Deutschland Chiemgauer Alpen

Großer Kienberg (1594 m)

Charakter 2
Tourdaten:
Aufstieg Aufstieg:  2:00 Stunden
Abstieg Abstieg:  1:30 Stunden
Höhenmeter 842 Höhenmeter

Parkplatz oberhalb von Schmelz (752 m) - Großer Kienberg (1594 m)

Charakter: Der Anstieg über den Knappensteig ist eine mittelschwierige Bergwanderung, die Trittsicherheit erfordert.

Anfahrt: Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt 112 Siegsdorf, Richtung Ruhpolding abbiegen, durch Ruhpolding durchfahren, nach dem Ortsende links Richtung Berchtesgaden / Inzell abbiegen, vor einer Linkskurve und oberhalb von Schmelz auf einem recht unscheinbaren Parkplatz (links) an der B 305 parken.

Geo-Koordinaten des Ausgangspunkts:
47.749454, 12.725454 (in Google Maps öffnen)

Passende Wanderkarten bei Amazon.de:
Der Inzeller Kienberg lässt sich recht gemütlich über Forstwege erklimmen. Schöner und abwechslungsreicher führt ein steiler knackiger Steig auf diesen Aussichtsberg, der dem trittsicheren Wanderer bei guten äußeren Bedingungen allerdings keine Probleme bereiten dürfte.

Aufstieg: Wir verlassen den Parkplatz oberhalb von Schmelz, überqueren die Landstraße und wandern in den Bergwald hinein. Nach knapp 15 Minuten erreichen wir eine kleine Kapelle. Nach der Kapelle treffen wir auf einen Forstweg, den wir überqueren. Nun befinden wir uns auf dem Knappensteig. Steiler werdend geht es nun zügig bergauf. Der von Felsen durchsetzte Steig verlangt auch hier schon Trittsicherheit. Wir lassen den Wald hinter uns und treffen bei 1200 Metern auf eine Schuttrinne. Über Schutt geht es nun weiter bergan und wir wandern nun in einen Kessel, die sogenannte Schneegrube, hinein.

Der Weg wendet sich langsam nach Rechts und wir erkennen nun auch den Ausstieg aus den uns umgebenden und scheinbar unüberwindbaren Felswänden: Eine Rinne bringt uns nun richtig steil werdend zum oberen Rand des Kessels. Zurückblickend haben wir nun einen herrliche Aussicht auf Inzell und Umgebung. Sobald wir die Rinne durchstiegen haben treffen wir auf einen Wegweiser, der uns die Richtung zum großen Gipfelplateau zeigt. Unschwierig und gemütlich erreichen wir in weiteren fünf Minuten das Gipfelkreuz des Großen Kienbergs.

Abstieg: Wie Aufstieg

Einkehrmöglichkeit: Unterwegs keine

  Höhe Gehzeit Gesamt Ziel
752 m - 1594 m + 2:00 2:00 Großer Kienberg
1594 m - 752 m + 1:30 3:30 Parkplatz an der B 305

Autor: Didi Hackl
zu den Bildern

Gipfelbuch
Gesamtbewertung der Tour „ Großer Kienberg“:
zufriedenstellend
Im Durchschnitt 3.5 von 5 (3 Bewertungen)
Letzter Eintrag (von Ela):
29.06.17  Sehr schöne Tour, allerdings bei Regen nicht zu empfehlen es war ziemlich rutschig daran waren wir aber ... [weiter]

weiter zum Gipfelbuch

Touren in der Umgebung:

Deutschland Chiemgauer Alpen
Rauschberg
Rauschberg (1645 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Kaitlalm über den Sackgrabensteig
Kaitlalm über den Sackgrabensteig
Deutschland Chiemgauer Alpen
Zwiesel
Zwiesel (1782 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Hörndlwand
Hörndlwand (1684 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Teisenberg
Teisenberg (1333 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Hochstaufen
Hochstaufen (1771 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Hochfelln
Hochfelln (1674 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Sonntagshorn
Sonntagshorn (1961 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Sonntagshorn
Sonntagshorn (1961 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Peitingköpfl
Peitingköpfl (1720 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Haaralmschneid
Haaralmschneid (1594 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Hochfelln
Hochfelln (1674 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Rodeln bei Maria Eck
Rodeln bei Maria Eck
Deutschland Berchtesgadener Alpen
Predigtstuhl
Predigtstuhl (1613 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Hochstaufen
Hochstaufen (1771 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Dürrnbachhorn
Dürrnbachhorn (1776 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Fellhorn
Fellhorn (1765 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Hochgern
Hochgern (1748 m)
Deutschland Berchtesgadener Alpen
Hochkalter
Hochkalter (2607 m)
Deutschland Berchtesgadener Alpen
Toter Mann
Toter Mann (1392 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Steinplatte
Steinplatte (1869 m)
Österreich Loferer Steinberge
Maria Kirchental - Winterwandern und Rodeln
Maria Kirchental - Winterwandern und Rodeln
Deutschland Chiemgauer Alpen
Wetterkreuz
Wetterkreuz (1061 m)
Österreich Loferer Steinberge
Mitterhorn
Mitterhorn (2506 m)
Deutschland Chiemgauer Alpen
Hochplatte
Hochplatte (1586 m)
Deutschland Berchtesgadener Alpen
Wanderung durch die Wimbachklamm zum Wimbachschloss
Wanderung durch die Wimbachklamm zum Wimbachschloss
Deutschland Berchtesgadener Alpen
Watzmann
Watzmann (2713 m)
Deutschland Berchtesgadener Alpen
Kneifelspitze
Kneifelspitze (1189 m)
Deutschland Berchtesgadener Alpen
Grünstein
Grünstein (1304 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Sonnwendköpfl
Sonnwendköpfl (1279 m)
Österreich Loferer Steinberge
Kirchberg
Kirchberg (1678 m)
Deutschland Berchtesgadener Alpen
Salzburger Hochthron
Salzburger Hochthron (1852 m)