Österreich Ötztaler Alpen

Hörndle (2416 m)

Charakter 1
Tourdaten:
Aufstieg Aufstieg:  1:30 Stunden
Abstieg Abstieg:  1:00 Stunden
Höhenmeter 516 Höhenmeter

Vent (1900 m) - Hörndle (2416 m)

Charakter: Leichte Bergwanderung auf einem steilen Weg

Anfahrt: Autobahn A93 München - Kufstein - Innsbruck, bei Innsbruck Richtung Bregenz, Ausfahrt Ötztal Richtung Haiming, im Kreisverkehr auf die B186 Ötztal, nach ca. 34 km rechts in die Venterstraße, in Vent idealerweise am Ortsende parken

Passende Wanderkarten bei Amazon.de:

Aufstieg: Am Ortsende von Vent überqueren wir die Brücke über den den Beginn der Ötztaler Ache und folgen der Forststraße zur Martin-Busch-Hütte. Wenig später weist uns eine rot-weiß-rote Markierung auf einem Stein den Lifthang hinauf. Auf dem anschließend schmaleren Weg kommen wir nach einer halben Stunde an die Abzweigung nach rechts zum Hörndle.

Nun führt ein steiler Weg durch dichte Latschen relativ eintönig fast eine Stunde lang in kurzen Serpentinen den Berg hinauf. Unterhaltung bieten die Schafe, die - mangels Ausweichmöglichkeit - lange Zeit vor dem Wanderer herlaufen und diesem durch ihre natürlichen Hinterlassenschaften zusätzliche Konzentration abverlangen. Kommt man aus den Latschen heraus, ist es bis zum "Gipfel" nicht mehr weit. Dieser besteht aus dem Kasten mit Bergstempel am einem und dem einfachen Kreuz aus zwei Ästen am anderen Ende einer kleinen Ebene.

Man hat einen guten Blick auf den Talort Vent und zahlreiche umliegende 3000er wie das Wilde Mannle, die Wildspitze und den Ramolkogel. Wer unbedingt weiter hinauf möchte, sollte sich bewusst sein, dass die Talleitspitze nicht der ziemlich nah erscheinende, höchste sichtbare Punkt ist, sondern noch 1000 Höhenmeter weit entfernt liegt. Der Weg in diese Richtung ist zunächst gut erkennbar und farbig markiert. Später finden sich nur noch vereinzelte Steinmandl und schließlich verliert sich der Pfad auf einem steilen Grashang ganz.

Abstieg: Wie Aufstieg

Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten:
Unterwegs keine

  Höhe Gehzeit Gesamt Ziel
Aufstieg 1900 m - 2416 m + 1:30 1:30 Hörndle
Abstieg 2416 m - 1900 m + 1:00 2:30 Vent

Autor: Markus Kraus
zu den Bildern

Gipfelbuch
Es ist noch kein Eintrag vorhanden.

Jetzt ins Gipfelbuch schreiben