Nacktstängelige Kugelblume

Globularia nudicaulis

Die Nacktstängelige Kugelblume (Globularia nudicaulis) gehört zur Gattung der Kugelblumen (Globularia), die wiederum zur Familie der Wegerichgewächse (Plantaginaceae) zählen.

Die Pflanze wird zwischen 5 und 25 cm hoch. Wie der Name schon sagt, ist der Stängel der Blume nackt, besitzt also keine Laubblätter. Diese wachsen nur am Fuß der Pflanze und werden circa 5 bis 12 cm lang. Die blauvioletten, in Summe kugelförmigen Blüten sind am besten in der Zeit von Mai bis Juli zu beobachten, der Hauptblütezeit dieser Pflanze.

Wegen ihrer schönen Blüte ist diese Alpenblume auch oft in Steingärten zu finden

Buchtipp: Naturführer Alpenblumen
Nacktstängelige Kugelblume-Steckbrief:
Farbe: blaulila
Lateinischer Name: Globularia nudicaulis
Gattung: Kugelblumen (Globularia)

Nacktstängelige Kugelblume-Galerie:


Tourensuche

Erweiterte Suche
Land:
Gebiet:
Freitext:

Bergpartner-Suche

vor 5 Stunden
Ich suche das Bergmadl, was nicht so schrecklich angepasst lebt wie momentan wohl die meisten... Ich bin kein gar so angepasster Typ, weiß ... (16.04.)  [weiter]

zur Bergpartner-Suche (51 Einträge)
Anzeige

Neu im Hüttenbuch

vor 21 Tagen
Deutschland Ammergauer Alpen
Hörnlehütte (1390 m)
sehr empfehlenswert
Die Hörnlehütte ist seit 18. März bis auf Weiteres geschlossen, siehe https://www.hoernle-huette.de/ und ... (26.03.)

zum Hüttenbuch