Karspitze (1241 m) von Sachrang

Müllneralm, Sachrang (730 m) - Wildbichler Alm (1040 m) - Karspitze (1241 m)

Charakter: Einfache Bergwanderung, die über Forstwege sowie kleine teils holprige Pfade führt. Für die beschriebene Route ist ein Mindestmaß an Trittsicherheit erforderlich.

Anfahrt: Autobahn München - Salzburg bis zur Ausfahrt Frasdorf. Nach der Ausfahrt links Richtung Aschau abbiegen und im Ort Aschau nach der Brücke, die über die Prien führt, rechts Richtung Sachrang halten. Von Aschau weiter über Hainbach nach Sachrang fahren. Die Ortseinfahrt nach Sachrang rechts liegen lassen und weiter auf der Landstraße bleiben. Südlich von Sachrang links zur Müllneralm abbiegen und am gebührenpflichtigen Parkplatz das Auto abstellen (Parkgebühr 2 Euro, Stand 2015).

Mit Bus & Bahn: Mit dem Meridian Richtung Salzburg von München Hauptbahnhof über Rosenheim nach Prien am Chiemsee. Von Prien weiter mit der Regionalbahn nach Aschau im Chiemgau und von Aschau mit der RVO-Bus-Linie 9502 Richtung Bäckerbrunnen, Oberaudorf zur Haltestelle „Sachrang Süd“ (Fahrplan und Buchung). Von dort zu Fuß in 3 Minuten (250 Meter) zur Müllneralm. Mit dem Bayern-Ticket fahren bis zu 5 Personen für 26 Euro + 8 Euro je Mitfahrer nach Sachrang.

Die Karspitze ist ein grasiger Buckel in den südlichen Ausläufern der Chiemgauer Alpen. Der kleine Gipfel ist zugleich Hausberg der beliebten Wildbichler Alm und erhält daher einiges an Besuch. Zwar ist die Sicht an der Karspitze zu den meisten Himmelsrichtungen hin verstellt, dennoch ist das Panorama ungemein sehenswert: Nach Süden hin hat man einen fantastischen Blick vorbei am Zahmen Kaiser über das Inntal zu den Kitzbüheler und Zillertaler Alpen. Aber auch schon während des Anstiegs lassen sich einige schöne Blicke Richtung Inntal und auf die umliegende Bergwelt genießen. Von der Wildbichler Alm führt fast bis zur grasigen Gipfelkuppe ein breiter und etwas eintöniger Forstweg. Dieser lässt sich allerdings fast komplett umgehen und man kann die Karspitze auch über kleine interessantere Waldpfade erreichen. Kurz nach der Wildbichler Alm heißt es allerdings seine Augen offen zu halten, damit man den Einstieg in den kleinen Pfad nicht verpasst.

Vorbei an einer Almhütte... Aufstieg: Vom Wanderparkplatz an der Müllneralm folgen wir der Straße in östlicher Richtung. Am Ende der Straße biegen wir rechts ab (Wegweiser „Wildbichler Alm“) und wandern einen steilen Forstweg hinauf zu einem Gatter. Links vom Gatter passieren wir ein Drehkreuz. Gleich danach gabelt sich der Forstweg und wir schlagen den rechten (oberen) Weg ein. Der Karrenweg schlängelt sich abwechselnd über Lichtungen und durch kleine Waldstücke bergauf. Sobald sich der Karrenweg ein weiteres Mal gabelt, halten wir uns schräg rechts und folgen dem steilen Weg hinauf zu einem Waldstück. Dort schlüpfen wir an einem Weidezaun hindurch und wandern über den steilen Weg in den Bergwald hinein.

Über uns taucht die Wildbichler Alm auf Kurz darauf endet der breite Weg und wir folgen einem steinigen Pfad leicht linkshaltend den bewaldeten Hang hinauf. Nach einem steileren Anstieg erreichen wir einen Querweg mit einem Wegweiser. Nun biegen wir links ab Richtung Wildbichler Alm und folgen einem wurzeligen Waldpfad in östlicher Richtung bergauf. Sobald wir den Wald verlassen, gelangen wir zu einem weiteren Querweg. Hier biegen wir nochmals links ab und folgen dem sanft ansteigenden Wiesenweg nordwärts. Kurz vor einem Waldstück endet der breite Karrenweg und wir folgen rechtshaltend einem kleinen Pfad den Wiesenhang hinauf. Kurz darauf erkennen wir über uns das Gebäude der Wildbichler Alm, das wir nach einer Gehzeit von gut 45 Minuten erreichen.

...und hinunter zur Wildbichler Alm An der Alm können wir einen ersten schönen Blick Richtung Inntal und zum benachbarten Spitzstein genießen. Wir gehen an der Wildbichler Alm vorbei und biegen nach dem Almgebäude links in den breiten Forstweg ein. Dieser leitet uns vorbei an einem Schilderbaum in nordöstlicher Richtung (Wegweiser „Karspitze, Wandberg“). Nun heißt es aufpassen: Nicht einmal drei Minuten später zweigt rechter Hand vom breiten Forstweg ein nicht beschilderter Wiesenpfad ab. Wir biegen schräg rechts in den Wiesenweg ein und wandern diesen nordostwärts den grasigen Hang hinauf. Kurz darauf passieren wir einen Baumstumpf mit einem Wegweiser („Karspitze“). Der Pfad leitet uns in einem sanften Linksbogen in den Bergwald hinein und quert moderat ansteigend den steilen bewaldeten Hang.

Der Gipfel der Karspitze Vor einem Bachlauf passieren wir einen Durchlass an einem Zaun. Im Anschluss überqueren wir den kleinen Bach und unser Weg vollzieht wenig später einen Rechtsbogen. Kurz bevor dieser in den breiten Forstweg mündet, biegen wir rechts ab und folgen einem Waldpfad, der uns parallel zum breiten Fahrweg ostwärts leitet. Nach wenigen Minuten treffen wir auf einen Querweg und wenden uns nach rechts. Der etwas breitere Waldweg vollzieht einen langgezogenen Linksbogen und leitet uns in südlicher Richtung steiler den bewaldeten Rücken hinauf. Schließlich verlassen wir den Bergwald und spazieren über einen Wiesenweg weiter zu einer Tränke. Vor der Tränke wenden wir uns nach rechts, passieren einen Durchlass am Weidezaun und erreichen in einem Linksbogen das Gipfelkreuz der Karspitze.

Abstieg: Wie Aufstieg. Alternativ wandert man über den breiten Forstweg zur Wildbichler Alm hinunter.

Alternativer Anstieg zur Karspitze: Von Feistenau über das Staudinger Kreuz (zur Tourbeschreibung).

Wildbichler Alm (1040 m), Tel. +43 (0)664 5403205. Geöffnet von Mittwoch bis Sonntag, Montag und Dienstag Ruhetag. Betriebsurlaub von Ende November bis zum 25. Dezember.

730 m - 1040 m + 0:50 0:50 Wildbichler Alm
1040 m - 1241 m + 0:40 1:30 Karspitze
1241 m - 1040 m + 0:30 2:00 Wildbichler Alm
1040 m - 740 m + 0:40 2:40 Müllneralm, Sachrang

Gesamtbewertung der Tour „ Karspitze“:
24.10.15  Eine sehr nette kleine Wanderung ohne langweiligen Forstweghatsch. Schöner Ausblick vom Gipfel aufs Inntal. ... [weiter]

Sachrang - Wandern & Bergtouren

Wandern rund um  Sachrang

Wandberg
Wandberg (1454 m)
Staudinger Kreuz
Staudinger Kreuz (1240 m)