Schwarzenberg (1187 m) von Hundham

• Überraschend schöner Ausblick, der bis zur Kampenwand reicht
  • Im Aufenthaltsraum der Schwarzenbergalm kann man Getränke erwerben
Datum der Tour:  09.10.2023

Hundham, Feilnbacher Straße (800 m) - Ortsteil Schwarzenberg (818 m) - Schwarzenberg (1187 m)

Leichte Bergwanderung, die im Nordanstieg meist über Forstwege und im Schlussdrittel zur Schwarzenbergalm auf kleinen, wurzeligen Waldpfaden und auf Wiesenwegen führt. Zum Gipfel gelangt man von der Alm über einen breiten Wanderweg. Der Abstieg über die Südseite erfolgt auf einen geteerten Fahrweg.

Autobahn München - Salzburg zur Ausfahrt Irschenberg. Auf der B 472 Richtung Richtung Miesbach orientieren und nach gleich nach der Siedlung Jedling die Bundesstraße linkshaltend Richtung Bayrischzell verlassen. Dann bis nach Leitzach fahren und dort links Richtung Bayrischzell abbiegen. Durchs Leitzachtal über Wörnsmühl nach Hundham fahren. In Hundham links Richtung Bad Feilnbach und nach dem Ortsendeschild bei der ersten Möglichkeit rechts abbiegen. Rechter Hand am Wanderparkplatz das Auto abstellen (5 Euro Parkgebühr, Stand 2023). Fährt man über die schmale Teerstraße nach Schwarzenberg hinein, stößt man dort einen zweiten, kleineren Parkplatz. Sind beide Parkplätze belegt, kann man alternativ bei der Leonhardikapelle das Auto abstellen und dort die Wanderung beginnen (Wegbeschreibung siehe Hofkapellenwanderung).

Von München Hauptbahnhof mit der Bayerischen Regiobahn (Richtung Schliersee oder Bayrischzell) nach Miesbach. Von Miesbach mit der Bus-Linie 9552 zur Haltestelle Hundham GH Alter Wirt, Fischbachau (Fahrplan und Buchung) und von der Haltestelle zu Fuß in 10 Minuten über die Schwarzenbergstraße in den Ortsteil Schwarzenberg. Mit dem Bayern-Ticket fahren bis zu 5 Personen für 26 Euro + 8 Euro je Mitfahrer nach Hundham.

Der Schwarzenberg ist ein Gipfel für alle Fälle: Dank des asphaltierten Fahrwegs, der über die Südseite zur Schwarzenbergalm hinauf führt, ist der Berg zu jeder Jahreszeit einfach zu erreichen. Interessanter ist allerdings der Nordanstieg. Dieser erfolgt zuerst auf Forstwegen, im oberen Teil auf kleinen Wald- und Wiesenpfaden. Beide Routen treffen sich an der Schwarzenbergalm. Am ehemaligen Schullandheim trennen einen noch 10 Minuten Gehzeit vom Gipfelglück. Von der weitläufigen Gipfelkuppe mit ihren Rastbänken und dem Brotzeittisch lassen sich überraschend schöne Blicke hinüber zum Wendelstein und zum Breitenstein genießen. In östlicher Richtung zeigen sich die Chiemgauer Alpen mit der Kampenwand. Für den Rückweg wählen wir den asphaltierten Weg auf der Schwarzenberg-Südseite. Während des Abstiegs hat man dann des Öfteren freie Sicht auf die Bergwelt rund um den Spitzingsee.

Aufstieg:

In morderater Steigung führt uns ein Teerweg nordostwärtsAm Wanderparkplatz Ecke Feilnbacher Straße und Schwarzenbergstraße wenden wir uns dem Schwarzenberg zu. In südlicher Richtung folgen wir der schmalen Teerstraße nach Schwarzenberg. Kurz nach dem Ortsschild biegen wir an der ersten beschilderten Verzweigung scharf links ab (Wegweiser „Hofkapellenwanderung, Tregleralm, Schwarzenberg Nordseite“). In nordöstlicher Richtung folgen wir einem asphaltierten Weg in moderater Steigung aufwärts. Nach einem ausgedehnten Rechtsbogen kommen wir zu einer Weggabelung. Dort schlagen den rechten (pberen) Weg zum Schwarzenberg und zur Tregleralm ein. Wir gehen an einem Holzschuppen vorbei und wandern im Anschluss deutlich steiler bergauf. Am Waldrand passieren wir eine Schranke und tauchen in ein schattiges Waldstück ein.

Bald darauf ziehen sich die Bäume wieder zurück...Der weiterhin steile Weg bringt uns später zu einer Lichtung und im Anschluss wieder in den Bergwald hinein. Dort stoßen wir auf eine beschilderte Verzweigung. Nun verlassen wir die Route zur Tregleralm und wenden uns nach rechts. Nach wenigen Metern kommen wir zu einem weiteren Wegweiser. Dort biegen wir links ab und folgen dem Karrenweg zum Schwarzenberg. Der Weg führt uns zu einem Bachgraben und vollzieht dort einen Linksknick. Nach einem sanften Rechtsbogen gelangen wir zu einem Wegweiser. Nun orientieren wir uns leicht nach rechts und folgen einem wurzeligen Pfad über den bewaldeten Bergrücken aufwärts. Sobald sich das Gelände zurücklehnt, kommen wir zum Waldrand und überwinden an einem Übertritt den Weidezaun.

Nun spazieren wir an der Südseite der Alm vorbeiAuf der Wiese behalten wir unsere Grundrichtung bei und steigen steil über den grasigen Hang hinauf zu einem nächsten Übertritt. Auch nach diesem Hindernis ändern wir unsere Richtung nicht und spazieren an der Westseite der Schwarzenbergalm vorbei. Den Abzweig zur Tregleralm lassen wir links liegen und kommen zu einem Querweg. Nun orientieren wir uns nach rechts und passieren die Südseite der Alm, an der sich auch der Aufenthaltsraum für Wanderer befindet. Im Raum lassen kann man gegen eine gewissenhafte Bezahlung Getränke erwerben. Nach der Schwarzenbergalm nimmt die Steigung des Weges zu und kurzen in Kehren steigen wir zur weitläufigen Gipfelkuppe mit dem schönen Holzkreuz und den Sitzgelegenheiten hinauf.

Abstieg:

...passieren wir eine HolzhütteVom Gipfel wandern wir auf dem gleichen Wege hinunter zur Schwarzenbergalm. Nun gehen wir geradeaus weiter und folgen dem geteerten Fahrweg in einem ausgedehnten Rechtsbogen bergab. Nach einer Links- und einer Rechtskurve kommen wir an einer kleinen Holzhütte vorbei und erreichen ein lichtes Waldstück. Den Abzweig nach Elbach lassen wir links liegen und passieren im schattigen Bergwald an einem Bachgraben. Im Anschluss ziehen sich die Bäume ein weiteres Mal zurück. Im letzten dichten Waldstück treffen wir auf einen überdachten Brotzeitplatz. Dann wendet sich der Weg nach Nordwesten und mit Blick auf das Leitzachtal verlieren wir weiter zügig an Höhe. Nach einer Rastbank vollzieht unser Weg eine Rechtskurve und wir touchieren den unteren Rand einer Weide.

...wendet sich unser Weg nach NordenDann spazieren wir durch ein von hohen Laubbäumen gesäumten Wald und erreichen in Schwarzenberg einen Pferdehof. Unser Weg leitet uns in einem Linksbogen durch den Ort und hinunter zu einer Querstraße. Nun wenden wir uns nach rechts und kehren zurück zu unserem Aufstiegsweg. Wir gehen geradeaus weiter und erreichen wieder den Wanderparkplatz unweit der Feilnbacher Straße.

Variante: Kurz vor dem Aufenthaltsraum der Schwarzenbergalm kann man an einem Durchlass rechts abbiegen (kein Wegweiser) und über die Weide in südwestlicher Richtung bergab wandern. Abwechselnd durch lichte Wäldchen und über Wiesen gelangt man so hinunter zum Teerweg. So lässt sich der obere Teil des Fahrwegs umgehen. Bei Nässe kann der steile Wiesenweg allerdings abschnittsweise matschig und rutschig sein.

Weitere Wege zum Schwarzenberg:

Unterwegs keine. Im Aufenthaltsraum der Schwarzenbergalm können gegen eine gewissenhafte Bezahlung Getränke erworben werden.

800 m - 1187 m + 1:15 1:15 Schwarzenberg
1187 m - 800 m + 1:00 2:15 Hundham

Gesamtbewertung der Tour „ Schwarzenberg“:
Letzter Eintrag (von Alice):
13.02.21  Schöne Tour für kurzentschlossene.... da sie nicht allzu lange dauert. Dafür top blick auf Berge und ... [weiter]