Spanien Serra de Tramuntana

Massanella (1364 m)

Charakter 4

Tourdaten:

Aufstieg Aufstieg:  3:30 Stunden
Abstieg Abstieg:  3:00 Stunden
Höhenmeter 950 Höhenmeter

Parkplatz Kloster Lluc (500 m) - Coll del Telégraf (1120 m) - Puig de Massanella (1364 m) - Coll de sa Batala (678 m) - Parkplatz Kloster Lluc (500 m)

Charakter: Meist mittelschwere Bergwanderung, der Gipfelanstieg wie hier beschrieben ist ungesichert und erfordert Klettererfahrung. Die Kletterstelle kann aber umgangen werden.

Anfahrt: Von Palma auf Ma-13 bis Inca, dann weiter auf der Ma-2130 über Selva den Wegweisern Richtung Kloster Lluc folgen. Kurz nach den Coll de sa Batala rechts abbiegen und auf der Straße bis zum Kloster Lluc bleiben. Südlich des Klosters auf dem großen Parkplatz parken.

Geo-Koordinaten des Ausgangspunkts:

39.820367, 2.884197 (in Google Maps öffnen)

Passende Artikel bei Amazon.de:

Mallorca hat viele Gesichter und lockt so ganz unterschiedliche Charaktere auf die Mittelmeerinsel. Neben dem bekannten Nachtleben in Palma, den unzähligen Stränden, aber auch einsamen Buchten, gehören die Berge in der Serra de Tramuntana zu den Highlights der Insel. Der höchsten alleinstehenden Gipfel, den man als Tourist erklimmen kann, ist der Puig de Massanello mit 1364 Metern Höhe. Höher geht es nur auf dem Südwestgipfel des Puig de Major, der Penyal des Migdia (Mittagsspitze) mit 1401 Metern Höhe. Der Gipfel des höchsten Berges Mallorcas ist aber leider Sperrgebiet. Ein Zutritt ist dem spanischen und US-amerikanischen Militär vorbehalten.

Parkplatz südlich des Kloster Lluc Aufstieg: Wir starten unserer Tour am südwestlichen Rand des Parkplatzes, rechts des Restaurants Sa Font Cuberta. Dahinter befindet sich auch eine Quelle, an der die Wasserflaschen nochmal aufgefüllt werden können. Nachdem wir ein Gatter über eine Leiter überwunden haben führt uns der teilweise mit groben Steinen gepflasterte Weg, vorbei an Terrassen und Olivenbäumen, mal schattig mal sonnig, in knapp 30 Minuten bis zur Staatsstraße Ma-10, die wir überqueren.

zu einem der ehemaligen Schneehäuser. Der Weg wird nun unmerklich steiler, bis wir nach einer weiteren halben Stunde eine Abzweigung erreichen, an der wir uns links bergauf halten. Der nun wieder gepflasterte breite Weg schlängelt sich in zahlreichen Serpentinen den Berg hinauf, bis wir eine Art Hochplateau erreichen. Hier machen wir einen kurzen Abstecher zu einem wiederaufgebauten Schneehaus (mallorquinisch Cases de Neu), welche früher für die Einlagerung von Schnee und zur Herstellung von Eis genutzt wurden. Nachdem wir den historischen Kühlschrank ausgiebig besichtigt haben, geht es das kurze Stück zum Weg GR 221 zurück.

Wir erreichen die Steinmauer Wir steigen weiter auf und halten östlich auf den Sa Mola zu, einen 1159 Meter hohen Nebengipfel im Massanella Massiv. Bevor wir diesen jedoch erreichen, biegen wir rechts ab und umrunden zur Hälfte den 1195 Meter hohen Puig Galileu. Von zahlreichen Ziegen beobachtet entdecken wir weitere verfallene Schneehäuser. Schon von weitem zeichnet sich ab, dass wir von dem vor uns liegenden Sattel (Col del Telégraf) einen schönen Blick auf dem im Westen liegenden 1447 Meter hohen Puig Major mit seiner Radarkuppel haben werden. Wir genießen kurz die Aussicht vom Sattel und setzen für 20 Minuten die Wanderung auf dem Weg GR 221 fort, bis wir auf eine steinerne Mauer stoßen. Hier müssen wir uns entscheiden, ob wir die kurze Variante mit Klettereinlage durch die Felsen oberhalb der Mauer wählen oder weiter den Wanderweg gehen.

Der Verlauf der Kletterroute Wir entscheiden uns für die kurze Kletterei an der Westwand unterhalb des Gipfels. Wer den Wanderweg wählt, umrundet die über uns liegende Wand und erreicht von Süden aus, auf einem Steig, der über mehrere Felsstufen führt, ebenfalls den Gipfel. Wir folgen der Mauer bis an den Fuß der Wand. Während wir rechts der Mauer mit der Kletterei beginnen, werden wir skeptisch von einem Schaf beobachtet. Meist ist das Gelände einfach, ein kurzer Abschnitt am Anfang ist jedoch etwas anspruchsvoller. Dort gilt es kurzzeitig Kletterstellen im Bereich II der UIAA-Skala zu überwinden. Danach halten wir uns auf einem Band nach rechts (Nach Steinmänchen Ausschau halten!). Weitere Schwierigkeiten stellen sich uns nicht mehr in den Weg und wenig später haben wir die Wand überwunden und erreichen nach ein paar Metern den Gipfel des Puig de Massanella.

Im Westen der Puig Major (1445 m) Vom Gipfel hat man eine herrliche Aussicht über einen Großteil der Insel. Im Westen thront majestätisch der höchste Berg der Insel, der Puig Major. Schön kann man auch das Meer und zahlreiche andere Gipfel der Serra de Tramuntana sehen. Im Osten reicht die Sicht weit in die Ebenen der Insel hinein. Interessant ist auch ein etwas 5 Meter tiefes Loch, unmittelbar im Gipfelbereich. Für die Kletterer lohnt auch der Abstecher zu dem etwa 500 Meter entfernten Südgipfel, über den der Wanderweg im Aufstieg führt und von dem man einen tollen Blick auf die Stauseen im Tal hat.

Das Gelände wird steiler... Abstieg: Vom Gipfel aus halten wir uns östlich und steigen durch das felsige Gelände auf einem sporadisch markierten Pfad zu dem flacher werdenden Ausläufer des Massivs ab. Sobald der flachere Teil erreicht ist geht es an einem markanten Felsen vorbei und wir erreichen im steilen, teils wenig markierten Gelände den Waldrand. Ein paar Höhenmeter später wird der Pfad deutlicher und wir treffen auf einen besser ausgebauten Wanderweg. Diesem folgen wir bergab bis zu einer Lichtung, an der wir uns links halten.

Hier wird unter Umständen eine Gebühr fällig Auf der nun breiten Forststraße wandern wir weiter rechts an der Finca "Coma Freda" vorbei. Auf dem weiteren Weg zur Staatsstraße Ma-10 kommen wir an einem kleinen Häuschen vorbei, an dem, falls besetzt, eine kleine Gebühr fällig wird, die dazu verwendet wird die Wanderwege in der Gegend zu erhalten. Links auf der Ma-10 geht es über den "Coll de sa Batala" bis zur Abzweigung nach Lluc. Dort überqueren wir die Straße und spazieren die obere kleine Straße zurück zum Parkplatz des Klosters Lluc.

Einkehrmöglichkeiten:

Unterwegs keine. Am Ausgangspunkt befindet sich das Kloster Lluc mit Übernachtungsmöglichkeiten.

  Höhe Gehzeit Gesamt Ziel
500 m - 1120 m + 2:30 2:30 Col del Telégraf
1120 m - 1364 m + 1:00 3:30 Puig de Massanella
1364 m - 678 m + 2:30 5:00 Coll de sa Batala
678 m - 500 m + 0:30 5:30 Parkplatz Kloster Lluc

Autor: Tom Lindner


Anzeige
Karte vergrößern
Download GPS-Track
Anzeige

Gipfelbuch


Gesamtbewertung der Tour „ Massanella“:
empfehlenswert
Im Durchschnitt 4.5 von 5 (4 Bewertungen)
Letzter Eintrag (von Andreas):
07.06.23  Anstrengende Tour - Highlight ist die Kletterpassage
Generell ist die Route gut ausgeschildert, bis man ... [weiter]

weiter zum Gipfelbuch



Touren in der Umgebung:


Spanien Serra de Tramuntana
Puig Tomir
Puig Tomir (1103 m)
Spanien Serra de Tramuntana
Torrent de Pareis
Torrent de Pareis
Spanien Serra de Tramuntana
Talaia d
Talaia d'Alcúdia (444 m)
Spanien Serra de Tramuntana
Puig de Galatzó
Puig de Galatzó (1027 m)
Spanien Katalonien
Naturpark Serra de Montsant - Roca Corbatera
Naturpark Serra de Montsant - Roca Corbatera
Frankreich Korsika
Paglia Orba
Paglia Orba (2525 m)
Frankreich Korsika
GR 20 Nord in Korsika - Die Etappen 7-10
GR 20 Nord in Korsika - Die Etappen 7-10
Frankreich Korsika
Capu a u Tozzu
Capu a u Tozzu (2007 m)
Frankreich Korsika
GR 20 Nord in Korsika - Die Etappen 4-6
GR 20 Nord in Korsika - Die Etappen 4-6
Frankreich Korsika
A Muvrella
A Muvrella (2148 m)
Frankreich Korsika
Monte Cinto
Monte Cinto (2706 m)
Frankreich Korsika
GR 20 Nord in Korsika - Die Etappen 1-3
GR 20 Nord in Korsika - Die Etappen 1-3
Frankreich Korsika
Monte Renoso
Monte Renoso (2352 m)
Frankreich Korsika
Monte San Petrone
Monte San Petrone (1767 m)
Italien Elba
Monte Capanne
Monte Capanne (1019 m)
Italien Elba
Castello del Volterraio
Castello del Volterraio (394 m)
Italien Elba
Cima del Monte
Cima del Monte (516 m)
Italien Grajische Alpen
Gran Paradiso
Gran Paradiso (4061 m)
Italien Bergamasker Alpen
Monte Legnone
Monte Legnone (2610 m)
Italien Gardaseeberge
Cima Comer
Cima Comer (1279 m)
Italien Gardaseeberge
Monte Cas
Monte Cas (779 m)
Italien Gardaseeberge
Von Pieve di Tremosine nach Campione del Garda und durchs Valle di San Michele zurück
Von Pieve di Tremosine nach Campione del Garda und durchs Valle di San Michele zurück
Italien Gardaseeberge
Wandern auf dem Monte Baldo: Sentiero del Ventrar
Wandern auf dem Monte Baldo: Sentiero del Ventrar
Italien Gardaseeberge
Cima Capi
Cima Capi (909 m)
Italien Gardaseeberge
Schmugglerweg Gardasee - Sentiero Contrabbandieri Massimo Torti
Schmugglerweg Gardasee - Sentiero Contrabbandieri Massimo Torti
Schweiz Berninagruppe
Piz Palü
Piz Palü (3900 m)
Schweiz Berninagruppe
Gemsfreiheit
Gemsfreiheit (3186 m)
Schweiz Berninagruppe
Sass Queder
Sass Queder (3066 m)
Schweiz Livigno-Alpen
La Resgia
La Resgia
Schweiz Berninagruppe
Munt Pers
Munt Pers (3207 m)
Schweiz Berninagruppe
Piz Trovat
Piz Trovat (3146 m)
Schweiz Livigno-Alpen
Piz Languard
Piz Languard (3262 m)