Kroatien Mosor

Kozik (Sv. Jure) (1319 m)

Charakter 4

Tourdaten:

Aufstieg Aufstieg:  4:00 Stunden
Abstieg Abstieg:  2:00 Stunden
Höhenmeter 1030 Höhenmeter

Parkplatz Gata (290 m) - Schutzhütte (975 m) - Kozik - Sv.Jure (1319 m)

Charakter: Bergwanderung mit anspruchsvolleren Passagen. Teilweise weglos und etwas ausgesetzt. Orientierungssinn und Trittsicherheit erforderlich.

Anfahrt: Der Ausgangspunkt Gata liegt an der D70 zwischen der Autobahn Ausfahrt 27-Blato der A1 und der Küstenstadt Omis. Von der Ausfahrt der Autobahn fährt man etwa 13,5 Kilometer nach Osten. Von Omis kommend sind es nach Norden etwa 6 Kilometer. In Gata nach einer Parkmöglichkeit Ausschau halten.

Geo-Koordinaten des Ausgangspunkts:

43.463824, 16.712222 (in Google Maps öffnen)

Recht einsam ist man bei dieser aussichtsreichen, aber auch anspruchsvollen Tour hoch über Gata unterwegs. Ein alter Karrenweg führt uns in die einzigartige, durch Karstfelsen geprägte Landschaft des Mosor-Gebirgszugs. Am Gipfel des Kozik erwartet den Bergsteiger die kleine Kapelle Sv. Jure (Heiliger Georg), die auch oft im Namen des Berges mit genannt wird. Dadurch kommt es manchmal zu Verwechslung mit dem südlicher liegenden und weit höheren Sveti Jure (1762 m) des Biokovo-Gebirges. Beiden Bergen gemeinsam ist die wunderschöne Aussicht auf das Dinarische Küstengebirge.

An der Kapelle halten wir uns links Aufstieg: Wir starten unsere Tour in Gata ein paar Meter westlich der Kirche. Zunächst wandern wir abgehend von der Hauptstraße D70 nach Norden. An einem kleinen Turm, der als Stromverteiler dient, halten wir uns links. Am nächsten Abzweig biegen wir rechts ab. Der betonierte Fahrweg wird schließlich zur Schotterstraße. Durch Olivenhaine steigen wir über mehrere Serpentinen weiter auf. An einer kleinen Kapelle biegen wir links auf einen alten Karrenweg ab.

... den Berg hinauf. Auf dem mühevoll angelegten Steig gewinnen wir nun schnell an Höhe. Schon bald haben wir eine ganz nette Aussicht auf Gata und den Durchbruch der Cetina bei Omis, auch wenn der eigentliche Fluss noch im Verborgenen liegt. Auch der Kula ist schön im Südosten zu sehen. Immer weiter schraubt sich der Weg nach Nordosten den Berg hinauf, bis es schließlich ein wenig flacher wird und nach Nordwesten (links) die Schutzhütte Trposnjik ausgeschildert ist. Der Pfad ist nun weit weniger ausgeprägt, trotzdem kommen wir dank der Markierungen gut voran. Wir passieren einen kleineren Unterstand, hinter dem sich der Weg weiter nach Nordwesten fortsetzt.

Nach dem Unwetter verlassen wir wieder die Hütte Schon bald, der Steig schwenkt zunehmend nach Nord, erreichen wir felsigeres Gelände. Als wir über eine Felsstufe steigen und am Hang vor uns die Schutzhütte entdecken, müssen wir leider auch feststellen, dass eine Gewitterfront vom Norden her über den Bergrücken zieht. Nur Minuten später stehen wir im strömenden Regen und Blitze zucken über das gesamte Bergmassiv. Erleichtert stellen wir nach Erreichen der Behausung fest, dass diese offen ist. Die Zwangspause nutzen wir für eine kleine Brotzeit und zur Erkundung der Hütte. Im Innenraum der gemauerten Behausung findet sich ein kleiner Aufenthaltsraum mit Ofen. Oben, unter dem Dach, befinden sich Schlafplätze.

In den Spalten der karstigen Felslandschaft... Nach etwa eineinhalb Stunden lässt es das Wetter endlich zu, dass wir unsere Tour fortsetzen. Der Weg führt nun durch die karstigen Felsen nach Westen auf den Grat des Massives zu. Die zahlreichen Löcher und Spalten erinnern an zu Stein gewordene Lava. Ein Fuchs beobachtet uns aus einiger Entfernung, wie wir vorsichtig versuchen das schwierige Gelände zu meistern. Teils sind die ausgewaschenen Spalten nur eine Hand breit, andere Löcher haben die Ausmaße, dass ausgewachsene Bäume darin Platz finden. Ein Versteckspiel würde hier wohl nie zum Ende kommen. Etwa zwei Stunden durchwandern wir die fast mystisch wirkende Landschaft, bis wir schließlich den Gipfel des Kozik erreichen.

Der Brotzeitplatz am Gipfel Der Gipfel beherbergt die Kapelle Sv. Jure (Heiliger Georg). Oft wird auch der Berg so genannt, was zu Verwechslungen mit dem weit berühmteren und mit 1762 Metern auch deutlich höheren Sveti Jure bei Makarska führt. Nachdem wir den schlichten Innenraum der Kapelle besichtigt haben, genießen wir noch das Gipfelpanorama. Im Osten erhebt sich das Biokovo-Gebirge, nach Westen lassen sich zahlreiche Gipfel des Mosor-Gebirges erkennen. Der Ausblick nach Süden wird durch das Meer geprägt. Im Süden reicht der Blick weit über das Meer hinaus bis zur Insel Brac.

Die Sonne geht über dem Meer unter Abstieg: Der Abstiegsweg beginnt im Westen des Gipfels. Markiert durch die schon vom Aufstieg bekannten weißen Punkte mit roter Umrandung führt uns der Weg zunehmend in recht abschüssiges und unwegsames Gelände. Die Suche nach den Markierungen gestaltet sich immer schwieriger. Trotzdem können wir immer wieder die Markierungspunkte entdecken. Je tiefer wir nun nach Südwesten absteigen, umso einfacher wird es. Nach etwa einer Stunde erreichen wir eine Schotterstraße. Auf dieser halten wir uns links nach Nordosten und spazieren zurück nach Gata.

Einkehrmöglichkeiten:

Unterwegs keine. Nicht weit entfernt (6 km) stehen in dem Touristenort Omis eine Vielzahl an Pensionen und Restaurants zur Verfügung.

  Höhe Gehzeit Gesamt Ziel
290 m - 975 m + 2:00 2:00 Schutzhütte TRPOSNJIK
975 m - 1319 m + 2:00 4:00 Kozik - Sv.Jure
1319 m - 290 m + 2:00 6:00 Parkplatz Gata

Autor: Tom Lindner


Anzeige
Karte vergrößern
Download GPS-Track
Anzeige

Gipfelbuch


Gesamtbewertung der Tour „ Kozik (Sv. Jure)“:
empfehlenswert
Im Durchschnitt 4 von 5 (1 Bewertung)
Letzter Eintrag (von Tom):
06.09.14   [weiter]

weiter zum Gipfelbuch



Touren in der Umgebung:


Kroatien Dalmatinische Küste
St. Leopold Mandic Naturlehrpfad bei Omis
St. Leopold Mandic Naturlehrpfad bei Omis
Kroatien Dalmatinische Küste
Wanderung zur Festung Starigrad in Omis
Wanderung zur Festung Starigrad in Omis
Kroatien Dalmatinische Küste
Kula
Kula (863 m)
Kroatien Veliki Kabal
Veliki Kabal
Veliki Kabal (1339 m)
Kroatien Biokovo-Gebirge
Sveti Jure
Sveti Jure (1762 m)
Kroatien Nationalpark Krka
Krka-Wasserfälle
Krka-Wasserfälle
Kroatien Dalmatinische Küste
Über die Festungsmauern von Ston
Über die Festungsmauern von Ston
Kroatien Velebit
Tulove Grede
Tulove Grede (1120 m)
Kroatien Velebit
Velika und Male Paklenica mit Anica Kuk-Besteigung
Velika und Male Paklenica mit Anica Kuk-Besteigung
Kroatien Velebit
Vidakov kuk
Vidakov kuk (882 m)
Kroatien Velebit
Vaganski Vrh
Vaganski Vrh (1757 m)
Kroatien Krk
Wandern auf Krk Baska - Veliki Hlam
Wandern auf Krk Baska - Veliki Hlam
Slowenien Julische Alpen
Vintgar-Klamm, slowenisch Blejski vintgar
Vintgar-Klamm, slowenisch Blejski vintgar
Österreich Nockberge
Falkert
Falkert (2308 m)
Italien Friauler Dolomiten
Monte Raut
Monte Raut (2025 m)
Österreich Nockberge
Rosennock
Rosennock (2440 m)
Österreich Nockberge
Pfannock
Pfannock (2254 m)
Österreich Gurktaler Alpen
Tschiernock
Tschiernock (2088 m)
Italien Friauler Dolomiten
Campanile di Val Montanaia
Campanile di Val Montanaia (2173 m)
Italien Belluneser Alpen
Ferrata della Memoria
Ferrata della Memoria (790 m)
Österreich Gurktaler Alpen
Aineck
Aineck (2210 m)
Österreich Hochschwabgruppe
Hochschwab
Hochschwab (2277 m)
Österreich Radstädter Tauern
Spirzinger
Spirzinger (2066 m)
Österreich Radstädter Tauern
Hengst
Hengst (2074 m)
Österreich Hohe Tauern
Stubnerkogel
Stubnerkogel (2264 m)
Österreich Radstädter Tauern
Tappenkarsee und Draugsteintörl
Tappenkarsee und Draugsteintörl
Österreich Goldberggruppe
Hoher Sonnblick
Hoher Sonnblick (3106 m)
Österreich Schobergruppe
Hochschober
Hochschober (3240 m)
Österreich Radstädter Tauern
Filzmooshörndl
Filzmooshörndl (2189 m)
Österreich Radstädter Tauern
Draugstein
Draugstein (2356 m)
Italien Dolomiten
Tofana di Rozes
Tofana di Rozes (3225 m)
Italien Dolomiten
Tofana di Mezzo
Tofana di Mezzo (3244 m)