Wettersteingebirge

Wangalm (1753 m)

Wangalm

Die Wangalm im Gaistal oberhalb von Leutasch ist Stützpunkt für eine Wanderung zur Gehrenspitze

Die Wangalm oberhalb von Leutasch ist eine private Hütte am Fuße der Gehrenspitze im Tiroler Teil des Wettersteingebirges. Sie liegt ein Stück oberhalb und nur wenige Gehminuten von der benachbarten Wettersteinhütte entfernt. Vom Parkplatz Stupfer im Gaistal gelangt man innerhalb von 1 ¾ bis 2 Stunden zur Alm. Der Anstieg vom Wanderparkplatz Stupfer erfolgt hauptäschlich über kleine Waldpfade. Mountainbiker starten im Leutascher Ortsteil Kirchplatzl und gelangen über einen Fahrweg hinauf zur Alm.

Auf der Hüttenterrasse lässt sich ein wunderbarer Nahblick auf die imposante Hohe Munde genießen. Die kleinen Wandergäste können sich am Spielplatz austoben. Kulinarisch werden Besucher mit deftigen Brotzeiten, Tiroler Schmankerln und hausgemachten Süßspeisen versorgt. Für eine Übernachtung stehen insgesamt 38 Schlafplätze in Lagern und Zimmern zur Verfügung.

Hausberg der Wangalm ist die Gehrenspitze (2367 m). Über das Scharnitzjoch erreicht man von der Alm den Gipfel in gut zwei Stunden. Auch für Wettersteindurchquerungen eignet sich die Wangalm als Stützpunkt: Über das Steinerne Hüttl und das Gatterl ist die Knorrhütte in etwa sechs Stunden zu erreichen.

Geöffnet ist die Wangalm von Mitte Mai bis Mitte Oktober.

Anfahrt: Autobahn München - Garmisch und weiter über die B 2 durch Garmisch bis Mittenwald. Über die Umgehungsstraße an Mittenwald vorbei und dann der Ausschilderung Mittenwald/Leutasch folgen. Nach der Ausfahrt rechts abbiegen und nach 500 Metern links Richtung Leutasch. Über die schmale Passstraße über Unterkirchen und Kirchplatz bis nach Platzl, hier weiter über Klamm ins Gaistal (ausgeschildert, 4 Euro Maut, Stand 2010) und beim Parkplatz Stupfer (Parkplatz P2) das Auto abstellen.

Mit Bus & Bahn: Mit der Bahn von München über Garmisch nach Seefeld in Tirol. (Fahrplan und Buchung)Von Seefeld mit der Bus-Linie 430 zur Haltestelle Leutasch Gaistal/Salzbach (zur Fahrplanauskunft). Von der Bushaltestelle folgt man der Mautstraße weiter zum Parkplatz und schlägt dort in nordwestlicher Richtung den beschilderten Weg Richtung Wettersteinhütte und zur Wangalm ein. Wir folgen dem Salzbach, lassen später den Abzweig zur Hämmermoosalm links liegen und gehen an einer Verzweigung geradeaus weiter. Nach einer Rechtskurve leitet uns der Wurzige Steig ist östlicher Richtung hinauf zur Wangalm (insgesamt 2 ¼ Stunden).

Aufstieg: 1 ¾ bis 2 Stunden vom Parkplatz Stupfer im Gaistal (550 Höhenmeter).

Wegbeschreibung: Vom Parkplatz Stupfer überqueren die Mautstraße und schalgen auf der gegenüberliegenden Seite beginnt der beschilderten Weg zur Wettersteinhütte ein. Nach gut 10 Minuten verlassen wir den Forstweg nach rechts und steigen über einen kleinen Pfad bergauf. Dieser kürzt einige Serpentinen des breiten Fahrwegs ab. Später mündet unser Pfad wieder in den Forstweg und wir spazieren über diesen Richtung Norden. Wenig später zweigt nach links der Waldweg zur Wettersteinhütte ab. Dieser leitet uns zügig durch den Wald hinauf zu einer Verzweigung. Wir wenden uns nach rechts (Wegweiser „Wettersteinhütte“) und erreichen 5 Minuten später die Wettersteinhütte. Wir gehen links am Gebäude vorbei und passieren ein Gatter. Im Anschluss wandern wir einige Meter hinunter zu einem Bachlauf und von dort über einen breiten Wirtschaftsweg in weiteren 15 Minuten hinauf zur Wangalm.

Bergtour:

Geöffnet von Mitte Mai bis Mitte Oktober.

Telefon: +43 (0)664/9196073

Betten: 20
Lager: 25

Wangalm-Galerie:

Gesamtbewertung der Hütte „ Wangalm“:
Letzter Eintrag (von Lisa):
17.08.13  Jedes Jahr steht die Wangalm auf unserem Wanderprogramm. Dort gibt es die besten Kasknödel hüttenweit. Gerade heute ...  [weiter]

Gehrenspitze
Reither Spitze
Reither Spitze (2374 m)
Partenkirchner Dreitorspitze
Partenkirchner Dreitorspitze (2633 m)
Großer Waxenstein
Großer Waxenstein (2277 m)
Osterfelderkopf
Osterfelderkopf (2033 m)
Kreuzjoch
Kreuzjoch (1719 m)
Leutascher Geisterklamm
Deutschland Wetterstein
Höllentalklamm und Stangensteig - Die vielleicht schönste Klamm in den Bayerischen Alpen
Zugspitze
Pleisenspitze
Pleisenspitze (2569 m)
Obere Wettersteinspitze
Obere Wettersteinspitze (2297 m)