraße folgen, bis diese auf eine Querstraße trifft. Hier rechts in die Maximilianstraße einbiegen. Nach 1,3 km kommen wir zu einer Gabelung und biegen schräg rechts Richtung Tierheim hab. In einem Rechtsbogen fahren wir schließlich hinauf zum Berggasthof Almhütte und stellen dort unser Auto ab.

Mit Bus & Bahn: Vom Bahnhof in Garmisch mit der Linie 1 zur Haltestelle Archstraße (Fahrplan und Buchung). Von dort zu Fuß nach Nordwesten über die Archstraße und die Loisachbrücke zur Maximilianstraße. Dort nach links, bei der folgenden Weggabelung nach rechts und hinauf zum Berggasthof Almhütte (30 Minuten ab der Bushaltestelle in der Archstraße). Mit dem Bayern-Ticket fahren bis zu 5 Personen für 29 Euro + 10 Euro je Mitfahrer nach Garmisch.

Der Hohe Ziegspitz ist ein ruhiges Gipfelziel, an dem sich die Zugspitze und die Alpspitze aus der Nähe betrachten lassen. Der Weg dorthin präsentiert sich ausgesprochen kurzweilig, der sich mit einem alternativen Abstieg über das Gelbe Gwänd noch abwechslungsreicher gestalten lässt. Mit der Stepbergalm wartet zudem eine urige Einkehrmöglichkeit, die zum ausgiebigen Verweilen einlädt.

...zur Stepbergalm Aufstieg: Wir folgen dem Wegweiser "Kreuzweg/Stepberg", und wandern zuerst über einen breiten Wirtschaftsweg. Nach einiger Zeit zweigt nach rechts ein Pfad zur Stepbergalm ab. Wir folgen dem nun schmalen Pfad in den Bergwald hinein. Dieser schlängelt sich nun steil den bewaldeten Hang empor. Sobald wir den Wald verlassen, treffen wir auf einen Bach, die sogenannte Kögerlaine. Nach knapp zwei Stunden Gehzeit erreichen wir einen Sattel. Vom Sattel wandern wir in weiteren 20 Minuten in einem sanften Auf und Ab weiter zur Stepbergalm.

Der Rücken ist fast erreicht Wir gehen nun an der Alm vorbei, und wandern über einen breiten Wirtschaftsweg bis zur Einsattelung zwischen Ziegspitz und Hirschbühel. Direkt am Sattel wenden wir uns nach links, und steigen über die steile Flanke des Vorderen Ziegspitz empor. Wir passieren den Gipfel knapp unterhalb des höchsten Punkts, und erreichen den Verbindungsrücken zwischen Vorderem und Hohen Ziegspitz, dem wir nun folgen. In einem finalen steilen Anstieg gelangen wir letztendlich zum Gipfelkreuz des Hohen Ziegspitz, und blicken nun an der Alpspitze und der Zugspitze vorbei bis zur Ehrwalder Sonnenspitze, dem Daniel und den dahinter liegenden Lechtaler Alpen.

Abstieg: Wir wandern entlang des Aufstiegswegs zurück zur Stepbergalm. Kurz vor der Alm biegen wir rechts ab, und steigen über einen steilen Wiesenpfad bergab. Wir erreichen bewaldetes Gelände, und später mit dem Gelben Gwänd eine gelblich erdfarbene Felsszenerie. Wir folgen dem Pfad weiter, und treffen auf einen breiten Forstweg. Hier halten wir uns links, und biegen kurze Zeit später nocheinmal links in einen breiten Forstweg ein (nicht ausgeschildert). Der Weg vollzieht im Anschluss eine Rechtskurve, und führt uns zurück zum Ausgangspunkt.

Stepbergalm (1592 m), Tel. 0171/546 07 88. Geöffnet von Anfang Juni bis Mitte Oktober. In Juni ist Montag Ruhetag.

790 m - 1592 m + 2:15 2:15 Stepbergalm
1592 m - 1864 m + 1:00 3:15 Hoher Ziegspitz
1864 m - 1592 m + 0:45 4:00 Stepbergalm
1592 m - 790 m + 1:45 5:45 Garmisch

Gesamtbewertung der Tour „ Hoher Ziegspitz“:
Letzter Eintrag (von Thomas):
17.07.23  Ich weiß ja nicht, wo mein Vorschreiber unterwegs war - der Hohe Ziegspitz kann es wohl nicht gewesen sein. ... [weiter]

Hirschbichel
Zugspitze
Zugspitze (2962 m)
Deutschland Wetterstein
Höllentalklamm und Stangensteig - Die vielleicht schönste Klamm in den Bayerischen Alpen
Großer Waxenstein
Großer Waxenstein (2277 m)
Osterfelderkopf
Osterfelderkopf (2033 m)
Kramerplateauweg - Eine Wanderung am Kramer hoch über Garmisch
Vorderer Feldernkopf
Vorderer Feldernkopf (1928 m)