Deutschland Mangfallgebirge

Großer Traithen (1852 m), Kleiner Traithen (1723 m)

Charakter 3

Tourdaten:

Aufstieg Aufstieg:  3:00 Stunden
Abstieg Abstieg:  2:15 Stunden
Höhenmeter 900 Höhenmeter

Rosengasse (1075 m) - Fellalm-Sattel (1645 m) - Kleiner Traithen (1723 m) - Fellalm-Sattel (1645 m) - Großer Traithen (1852 m) - Steilner Joch (1747 m) - Rosengasse (1075 m)

Charakter: Insgesamt mittelschwierige bis anspruchsvolle Bergwanderung. Der Anstieg zum Großen Traithen führt über teils steile, steinige und bei Nässe unangenehm rutschige Wege. Der Abstieg vom Steilner Joch ist ebenfalls sehr steil und wartet zudem mit zwei drahtseilversicherten Felsstufen auf. Die Wege vom Traithenkessel hinauf zum Fellalm-Sattel können bei Nässe extrem batzig sein. Nach einer längeren Regenperiode sollte man besser einige trockene Tage abwarten. Für die beschriebene Runde ist Trittsicherheit notwendig.

Anfahrt: Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Weyarn. Über Weyarn, Miesbach und Schliersee nach Bayrischzell fahren. In Bayrischzell geradeaus weiter Richtung Brannenburg/Sudelfeld fahren. Nach der Passhöhe des Sudelfeldes der Straße für weitere 1,6 km folgen und dann scharf rechts Richtung Speckalm, Walleralm und Rosengasse abbiegen. Nach 2 km lässt man den Abzweig zur Walleralm rechts liegen und fährt linkshaltend weiter Richtung Rosengasse. Kurz unterhalb vom Berggasthof befindet sich rechter Hand ein Wanderparkplatz. Hier stellt man sein Auto ab. Die Parkplätze direkt am Berggasthof sind für die Hausgäste reserviert.

Geo-Koordinaten des Ausgangspunkts:

47.661361, 12.055232 (in Google Maps öffnen)

Passende Artikel bei Amazon.de:

Der Traithen ist ein beliebter Aussichtsberg südöstlich von Bayrischzell, der sowohl aus dem Ursprungtal als auch vom Sudelfeld erklommen wird. Der vielleicht interessanteste Anstieg inklusive schöner Rundtour beginnt am Berggasthof Rosengasse. Von der Rosengasse führt der Weg zuerst über die Rosengassenalm hinauf zum Fellalm-Sattel. Von dort lässt sich in einem kurzen Abstecher der Kleine Traithen besteigen, bevor man seinem großen Bruder die Ehre erweist. Vom Großen Traithen sollte man unbedingt die aussichtsreiche Gratwanderung hinüber zum Steilner Joch in Angriff nehmen und die nette Voralpen-Exkursion zu einer schönen Runde erweitern. Einziger Wermutstropfen: Die Wege können bei Nässe extrem batzig sein. Besonders der Abschnitt zwischen dem Traithenkessel und dem Fellalm-Sattel kann sich nach stärkerem Regen in eine schlammige Piste verwandeln.

...gelangen wir zu einer Verzweigung Aufstieg: Vom Wanderparkplatz unterhalb vom Berggasthof Rosengasse spazieren wir über die Teerstraße zum Gasthof hinauf. Diesen lassen wir links liegen und biegen nach dem Gebäude rechtshaltend in einen asphaltierten Weg ein (Wegweiser "Brünnsteinhaus, Großer Traithen"). Nach einem kurzen Anstieg gelangen wir zu einer Verzweigung. Hier gehen wir nach links (Wegweiser "Großer Traithen") und passieren eine kleine Kapelle, die rechts von uns auf einer Anhöhe thront. Wir folgen weiter dem geteerten Weg, der uns nach wenigen Minuten zu einer Gabelung bringt. Nun halten wir uns links, überqueren einen Weiderost und spazieren danach links an der Kranzlerhütte vorbei.

Der Weg durch den Kessel... Nach der Kranzlerhütte vollzieht der Weg eine Linkskehre und leitet uns steiler zu einer weiteren beschilderten Verzweigung hinauf. An der Verzweigung biegen wir rechts ab (Wegweiser "Brünnsteinhaus, Großer Traithen") und wandern über einen recht flachen Wiesenpfad südwärts in einen schönen Kessel hinein. Der Pfad bringt uns an den Grashang zu unserer Linken heran und führt in zwei Kehren steiler bergauf. Danach quert dieser weiter in südlicher Richtung den grasigen Hang und leitet uns schließlich in ein Waldstück hinein. Durch zuerst dichten und später lichten Wald queren wir weiter in südlicher Richtung. Nach dem Wald gilt es eine kleine mit zwei Trittbügeln entschärfte Felsstufe zu überwinden.

...spazieren wir auf den Großen Traithen zu... Danach wird der Weg deutlich steiniger und ruppiger und leitet uns innerhalb der nächsten zehn Minuten zur Einsattelung am Traithenkessel hinauf (gut 1 Stunde ab der Rosengasse). Am Sattel wenden wir uns nach rechts (Wegweiser "Großer Traithen, Fellalm-Sattel") und folgen einem schwach ausgeprägten Bergrücken in westlicher Richtung. Durch lichten Wald und eine Latschengasse erreichen wir den Südhang der Jägerwand, den wir nun queren. Sobald wir den steileren Hang hinter uns gelassen haben, wendet sich der Pfad nach leicht rechts und leitet uns über Wiesen in nordwestlicher Richtung zu einem kleinen Sattel. Hier treffen wir auf den Weg, der vom Sudelfeld herauf führt.

...und hinunter zur Fellalm Am Sattel wenden uns nach links und wandern innerhalb der nächsten knappen Viertelstunde links des Kammverlaufs bleibend weiter zum Fellalm-Sattel (1 ¾ Stunden ab der Rosengasse). Nun erblicken wir erstmals die Fellalm, welche rechts unterhalb des Sattels liegt und die in einem kurzen Abstieg erreicht werden kann. Links vom Sattel erhebt sich der Große Traithen, rechts davon der unscheinbarere Kleine Traithen. Wir wenden uns nach rechts und somit dem Kleinen Traithen zu. In einem großzügigen Linksbogen queren wir über einen grasigen Hang zum Gipfelaufbau hinüber. Durch lichten Wald und zu guter Letzt durch eine Latschengasse erreichen wir 15 Minuten später den Gipfel und schauen vom Gipfelkreuz über Bayrischzell zum Wendelstein.

Gipfelkreuz des Großen Traithen Vom Kleinen Traithen wandern wir über den Aufstiegsweg zurück zum Fellalm-Sattel. Nun gehen wir geradeaus weiter und spazieren auf den Großen Traithen zu. Der Weg quert zwischen Latschen hindurch in die Ostflanke des Großen Traithen hinein. Nach der Querung schlängelt sich der steinige Weg den latschenbewachsenen Hang hinauf. Dabei gilt es einige bei Nässe rutschige und unangenehme schrofige Stufen und glatte Rinnen zu überwinden. 40 Minuten nach Verlassen des Fellalm-Sattels erreichen wir schließlich das Gipfelkreuz des Großen Traithen. Am höchsten Punkt genießen wir den Blick zu den Chiemgauer Alpen, zum Kaisergebirge und zu den direkten Nachbarn des Mangfallgebirges. Am Gipfel können wir auch wunderbar den Grat überblicken, der über das Unterberger Joch zum Steilner Joch führt. Das Steilner Joch wird unser nächstes Ziel sein.


Beschriftetes Panoramabild: Ausblick vom Grat zum Großen Traithen

Gegenanstieg zum Steilner Joch Übergang zum Steilner Joch: Wir überschreiten den Großen Traithen in östlicher Richtung und folgen dem latschenbewachsenen Kamm leicht bergab. Nun folgen wir dem Gratverlauf in eine Senke hinab und wandern in einem Gegenanstieg zum unscheinbaren und ungeschmückten Unterberger Joch hinauf. Wir überschreiten das Unterberger Joch, wandern nochmals in eine Senke hinunter und steigen in einem nun etwas steileren Gegenanstieg zum Steilner Joch empor. 40 Minuten nach Aufbruch am Großen Traithen erreichen wir am latschenbewachsenen Gipfel das kleine Metallkreuz des Steilner Jochs. Auch diesen Gipfel überschreiten wir und gelangen nach einem kurzen Abstieg zu einer beschilderten Verzweigung.

...zu einem Sattel Abstieg: An der Verzweigung wenden wir uns nach links (Wegweiser "Rosengasse") und verlassen den Gratverlauf in nördlicher Richtung. Der Pfad leitet uns nun zügig hinunter zu zwei mittels Drahtseil gesicherten Steilstufen. Nachdem wir die beiden Hindernisse überwunden haben, folgen wir dem steinigen, holprigen und bei Nässe unangenehmen Pfad steil abwärts. Nach gut 20 Minuten erreichen einen Sattel mit einem Wegweiser. Nun wenden wir uns nach links (Wegweiser "Rosengasse") und folgen dem Pfad vom Sattel über einen grasigen Hang und durch lichten Wald bergab. Knapp zehn Minuten später treffen wir am Sattel am Traithenkessel auf den Aufstiegsweg. Hier biegen wir rechts ab und wandern über den uns bekannten Weg hinunter zur Rosengasse.

Einkehrmöglichkeiten:

Unterwegs keine. Die Fellalm ist derzeit geschlossen. (Stand 2022).

  Höhe Gehzeit Gesamt Ziel
1075 m - 1500 m + 1:10 1:10 Traithenkessel
1500 m - 1645 m + 0:40 1:50 Fellalm-Sattel
1645 m - 1723 m + 0:15 2:05 Kleiner Traithen
1723 m - 1645 m + 0:15 2:20 Fellalm-Sattel
1645 m - 1852 m + 0:40 3:00 Großer Traithen
1852 m - 1747 m + 0:40 3:40 Steilner Joch
1747 m - 1500 m + 0:35 4:15 Traithenkessel
1500 m - 1075 m + 1:00 5:15 Rosengasse

Autor: Didi Hackl


Anzeige
Karte vergrößern
Download GPS-Track
Anzeige

Gipfelbuch


Gesamtbewertung der Tour „ Großer Traithen“:
empfehlenswert
Im Durchschnitt 4.5 von 5 (3 Bewertungen)
Letzter Eintrag (von Valerie):
12.05.22  Wir sind von der Speckalm hoch zum Kleinen Treithen und von da aus runter zum Fellalmsattel und hoch zum ... [weiter]

weiter zum Gipfelbuch

Bayrischzell - Wandern & Bergtouren

Wandern rund um  Bayrischzell
 


Touren in der Umgebung:


Deutschland Mangfallgebirge
Brünnstein
Brünnstein (1619 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Großer Traithen
Großer Traithen (1852 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Steilner Joch
Steilner Joch (1747 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Vogelsang
Vogelsang (1563 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Lacherspitze
Lacherspitze (1724 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Wildalpjoch
Wildalpjoch (1720 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Seebergkopf
Seebergkopf (1538 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Auerspitz
Auerspitz (1811 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Wildbarren
Wildbarren (1442 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Wendelstein
Wendelstein (1838 m)
Österreich Mangfallgebirge
Schönfeldjoch
Schönfeldjoch (1776 m)
Österreich Mangfallgebirge
Trainsjoch
Trainsjoch (1708 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Rampoldplatte
Rampoldplatte (1422 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Brünnstein
Brünnstein (1619 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Brünnstein
Brünnstein (1619 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Türkenköpfl
Türkenköpfl (1512 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Wendelstein
Wendelstein (1838 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Aiplspitz
Aiplspitz (1759 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Großer Riesenkopf
Großer Riesenkopf (1337 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Petersberg
Petersberg (847 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Rehleitenkopf
Rehleitenkopf (1338 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Farrenpoint
Farrenpoint (1273 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Gießenbachklamm
Gießenbachklamm
Deutschland Mangfallgebirge
Breitenstein
Breitenstein (1622 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Eibelkopf
Eibelkopf (1317 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Wendelstein
Wendelstein (1838 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Breitenstein
Breitenstein (1622 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Schweinsberg
Schweinsberg (1514 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Breitenstein
Breitenstein (1622 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Rampoldplatte
Rampoldplatte (1422 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Hochsalwand
Hochsalwand (1624 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Rampoldplatte
Rampoldplatte (1422 m)