Deutschland Ammergauer Alpen

Kreuzspitze (2185 m)

Charakter 3

Tourdaten:

Aufstieg Aufstieg:  2:45 Stunden
Abstieg Abstieg:  2:00 Stunden
Höhenmeter 1105 Höhenmeter

Parkplatz bei den Sieben Quellen (1080 m) - Schwarzenkopf (1897 m) - Kreuzspitze (2185 m)

Charakter: Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Bergwanderung auf den höchsten Gipfel des bayerischen Teils der Ammergauer Alpen, auf der Trittsicherheit notwendig ist

Anfahrt: Autobahn München - Garmisch, in Oberau rechts Richtung Oberammergau und nach Ettal links Richtung Reutte abbiegen. An der Staatsgrenze vor den ansteigenden Serpentinen links am Wandererparkplatz parken.

Passende Artikel bei Amazon.de:

...folgt das Hochgrießkar Aufstieg: Vom Wandererparkplatz führt eine Forststraße (Ammerwaldweg) südwärts zu einem Flussbett, welches wir überqueren. Auf der gegenüberliegenden Seite wird aus dem breiten Forstweg allmählich ein schmaler Pfad, der uns durch den Bergwald zum Hochgrießkar bringt. Dieses Kar durchsteigen wir in unzähligen Serpentinen mühsam über schotterigen Untergrund. Nach einiger Zeit verlassen wir das Kar auf seiner rechten Seite und erklimmen über einen nun sehr steil werdenden Pfad den Schwarzenkopf.

Am Schwarzenkopf angekommen können wir nun den kompletten Rest der Strecke einsehen, der noch zu bewältigen ist.

Über den Grat geht's weiter... Vom Schwarzenkopf erreichen wir über eine Gratwanderung zwischen Latschen hindurch den Gipfelaufbau der Kreuzspitze. Der schwierigste Teil der Wanderung steht nun bevor: Über Platten und Schotter steigen wir dem Gipfel entgegen. Immer wieder benutzen wir auch die Hände, um unserem Stand ein wenig mehr Stabilität zu verleihen, ohne jedoch richtig klettern zu müssen. Weiter oben lehnt sich das Gelände wieder zurück und nun ist es fast geschafft: Über einen flachen Pfad legen wir die letzten Meter zum Gipfel zurück und können nun das Ammergebirge und das Wettersteingebirge mit seinem vorgelagerten Eibsee überblicken.

Abstieg: wie Aufstieg. Trittsichere Wanderer können beim Abstieg den Schutt des Hochgrießkar abfahren und sich so ein paar Minuten Abstiegszeit sparen.

Einkehrmöglichkeiten:

Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeit.

  Höhe Gehzeit Gesamt Ziel
1080 m - 1897 m + 2:00 2:00 Schwarzenkopf
1897 m - 2185 m + 0:45 2:45 Kreuzspitze
2185 m - 1897 m + 0:30 3:15 Schwarzenkopf
1897 m - 1080 m + 1:30 4:45 Parkplatz bei den Sieben Quellen

Autor: Didi Hackl


Anzeige
Karte vergrößern
Download GPS-Track
Anzeige

Gipfelbuch


Gesamtbewertung der Tour „ Kreuzspitze“:
empfehlenswert
Im Durchschnitt 4.5 von 5 (7 Bewertungen)
Letzter Eintrag (von Andreas):
16.10.21  Am letzten Sonntag wieder mal auf die Kreuzspitze hoch. Im Sommer ist der schattige Aufstieg sehr angenehm, ... [weiter]

weiter zum Gipfelbuch

Ettal - Wandern & Bergtouren

Wandern rund um  Ettal