Gipfelbuch

Aktuelle Tourenverhältnisse & Lesertipps


Es sind 7 Einträge im Gipfelbuch vorhanden.


Eintrag von Annette aus München:
sehr empfehlenswert
26.08.22  Megaschöne Tour! Der Aufstieg ist "kompikromosslos direkt". Der Aufstieg durchs Schotterkar schon ein wenig mühsam, aber am Rand am Fels nicht ganz so kraftraubend. Phantastische Ausblicke, einfach empfehlenswert!
Eintrag von andi:
sehr empfehlenswert
07.09.20  waren am 03.09.20 dort
sehr schöne Wanderung, exakt wie beschrieben.
danke an Sandra für die magischen Stunden
Eintrag von Andreas aus Ottobrunn:
empfehlenswert
02.10.19  Bin am Sonntag das erste Mal ueber den Baerenlahner zum Sonnjoch aufgestiegen, nachdem der Weg ueber den Gramai Hochleger wegen der
Kanal-Verlegung leider komplett zerstoert wurde.
Der Aufstieg zum Sattel ist recht steil aber auch in 1,5h machbar. Ausgeschildert waren mehr als 2h.
Der Weg zum Gipfel (ab dem Sattel) ist abwechslungsreich, gut markiert, manchmal etwas ausgesetzt,
aber technisch unschwierig. Nur eine Stelle an der Feldwand steil durchs Geroell ist etwas muehsam.
Sehr zu empfehlen, wenn man den Massen aus dem Weg gehen moechte.
Eintrag von Julian aus Neuhausen:
empfehlenswert
10.09.18  Gestern die Überschreitung gemacht. Kann mich meiner Vorrednerin komplett anschließen. Der Aufstieg über den Bärenlahnersattel ist machbar und aus meiner Sicht interessanter als der Abstieg. Außerdem bei weitem nicht so überlaufen. Der Hatscher entlang der Straße (oder daneben) bietet sich zum einlaufen am Anfang an, da der Pfad hinauf zum Bärenlahnersattel von Anfang an recht steil hochzieht. Neben Kopfbedeckung (null Schatten) sind im Geröll v.a. die Stecken sehr hilfreich. Ansonsten ganz leichte Schrofenkletterei, die bei Trockenheit und entsprechender Trittsicherheit unproblematisch ist. Sehr schöne Tour!
Eintrag von Edith:
empfehlenswert
15.09.17  Eigentlich wollte ich ja den Normalweg nehmen, habe mich aber dann - glücklicherweise - am Parkplatz noch umentschlossen. Sehr schönes und abwechslungsreiches Gelände, das gar nicht so schlimm bröselig war wie befürchtet. Nur das kurze Stück Weg unterhalb der Felsmauer ist wirklich ungemütlich.
Ich würde diese Variante jedem geübten Wanderer empfehlen, da der Aufstieg über den Gramai-Hochleger sich ab dem Gramai-Sattel zieht - außerdem hat man auf diese Weise gleich eine nette Rundtour. Und wer das Auto an der Gramai-Alm parkt, hat den Talhatscher schon am Anfang - den man im übrigen nicht nur über die Teerstraße sondern auch über den daneben verlaufenden Wiesenweg bewältigen kann.
Eintrag von jp:
empfehlenswert
24.08.15  Sehr schöne Tour.
Der erste Anstieg zum Sattel zieht sich bisl.
Herrliche Tief- und Weitblicke inkl. Gamsen und Murmeltiere
Hinweis: auf der ganzen Tour wenig Schatten. Achtung im Hochsommer
Eintrag von Georg:
sehr empfehlenswert
21.10.14  Sehr schöne Tour. Ein muss beim Karwendelwandern.


Anzeige

Gipfelbuch


Gesamtbewertung der Tour „ Sonnjoch“:
empfehlenswert
Im Durchschnitt 4.5 von 5 (7 Bewertungen)
Letzter Eintrag (von Annette):
26.08.22  Megaschöne Tour! Der Aufstieg ist "kompikromosslos direkt". Der Aufstieg durchs Schotterkar schon ... [weiter]

weiter zum Gipfelbuch

Achensee - Wandern & Bergtouren

Wandern rund um den Achensee