Chiemgauer Alpen

Moaralm (1400 m)

Moaralm

Die Moaralm ist eine kleine bewirtschaftete Alm am Hochgern unweit des Hochgernhauses

Achtung! Die Moaralm ist bis auf Weiteres geschlossen.

Knapp unterhalb des Hochgernhauses liegen mit der Moaralm und der Enzianhütte zwei kleine bewirtschaftete Almen. Die Moaralm, die untere der beiden Hütten, ist je nach Witterung von Anfang Mai bis Ende Oktober bewirtschaftet. Auskunft über die genauen Öffnungszeiten erhält man über das Hüttentelfon oder direkt über den Moarhof in Unterwössen (Tel. 08641 / 8789). Auf den hungrigen Wanderer warten auf der Moaralm hausgemachte Kuchen und almtypische Brotzeiten. Für Frühauftsteher gibt es als besonderes Schmankerl ein Bergfrühstück. Erreichbar ist die Moaralm von Marquartstein oder Unterwössen in jeweils gut zwei Stunden. Der Weiterweg zum Hochgernhaus dauert von der Alm knapp zehn Minuten. Der Gipfel des Hochgern ist innerhalb von einer knappen Stunde erreichbar.

Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Bernau. Über Bernau und Grassau nach Marquartstein fahren. In Marquartstein nach einer Rechts-Links-Kurve links abbiegen (Schild "Parkplatz Hochgern") und die Tiroler Achen überqueren. Nach der Brücke rechts abbiegen und nach der nächsten Linkskurve die Vorfahrtstraße verlassen und geradeaus in die Burgstraße fahren. Über die Burgstraße hinauf zu den Wanderparkplätzen am Ende der Straße fahren und dort das Auto abstellen.

Mit Bus & Bahn: Mit dem Meridian Richtung Salzburg von München Hauptbahnhof über Rosenheim nach Prien am Chiemsee. Von Prien weiter mit der Bus-Linie 9505 Richtung Reit im Winkl zur Haltestelle Rathaus, Marquartstein (Fahrplan und Buchung). Von dort zu Fuß in 20 Minuten (1,0 km) über die Alte Dorfstraße und die Burgstraße zum Ausgangspunkt. Mit dem Bayern-Ticket fahren bis zu 5 Personen für 29 Euro + 10 Euro je Mitfahrer nach Marquartstein.

Aufstieg: Vom Wanderparkplatz in Marquartstein in gut 2 Stunden (750 Höhenmeter), alternativ von Unterwössen in ebenfalls gut 2 Stunden.

Wegebschreibung: Vom Parkplatz in Marquartstein gehen wir über den für den Verkehr gesperrten Weg aufwärts Richtung Hochgernhaus. Nach kurzer Zeit inorieren wir den Abzweig zur Schnappenkirche und zur Staudacher Alm und spazieren geradeaus weiter. Sobald wir auf einen Forstweg treffen, überqueren wir diesen und setzen den Anstieg über einen Waldpfad fort. Der Pfad mündet später in den breiten Fahrweg und wir folgen diesem südwestwärts. Einen Abzweig lassen wir rechts liegen und kommen knapp 15 Minuten zu einer Kreuzung, an der wir links abbiegen und bergauf Richtung Hochgernhaus wandern. An der folgenden Gabelung gehen wir leicht nach rechts und gelangen knapp zehn Minuten später zur Agergschwendtalm. Vor dem Almgebäude biegen wir links ab, passieren eine Bergwachthütte und erreichen nach einigen Kehren die Moaralm (2 Stunden ab Marquartstein).

Wanderungen:

Die Moaralm ist bis auf Weiteres geschlossen.

Telefon: +49 (0) 8641 6977036

Moaralm-Galerie:

Gesamtbewertung der Hütte „ Moaralm“:
Letzter Eintrag (von Kati):
25.08.19  Hier gibts das leckere deftige Alpengeheimnis und ein Maxlrainer Bier dazu.....Als Nachtisch einen sensationellen ...  [weiter]

Hochgern
Hochgern (1748 m)
Kleiner Rechenberg
Kleiner Rechenberg (1466 m)