Benediktenwand (1801 m), Achselköpfe (1709 m) vom Brauneck

Vom Brauneck über die Achselköpfe zur Benediktenwand

• Klassische Überschreitung von der Bergstation der Brauneckbahn über den Latschenkopf und die Achselköpfe
  • Die felsigen Passagen im Bereich der Achselköpfe verlangen den trittsicheren und schwindelfreien Geher
  • Alternative Rückkehr von der Benediktenwand über den Probstalmsattel, die Stiealm und die Quengeralm
Datum der Tour:  22.10.2012

Brauneckbahn-Bergstation (1520 m) - Brauneck (1555 m) - Latschenkopf (1712 m) - Achselköpfe (1709 m) - Rotöhrsattel (1615 m) - Benediktenwand (1801 m) - Rotöhrsattel (1615 m) - Probstalmsattel (1450 m) - Quengeralm (1420 m) - Brauneckbahn-Bergstation (1520 m)

Insgesamt anspruchsvolle Bergwanderung. Bis zum Latschenkopf handelt es sich um eine leichte Wanderung, die nur an wenigen Stellen etwas Trittsicherheit verlangt. Der Übergang vom Latschenkopf über die Achselköpfe zur Benediktenwand wartet mit einigen teils drahtseilgesicherten Felspassagen auf. Die Felsen sind durch die häufige Begehung teilweise speckig und rutschig. Für die Überschreitung sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig.

Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Holzkirchen. Über Holzkirchen nach Bad Tölz und weiter Richtung Lenggries. Bei der Ausfahrt Lenggries nach links die Landstraße verlassen. An der nächsten Möglichkeit gleich wieder rechts abbiegen und über die Isarbrücke fahren. Am Kreisverkehr links abbiegen, kurz der Wegscheider Straße folgen und schließlich rechts zur Brauneckbahn in die Bergbahnstraße einbiegen. Am großen Parkplatz bei der Talstation der Brauneckbahn das Auto abstellen und mit der Seilbahn zur Bergstation hinauf fahren (Berg- und Talfahrt 23 Euro pro Person, Stand 2022).

Mit der Bahn:

Von München Hauptbahnhof mit der Bayerischen Regiobahn bis Lenggries. Von dort mit der RVO Bus-Linie 9595 (Fahrplan und Buchung) oder zu Fuß in knapp 30 Minuten zur Talstation der Brauneckbahn.

Auch unter Zuhilfenahme der Brauneckbahn verkommt der Anstiegsweg zur Benediktenwand nicht zu einer Spritztour. Die Überschreitung vom Brauneck über den Latschenkopf und die Achselköpfe nimmt immerhin drei Stunden in Anspruch. Durch die zahlreichen Gegenanstiege stehen nach der Rückkehr zur Bergstation 900 bewältigte Höhenmeter auf der Habenseite. Doch am Brauneck heißt es erst einmal Augen zu und durch, um dem Trubel an der Bergstation zu entkommen. Spätestens nach dem Latschenkopf wird es ruhiger und an den schrofigen Achselköpfen sind die trittsicheren Berggeher unter sich. Wer nach dem Gipfelsturm nicht zurück zum Brauneck möchte, der kann alternativ über das Längental direkt nach Lenggries absteigen.

Über die Achselköpfe zur Benediktenwand:

...von der Bergstation der Brauneckbahn...Nach dem Verlassen der Bergstation der Brauneckbahn wenden wir uns nach wenigen Metern nach rechts und folgen der Ausschilderung Richtung Brauneck. Über einen komfortablen Weg wandern wir auf das Brauneck-Gipfelhaus zu, passieren dieses auf seiner rechten Seite und spazieren hinauf zum großen Gipfelkreuz des Brauneck. Bereits nach zehn Minuten haben wir unseren ersten Gipfel erreicht. Nach einem ersten Genuss des schönen Panoramas folgen wir vom Brauneck-Gipfel dem breiten Bergrücken in westlicher Richtung und steuern auf den bereits sichtbaren Latschenkopf zu.

Wir peilen den Sattel zwischen Latschenkopf und Vorderen Kirchstein anDer grasige Kamm leitet uns leicht abwärts und führt links an einem Felsköpferl vorbei. Sobald wir das Köpferl hinter uns gelassen haben, nimmt die Steigung des Weges langsam wieder zu und bringt uns zu einem Aufschwung. Ein teilweise steiniger Weg leitet uns steil durch lichten Wald aufwärts. Über einen grasigen Kammverlauf peilen wir schließlich die Einsattelung zwischen dem Latschenkopf und dem Vorderen Kirchstein an. Nach einem steileren Anstieg erreichen wir nach einer Gehzeit von gut 50 Minuten den Sattel. Wer dem Kirchstein einen Besuch abstatten möchte, wendet sich hier nach rechts und steigt in drei Minuten zum Gipfelkreuz empor.

...über einen steinigen Pfad...Der direkte Weg zum Latschenkopf wird eingeschlagen, indem man sich am Sattel nach links wendet. Über den sanften grasigen Bergrücken wandern wir innerhalb von gut fünf Minuten zum Gipfelkreuz hinauf. Am Latschenkopf stehend überblicken wir den weiteren Weg, der uns über die der Benediktenwand vorgelagerten Achselköpfe führen wird. Wir überschreiten den Latschenkopf und folgen einem steinigen Weg durch eine Latschengasse steil abwärts. Nach einem ersten steileren Abstieg erreichen wir zwischen zwei Felsblöcken einen Spalt, durch den wir uns hindurch zwängen.

Die Felsen sind teilweise sehr abgespecktIm Anschluss lehnt sich das Gelände wieder zurück und 10 Minuten nach dem Verlassen des Latschenkopfs stehen wir am Probstalmsattel. Am Sattel halten wir uns leicht links und schlagen den Weg zur Benediktenwand über die Achselköpfe ein. Nun leitet uns der Pfad in leichtem Auf und Ab zwischen den Latschen hindurch auf die erste Erhebung der Achselköpfe zu. Eine kurze Leiter hilft uns über eine erste Felsstufe hinweg. Über einen schrofigen Pfad mit teils recht abgespeckten Felsen steigen wir zum ersten Achselkopf empor. Vom höchsten Punkt geht es wiederum über rutschige Felsen und entlang einer Drahtseilsicherung in eine grasige Einsattelung hinunter.

Steiler Abstieg vom letzten der Achselköpfe...Vom Sattel kraxeln wir durch eine schrofige Rinne und entlang von Drahtseilsicherungen hinauf zum nächsten Achselkopf. Wir überschreiten auch diese Erhebung und steigen hinterhalb zu einem Grateinschnitt hinunter. Nach dieser kurzen steinigen Steilstufe wandern wir über einen sanften gras- und latschenbewachsenen Rücken weiter zum letzten Gipfelaufbau der Achselköpfe. Über schrofige Stufen erklimmen wir zügig das kleine Gipfelplateau des letzten Achselkopfs. Auch dieser Gipfel wird von uns überschritten. Hinterhalb steigen wir steil über Drahtseilsicherungen in eine Senke hinunter. In der Senke treffen wir auf einen Abzweig, den wir später für den Abstieg nutzen werden.

Nach einer Senke...Die Verzweigung lassen wir noch rechts liegen und wandern geradeaus durch eine Latschengasse zum Rotöhrsattel hinauf, den wir nach einer Gesamtgehzeit von 2 ¼ Stunden erreichen. Am Sattel treffen wir auf den Weg, der von der Tutzinger Hütte herauf führt. Am Sattel wenden wir uns nach links auf die Felswände zu. Entlang der Drahtseilsicherungen überwinden wir in leichter Kraxelei einige Felsstufen und erreichen einen schrofigen Pfad, der sich seinen Weg durch dichtes Latschengewächs bahnt. Nach einer kleinen Senke gelangen wir zu einer felsigen Rampe, über die uns wiederum ein Drahtseil hinweg hilft.

Gipfelkreuz und GipfelbiwakIm Anschluss wandern wir über ein kurzes Flachstück und kommen im Anschluss nach einem kurzen Abstieg und einem Gegenanstieg zu einer schrofigen Rinne, die uns zum Kammverlauf hinauf bringt. Am Kamm angelangt wandern wir zwischen den Latschen hindurch in westlicher Richtung auf den Gipfel der Benediktenwand zu. Nach einer Gehzeit von insgesamt drei Stunden erreichen wir schließlich das Notbiwak und das Gipfelkreuz der Benediktenwand. Vom höchsten Punkt genießen wir die herrliche unverstellte Aussicht nach Süden zum Rofan und zum Karwendel. In westlicher Richtung blicken wir über den Walchensee bis zum Wettersteingebirge mit der Zugspitze.

Abstieg über den Probstalmsattel:

Wir steigen in die Senke Richtung Probstalm hinabEntlang des Aufstiegswegs kehren wir zurück zum Rotöhrsattel. Von dort steigen wir nach rechts in die Senke hinunter, bis wir unterhalb der Achselköpfe auf einen Abzweig treffen. Wir wählen nun nicht mehr den Weg über die Achselköpfe, sondern biegen links ab (Wegweiser "Brauneck, Längental, Arzbach, Lenggries"). Von hier steigen wir die nächste knappe halbe Stunde in die Senke unterhalb der Achselköpfe hinab, bis wir an einer Felswand wiederum auf eine Verzweigung treffen. Hier spazieren wir geradeaus weiter (gelber Wegweiser "Brauneck") und wandern in einem Gegenanstieg von 150 Höhenmetern hinauf zum Probstalmsattel.

...spazieren wir leicht abwärts zur StrasseralmAm Probstalmsattel wenden wir uns nach links. Wir wählen aber nicht den Weg der zum Latschenkopf hinauf führt, sondern schlagen den Weg ein, der rechts am Latschenkopf vorbei zieht (Wegweiser "Idealhang Stiealm, Brauneckbahn Bergstation, Großer Höhenweg"). Wir queren den Hang unterhalb des Latschenkopfs über einen teilweise schlechten und ausgespülten Weg. Nach einem Quergang von gut zehn Minuten erreichen wir einen Schlepplift. Hier folgen wir dem Lift hinab zur Stiealm. Von der Alm spazieren wir über einen breiten Fahrweg vorbei an einer privaten Berghütte und der Strasseralm bis zur Quengeralm. Nach einem kurzen Gegenanstieg zweigt auf Höhe der Quengeralm nach rechts schmaler Weg ab (gelber Wegweiser "Brauneckbahn"). Der Weg führt uns in einem moderatem Anstieg zuerst durch bewaldetes Terrain und später über freies Gelände zurück zur Bergstation der Brauneckbahn.

Alternative Abstiegswege:

• Sehr empfehlenswert ist der direkte Abstieg über die Längentalalm nach Lenggries (insgesamt 3 ½ bis 4 Stunden). Vorteile: Man benötigt nur eine Karte für eine Bergfahrt mit der Brauneckbahn (10 Euro statt 18 Euro für Berg- und Talfahrt, Stand 2012) und spart sich die Gegenanstiege beim Rückweg. Wegbeschreibung: Von der Benediktenwand geht es entlang des Aufstiegswegs zurück zum Rotöhrsattel. Am Rotöhrsattel biegt man rechts ab (Wegweiser "Brauneck, Lägental, Arzbach"). Nach fünf Minuten wird eine Verzweigung erreicht und man biegt hier links ab Richtung Brauneck/Längental. Nach einem Abstieg von gut 15 Minuten erreicht man in der Senke einen weiteren Schilderbaum. Hier geht es nach links und man folgt der Ausschilderung Richtung Lenggries. Über die Probstalm (1376 m) und einen kleinen Wasserfall führt ein steiniger Weg hinunter ins Längental, wo man auf einen breiten Forstweg trifft. Über diesen spaziert man weiter zur Hinteren Längentalalm (1035 m, bewirtschaftet von Juni bis Anfang Oktober). Von der Alm führt der Fahrweg weiter talauswärts. Nach zehn Minuten zweigt vor einer Brücke nach rechts der Weg Richtung Lenggries (gelber Wegweiser) ab. Entlang der Ausschilderungen "Brauneck-Bergbahn/Lenggries" folgt man dem Weg zurück zum Ausgangspunkt (1 ½ Stunden ab Längentalalm).
  • Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, der kann den Abstieg über die Tutzinger Hütte zum Bahnhof in Benediktbeuern wählen (insgesamt 3 ½ Stunden). Wegbeschreibung: Man überschreitet den Gipfel der Benediktenwand in westliche Richtung. Der Weg folgt einige Zeit dem Kammverlauf und führt im Anschluss in südlicher Richtung abwärts, bis man auf eine Verzweigung trifft. Hier biegt man rechts ab und folgt der Ausschilderung Richtung Tutzinger Hütte. Nach insgesamt einer Stunde ist die Tutzinger Hütte (1327 m, geöffnet von Anfang Mai bis Anfang November, Übernachtung möglich) erreicht. Von der Hütte geht es durch das Lainbachtal innerhalb von zwei Stunden hinunter nach Benediktbeuern. Über den Mariabrunnweg, die Dorf- und Bahnhofstraße spaziert man in knapp 30 Minuten zum Bahnhof.

Alternative Anstiegswege zur Benediktenwand:

• Quengeralm (1420 m), Tel. +49 (0)8042/5079205. Zur Sommersaison (ab 20.05.2022) von Freitag bis Montag und im Winter ohne Ruhetage von Montag bis Sonntag geöffnet.
  • Strasser Alm (1397 m), Tel. +49 (0)8042/3123. Ab August bei schönem Wetter geöffnet.

• Brauneck-Gipfelhaus (1540 m), DAV Sektion Alpiner Ski-Club, Tel. +49 (0)8042/8786. Ganzjährig geöffnet, Dienstag ist Ruhetag. Betriebsurlaub jeweils für 4 Wochen im April und im November.
  • Stiealm (1520 m), Tel. +49 (0)8042/2336. Zur Sommersaison geöffnet Montag bis Sonntag, Dienstag und Mittwoch ist Ruhetag. Im Winter täglich geöffnet. Zu den Revisionszeiten der Brauneckbahn (nach Ostern und im November) geschlossen.

1520 m - 1555 m + 0:10 0:10 Brauneck
1420 m - 1520 m + 0:20 5:30 Bergstation Brauneckbahn

Gesamtbewertung der Tour „ Benediktenwand“:
Letzter Eintrag (von Judit):
14.09.20  Wir haben gestern (an einem Sonntag) dieser Wanderung mit meinem Mann gemacht. Es war einen wunderschönen ... [weiter]

Lenggries - Wandern & Bergtouren

Stallauer Eck
Stallauer Eck (1213 m)
Roß- und Buchstein
Roß- und Buchstein (1701 m)