Österreich Wilder Kaiser

Scheffauer (2111 m) über den Widauersteig

Charakter A/B

Tourdaten:

Aufstieg Aufstieg:  5:00 Stunden
Abstieg Abstieg:  2:30 Stunden
Höhenmeter 1370 Höhenmeter
Strecke 12,7 Kilometer

Hintersteiner See (890 m) - Walleralm (1171 m) - Hochegg (1470 m) - Kaindlhütte (1318 m) - Widauersteig - Scheffauer (2111 m) - Steiner Hochalm (1257 m) - Hintersteiner See (890 m)

Charakter: Weg vom Hintersteiner See zur Kaindlalm mittelschwere Bergwanderung auf teils steinigen Pfaden, Aufstieg zum Scheffauer über den Widauersteig leichter aber steinschlaggefährdeter und teilweise ausgesetzter Klettersteig (A/B) mit teilweise ungesicherten Klettereien bis zum max. 1. Schwierigkeitsgrad, Abstieg vom Scheffauer zum Hintersteiner See leichte aber anstrengende Bergtour über steile schrofige Pfade mit kurzen leichten Kraxelstellen (an zwei Stellen drahtseilgesichtert). Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich.

Besondere Ausrüstung für den Widauersteig:

Steinschlaghelm, für Ungeübte und nicht ganz schwindelfreie Berggeher auch Klettersteigausrüstung

Anfahrt: Autobahn Kufstein - Innsbruck, Ausfahrt Kufstein Süd, Richtung St. Johann / Felbertauern, bei Scheffau links Richtung Hintersteiner See, durch Scheffau hindurchfahren und kurz vor dem Hintersteiner See am großen Parkplatz (links) parken (2 Euro Parkgebühr).

Geo-Koordinaten des Ausgangspunkts:

47.542338, 12.223674 (in Google Maps öffnen)

Passende Artikel bei Amazon.de:

Der Scheffauer im westlichen Ausläufer des Wilden Kaisers wird sowohl von seiner Süd- als auch von seiner Nordseite bestiegen. Wer am Hintersteiner See startet und eine Überschreitung des Scheffauers in Angriff nimmt, der erlebt eine landschaftlich grandiose und abwechslungsreiche Exkursion. Dass man dabei den Widauersteig nur im Aufstieg bezwingen muss und über die schrofige Südseite zum Hintersteiner See absteigen kann, spricht außerdem für diese Routenwahl. Wem die Tour als Tagenspensum zu lang ist, der nächtigt auf der gemütlichen Kaindlhütte.

...zur Walleralm Aufstieg zur Kaindlhütte: Wir verlassen den Parkplatz am Hintersteiner See. Gegenüber der Parkplatzeinfahrt beginnt der Weg zur Walleralm und Kaindlhütte (ausgeschildert). Wir wandern nun über einen Waldpfad leicht bergauf und treffen nach knapp 20 Minuten auf einen breiten Forstweg. Diesem Weg folgen wir und nach weiteren 15 Minuten weist und ein Schild den weiteren Weg zur Walleralm. Hier biegen wir rechts ab und wandern über einen holprigen und mit Fels durchsetzten Pfad weiter. Nach kurzer Zeit treten wir aus dem Bergwald heraus und wir erreichen abermals den Forstweg. Über freies Gelände wandern wir weiter zu den Hütten auf der Walleralm.

...mit Kaindlhütte und Kapelle Nach der Alm bezwingen wir einen grasigen Hang und durchschreiten im Anschluss einen lichten Wald. Mäßig steil geht es nun weiter und wir erkennen schon bald links vor uns den Buckel des Hocheggs. Kurz vor dem Hochegg nimmt die Steigung nochmals deutlich zu. 45 Minuten nach Passieren der Walleralm stehen wir auf der grasigen Kuppe und am Gipfelkreuz des Hocheggs. Hier lohnt es sich eine kurze Pause einzulegen und den Blick auf das Inntal und den Zahmen Kaiser zu genießen. Sichtbar ist von hier oben auch schon unser nächstes Etappenziel, die Kaindlhütte. Über einen Wiesenpfad wandern wir in einer knappen halben Stunde hinunter zur Kaindlhütte.

Wir wandern am schönen Kessel vorbei Zustieg zum Widauersteig: Um zum Widauersteig zu gelangen orientieren wir uns an der Hütte südwärts und wandern auf die abweisenden Wände des Wilden Kaisers zu. Bei einem großen Felsblock biegen wir links Richtung Widauersteig ab (ausgeschildert). Der Weg führt uns nun in einen schattigen Bergwald hinein. Zügig gewinnen wir über den steiler werdenden Pfad an Höhenmetern hinzu. Nachdem sich der Bergwald mehr und mehr zurückzieht erreichen wir einen Kessel. Vor uns befinden sich nun die Nordabstürze des Scheffauers und des Zettenkaisers, auf die wir nun zusteuern. Unterhalb der Wände vollzieht unser Pfad einen Knick nach links und wir erreichen gut eineinviertel Stunden nach Aufbruch an der Kaindlhütte den Einstieg zum Widauersteig.

Querung nach rechts... Über den Widauersteig zum Scheffauer: Der Steig führt uns entlang einer Drahtseilsicherung zu einer Rinne empor, die wir in leichter Kraxelei durchsteigen (A/B). Nach abwechselndem Geh- und Klettergelände erreichen wir eine plattige Felsstufe (A/B), die anhand von Trittbügeln überwunden wird. Nun erreichen wir ein Felsband, auf dem wir die Wand queren (A). Die Querung ist teilweise ausgesetzt und man darf den Steinschlag nicht unterschätzen, der einen hier und in der Folgezeit erwarten kann. Nach der Querung klettern wir in einer breiten Rinne abwechslungsreich und niemals allzu schwierig empor (A/B). Im oberen Teil des Steigs passieren wir einen markanten Durchlass und halten uns dabei rechts. Zuerst klettern wir ungesichert über eine

Tiefblick vom Gipfel zum Hintersteiner See Über eine finale Drahtseil- (A) und abschließenden Gehpassage erreichen wir schließlich die Einsattelung unterhalb des Gipfels (Wegweiser). Hier wenden wir uns nach rechts und wandern innerhalb von 10 Minuten zum Gipfelkreuz des Scheffauer empor. Nur im Osten versperren das Sonneck und der Treffauer den Blick, ansonsten haben wir eine freie und fantastische Rundumsicht auf die Hohen Tauern vom Großen Wiesbachhorn über den Großglockner zum Großvenediger, die Zillertaler Alpen und den Tuxer Hauptkamm, das Karwendel- und Rofangebirge sowie auf die Bayerischen Voralpen, den Zahmen Kaiser und die Chiemgauer Alpen.

...zu einem Wegweiser und zurück... Abstieg zum Hintersteiner See: Nach ausgiebiger Gipfelschau wandern wir zurück zum Wegweiser am Sattel unterhalb des Gipfels. Von hier steigen wir nun die Südseite hinab. Zuerst ist der Abstieg sehr steil und steinig. Einige Male muss für eine leichte Kraxelei Hand an den Fels gelegt werden - an zwei Stellen ist ein Drahtseil gespannt. Nach etwa zwei Stunden erreichen wir die Steiner Hochalm. Von hier aus wandern wir gerade aus weiter und folgen der Ausschilderung "Hintersteiner See". Sobald wir den Bergwald verlassen haben, gelangen wir zu der Straße, über die wir von Scheffau zum Hintersteiner See gefahren sind. Hier biegen wir rechts ab und wandern in einer Viertelstunde entlang der asphaltierten Straße zurück zu unserem Parkplatz.

Einkehr- & Übernachtungsmöglichkeit:

Kaindlhütte (1318 m). Geöffnet von Anfang Mai bis Ende Oktober.

  Höhe Gehzeit Gesamt Ziel
890 m - 1171 m + 1:15 1:15 Walleralm
1171 m - 1470 m + 0:45 2:00 Hochegg
1470 m - 1318 m + 0:25 2:25 Kaindlhütte
1318 m - 1870 m + 1:25 3:50 Einstieg Widauersteig
1870 m - 2111 m + 1:10 5:00 Scheffauer
2111 m - 1257 m + 1:45 6:45 Steiner Hochalm
1257 m - 890 m + 0:45 7:30 Hintersteiner See

Autor: Didi Hackl


Anzeige
Karte vergrößern
Download GPS-Track
Anzeige

Gipfelbuch


Gesamtbewertung der Tour „ Scheffauer“:
empfehlenswert
Im Durchschnitt 4.5 von 5 (2 Bewertungen)
Letzter Eintrag (von Bergnarrischer666):
28.08.15  Für bergerfahrene Wanderer sollte der Klettersteig kein Problem darstellen. Spannender sehr schöner Steig, ... [weiter]

weiter zum Gipfelbuch



Touren in der Umgebung:


Österreich Wilder Kaiser
Vom Hintersteiner See zur Walleralm
Vom Hintersteiner See zur Walleralm
Österreich Kaisergebirge
Gamskogel
Gamskogel (1449 m)
Österreich Kitzbüheler Alpen
Hexenwasser Söll
Hexenwasser Söll
Österreich Kitzbüheler Alpen
Großer Pölven
Großer Pölven (1595 m)
Österreich Zahmer Kaiser
Pyramidenspitze
Pyramidenspitze (1997 m)
Österreich Zahmer Kaiser
Naunspitze
Naunspitze (1633 m)
Österreich Wilder Kaiser
Von Ellmau zur Wochenbrunner Alm und Sankt Anna Grotte
Von Ellmau zur Wochenbrunner Alm und Sankt Anna Grotte
Österreich Wilder Kaiser
Hintere Goinger Halt
Hintere Goinger Halt (2192 m)
Österreich Wilder Kaiser
Regalmwand
Regalmwand (2208 m)
Österreich Wilder Kaiser
Ackerlspitze
Ackerlspitze (2329 m)
Österreich Wilder Kaiser
Ellmauer Halt
Ellmauer Halt (2344 m)
Österreich Kitzbüheler Alpen
Juffinger Jöchl
Juffinger Jöchl (1181 m)
Österreich Zahmer Kaiser
Feldberg
Feldberg (1813 m)
Österreich Kaisergebirge
Lärchegg
Lärchegg (2123 m)
Österreich Wilder Kaiser
Mitterkaiser
Mitterkaiser (2007 m)
Österreich Kaisergebirge
Hintere Karlspitze
Hintere Karlspitze (2281 m)
Österreich Zahmer Kaiser
Stripsenkopf
Stripsenkopf (1807 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Gießenbachklamm
Gießenbachklamm
Deutschland Mangfallgebirge
Nußlberg
Nußlberg (882 m)
Österreich Rofangebirge
Köglhörndl
Köglhörndl (1645 m)
Österreich Brandenberger Alpen
Pendling
Pendling (1563 m)
Österreich Rofangebirge
Feuerköpfl
Feuerköpfl (1292 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Brünnstein
Brünnstein (1619 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Brünnstein
Brünnstein (1619 m)
Österreich Zahmer Kaiser
Pyramidenspitze
Pyramidenspitze (1997 m)
Österreich Zahmer Kaiser
Heuberg
Heuberg (1603 m)
Österreich Kaisergebirge
Gscheuerkopf
Gscheuerkopf (1280 m)
Österreich Rofangebirge
Hundsalmjoch
Hundsalmjoch (1637 m)
Österreich Kitzbüheler Alpen
Möslalmkogel
Möslalmkogel (1109 m)
Österreich Kaisergebirge
Schnappen
Schnappen (1546 m)
Österreich Zahmer Kaiser
Ebersberg
Ebersberg (1164 m)
Österreich Chiemgauer Alpen
Karspitze
Karspitze (1241 m)