Deutschland Estergebirge

Krottenkopf (2086 m) über die Esterbergalm

Charakter 2

Tourdaten:

Aufstieg Aufstieg:  4:15 Stunden
Abstieg Abstieg:  3:30 Stunden
Höhenmeter 1420 Höhenmeter
Strecke 23,2 Kilometer

Parkplatz Wankbahn (730 m) - Esterbergalm (1264 m) - Weilheimer Hütte (1955 m) - Krottenkopf (2086 m)

Charakter: Insgesamt mittelschwierige Bergwanderung, die eine sehr gute Kondition erfordert. Bis auf eine Höhe von 1630 Metern wandert man über breite Forst- und Karrenwege. Erst die letzten gut 300 Höhenmeter zur Weilheimer Hütte werden auf einem steinigen Pfad zurückgelegt. Der Weiterweg zum Gipfel erfolgt über einen schottrigen Weg, der im oberen Teil Trittsicherheit erfordert. Insgesamt hält die Route für den trittsicheren Geher keine besonderen Schwierigkeiten bereit. Als Tagestour ist die Besteigung allerdings sehr anstrengend und wird deutlich gemütlicher mit einer Nächtigung auf der Weilheimer Hütte. Auf einfacher Strecke legt man von der Talstation der Wankbahn bis zum Gipfelkreuz des Krottenkopfs 11,6 km zurück.

Anfahrt: Autobahn München - Garmisch. Nach dem Autobahnende weiter geradeaus über die B 2 durch Oberau und den Farchanter Tunnel nach Partenkirchen fahren. Am Ortseingang beim Kreisverkehr weiter geradeaus fahren. Nach 1 km links Richtung Wankbahn (beschildert) und bei der nächsten Gelegenheit gleich wieder links in die Wankbahnstraße einbiegen. Nach weiteren 500 Metern rechter Hand am großen Parkplatz der Wankbahn das Auto abstellen.

Mit Bus & Bahn: Mit der Bahnlinie München - Garmisch nach Farchant. Von dort mit der Buslinie 3 oder 4 zur Haltestelle Wankbahn (Fahrplan und Buchung). Mit dem Bayern-Ticket fahren bis zu 5 Personen für 26 Euro + 8 Euro je Mitfahrer zur Haltestelle Wankbahn.

Geo-Koordinaten des Ausgangspunkts:

47.504656, 11.107555 (in Google Maps öffnen)

Passende Artikel bei Amazon.de:

Der Anstieg vom Parkplatz der Wankbahn über die Esterbergalm ist die vielleicht leichteste Route, die man für eine Besteigung des Krottenkopfs einschlagen kann. Doch leicht ist auch bei dieser Variante relativ, da sich die Strecke mit über 11 Kilometern ziemlich in die Länge zieht. Als Tagestour ist diese ausgedehnte Wanderung sehr anstrengend und verlangt eine gute Kondition. Wer es gerne gemütlicher hat, der nächtigt auf der schön gelegenen Weilheimer Hütte und verteilt die Exkursion auf zwei Tage. Obwohl die beschriebene Variante zum Großteil über breite Forstwege führt, ist der Anstieg alles andere als eintönig. Die schönen Ausblicke über das Loisachtal zum Wettersteingebirge, das herrliche Almgelände der Esterbergalm und Farchanter Alm sowie der wilde Kessel am Fuße des Bischofs sorgen für eine abwechslungsreiche Tour zum höchsten Punkt des Estergebirges.

...gelangen wir zum breiten Forstweg, der uns zur Esterbergalm bringen wird Aufstieg: Nordöstlich der Talstation zweigt vom großen Parkplatz der Wankbahn ein Stück links von der großen Infotafel ein beschilderter Waldpfad ab (Wegweiser "zum Wank" und "Kletterwald GAP"). Wir schlagen den kleinen Weg ein, passieren ein Drehkreuz und wandern über Stufen durch lichten Wald zügig empor. Nach gut fünf Minuten treffen wir auf die Straße, die zum Klettergarten hinauf führt. Wir überqueren die Teerstraße und folgen den Liftmasten der Wankbahn bergauf. Knapp fünf Minuten später erreichen wir einen Querweg, in den wir linkshaltend einbiegen (Wegweiser "Eckenhütte, Gamshütte, Esterbergalm"). Kurz darauf gelangen wir zu einer Verzweigung und gehen dort geradeaus weiter (Wegweiser"Esterbergalm").

Daxkapelle, im Hintergrund die wolkenverhangenen Waxensteine Im Anschluss wandern wir in moderater Steigung über den teilweise geteerten Weg bergauf und erreichen gut 15 Minuten später die Daxkapelle. Von der im Jahre 1852 erbauten Kapelle hat man einen schönen Ausblick über Garmisch zu den Waxensteinen und zur Zugspitze. Den Abzweig gleich nach der Kapelle lassen wir rechts liegen und gehen weiter geradeaus Richtung Esterbergalm. Für die nächste Viertelstunde ist die Steigung des Weges noch moderat, doch später nimmt diese deutlich zu und der geteerte Fahrweg leitet uns in der Folgezeit steil bergauf. In einer Rechtskurve ignorieren wir eine Verzweigung nach links und bleiben weiterhin auf der Teerstraße. Sobald sich das Gelände wieder zurücklehnt, passieren wir einen weiteren Abzweig, dem wir ebenfalls keine Beachtung schenken.

Wir verlassen die Esterbergalm... Wir wandern über den nun mehr sanft ansteigenden Weg weiter geradeaus. Nach einem Weiderost lassen wir den Abzweig zum Wank rechts liegen und folgen dem breiten Forstweg leicht linkshaltend Richtung Esterbergalm. Wenige Minuten später passieren wir eine kleine hölzerne Kapelle und durchschreiten kurz darauf ein Gatter. Vor uns erkennen wir bereits die Esterbergalm, die wir wenige Minuten später erreichen. Nach einer Stärkung folgen wir dem Weg an der Alm vorbei (Richtung Nordosten) und wandern flach dahin über schönes Almgelände. Der Karrenweg bringt uns nach gut fünf Minuten zu einem Weidegatter, welches wir passieren. Nach weiteren zehn Minuten spazieren wir am Gebäude der Farchanter Alm vorbei.

Vor dem Bischof wendet sich der Weg nach rechts... Wir wandern im sanften Auf und Ab weiter geradeaus und kommen gut zehn Minuten nach dem Passieren der Farchanter Alm zu einer Verzweigung. Hier biegen wir links ab (Wegweiser "Krottenkopf, Weilheimer Hütte") und folgen einem Karrenweg in nordwestlicher Richtung bergauf. Der breite Weg vollzieht kurz darauf einen Rechtsbogen und leitet uns in der Folgezeit in gleichmäßiger Steigung durch dichten und lichten Wald bergauf. Nach einer weiteren guten halben Stunde lassen wir den Bergwald hinter uns und steuern auf die Flanke des Bischofs zu. Schließlich vollzieht unser Karrenweg einen Rechtsbogen und leitet uns in einen schönen und wilden Kessel hinein. Nun endet der breite Weg und wir setzen unseren Anstieg über einen schmalen Pfad fort.

Zurück an der Weilheimer Hütte Der Pfad leitet uns über eine mit Felsbrocken übersäte Wiese (schwache rote Markierungen) und führt uns im Anschluss zu einem Latschenfeld. In vielen Serpentinen schlängelt sich der nun steinige Weg zwischen den Latschen hindurch und bringt uns schließlich zügig zur Einsattelung zwischen Oberem Rißkopf und Krottenkopf empor. Nach einer Gehzeit von etwa vier Stunden haben wir die herrlich und aussichtsreich am Sattel gelegene Weilheimer Hütte erreicht. Für den Gipfelsturm wenden wir uns am Sattel nach rechts (Südosten) und folgen dem grasigen Rücken auf die Gipfelflanke des Krottenkopfs zu. Zu guter Letzt leitet uns ein steiniger Pfad innerhalb von 20 Minuten in vielen Serpentinen und zum Ende hin über ein paar Schrofen zur sanften und grasigen Gipfelkuppe hinauf.


Beschriftetes Panoramabild: Ausblick vom Krottenkopf

Abstieg: Wie Aufstieg. Gerade bei einer Zweitagestour lohnt es sich noch den Hohen Fricken (1940 m) mitzunehmen (ca. 1 ½ Stunden ab der Weilheimer Hütte und zusätzliche 260 Höhenmeter) und von dort Richtung Esterbergalm abzusteigen. Etwas westlich der Esterbergalm trifft man schließlich wieder auf den Aufstiegsweg.

Alternativer Anstieg zum Krottenkopf:
Von Oberau über den Oberauer Steig (zur Tourbeschreibung).

Einkehrmöglichkeit:

Esterbergalm (1264 m), Tel. +49 (0)8821/3277. Geöffnet von 25 Dezember bis 31 Oktober. Dienstag und Mittwoch ist Ruhetag.

Einkehr- & Übernachtungsmöglichkeit:

Weilheimer Hütte (1955 m), DAV Weilheim, Tel. +49 (0)170-2708052. Geöffnet von Mitte Mai bis Mitte Oktober (Pfingsten bis Kirchweihsonntag).

Höhe Gehzeit Gesamt Ziel
730 m - 1264 m + 1:45 1:45 Esterbergalm
1264 m - 1955 m + 2:10 3:55 Weilheimer Hütte
1955 m - 2086 m + 0:20 4:15 Krottenkopf
2086 m - 1955 m + 0:15 4:30 Weilheimer Hütte
1955 m - 1264 m + 1:45 6:15 Esterbergalm
1264 m - 730 m + 1:30 7:45 Parkplatz Wankbahn

Autor: Didi Hackl


Anzeige
Karte vergrößern
Download GPS-Track
Anzeige

Gipfelbuch


Gesamtbewertung der Tour „ Krottenkopf“:
sehr empfehlenswert
Im Durchschnitt 5 von 5 (4 Bewertungen)
Letzter Eintrag (von Julian):
21.04.22  Am 19.4. eine eBike+Hike Tour auf den Krottenkopf unternommen.
Von Wallgau auf sehr steilen Forstwegen ... [weiter]

weiter zum Gipfelbuch

Garmisch-Partenkirchen - Wandern & Bergtouren

Wandern rund um  Garmisch-Partenkirchen
 


Touren in der Umgebung:


Deutschland Estergebirge
Wank-Panoramaweg
Wank-Panoramaweg
Deutschland Estergebirge
Wank
Wank (1780 m)
Deutschland Estergebirge
Wank
Wank (1780 m)
Deutschland Ammergauer Alpen
Burgruine Werdenfels und Pflegersee
Burgruine Werdenfels und Pflegersee
Deutschland Ammergauer Alpen
Katzenkopf
Katzenkopf (1817 m)
Deutschland Ammergauer Alpen
Königsstand
Königsstand (1453 m)
Deutschland Ammergauer Alpen
Kramerplateauweg - Eine Wanderung am Kramer hoch über Garmisch
Kramerplateauweg - Eine Wanderung am Kramer hoch über Garmisch
Deutschland Wettersteingebirge
Durch die Partnachklamm zur Partnachalm
Durch die Partnachklamm zur Partnachalm
Deutschland Ammergauer Alpen
Vorderer Feldernkopf
Vorderer Feldernkopf (1928 m)
Deutschland Wettersteingebirge
Zugspitze
Zugspitze (2962 m)
Deutschland Wettersteingebirge
Rießersee und Partnachklamm - Wanderung bei Garmisch
Rießersee und Partnachklamm - Wanderung bei Garmisch
Deutschland Wettersteingebirge
Eckbauer
Eckbauer (1237 m)
Deutschland Wettersteingebirge
Hausberg - Wanderung von Garmisch über das Bayernhaus
Hausberg - Wanderung von Garmisch über das Bayernhaus
Deutschland Wettersteingebirge
Alpspitze
Alpspitze (2628 m)
Deutschland Wettersteingebirge
Stuibenkopf
Stuibenkopf (1924 m)
Deutschland Ammergauer Alpen
Schafkopf
Schafkopf (1380 m)
Deutschland Estergebirge
Hoher Fricken
Hoher Fricken (1940 m)
Deutschland Ammergauer Alpen
Kramerspitz
Kramerspitz (1985 m)
Deutschland Ammergauer Alpen
Hirschbichel
Hirschbichel (1935 m)
Deutschland Ammergauer Alpen
Hoher Ziegspitz
Hoher Ziegspitz (1864 m)
Deutschland Wettersteingebirge
Kreuzjoch
Kreuzjoch (1719 m)
Deutschland Wettersteingebirge
Großer Waxenstein
Großer Waxenstein (2277 m)
Deutschland Wettersteingebirge
Osterfelderkopf
Osterfelderkopf (2033 m)
Deutschland Estergebirge
Krottenkopf
Krottenkopf (2086 m)
Deutschland Wettersteingebirge
Zugspitze
Zugspitze (2962 m)
Deutschland Wetterstein
Höllentalklamm und Stangensteig - Die vielleicht schönste Klamm in den Bayerischen Alpen
Höllentalklamm und Stangensteig - Die vielleicht schönste Klamm in den Bayerischen Alpen
Deutschland Wettersteingebirge
Partenkirchner Dreitorspitze
Partenkirchner Dreitorspitze (2633 m)
Deutschland Ammergauer Alpen
Ettaler Manndl
Ettaler Manndl (1633 m)
Deutschland Ammergauer Alpen
Höhenberg
Höhenberg (968 m)
Deutschland Ammergauer Alpen
Notkarspitze
Notkarspitze (1889 m)
Deutschland Wettersteingebirge
Elmauer Alm-Runde
Elmauer Alm-Runde
Deutschland Ammergauer Alpen
Kofel
Kofel (1342 m)