Deutschland Wettersteingebirge

Großer Waxenstein (2277 m)

Charakter 5

Tourdaten:

Aufstieg Aufstieg:  5:30 Stunden
Abstieg Abstieg:  6:00 Stunden
Höhenmeter 1500 Höhenmeter
Strecke 17,9 Kilometer

Hammersbach (770 m) - Stangensteig - Höllentalangerhütte (1381 m) - Großer Waxenstein (2277 m) - Höllentalangerhütte (1381 m) - Höllentalklamm

Charakter: Schwierige Alpinwanderung mit langen, anspruchsvollen Passagen und Kletterstellen bis zum oberen 2. Schwierigkeitsgrad nach UIAA. Ab Höllentalangerhütte sowohl im Auf- als auch Abstieg wegloses, schlecht markiertes und sehr ausgesetztes Gelände. Erhöhte Absturzgefahr. Sehr guter Orientierungssinn, hohe Bergerfahrung, absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Besondere Ausrüstung: Steinschlaghelm

Anfahrt: Von München kommend über die A95 bis zum Autobahnende in Eschenlohe fahren und weiter über die B2 Richtung Garmisch fahren. Nach dem Tunnel der Farchant-Umfahrung rechts Richtung Reutte abbiegen. Weiter dem Straßenverlauf der B23 durch Garmisch folgen und nach der Ortschaft links in die Schmölzstraße, später Zugspitzstraße, abbiegen. Nach etwa 1,5 Kilometern links in die Höllentalstraße abbiegen und der Straße bis zum gebührenpflichtigen Wanderparkplatz Hammersbach folgen.

Mit der Bahn: Mit der Bahn nach Garmisch und von dort mit der Zugspitzbahn nach Hammersbach (Fahrplan und Buchung). Mit dem Bayern-Ticket fahren bis zu 5 Personen für 26 Euro + 8 Euro je Mitfahrer nach Hammersbach.

Geo-Koordinaten des Ausgangspunkts:

47.466087, 11.046453 (in Google Maps öffnen)

Passende Artikel bei Amazon.de:

Schon der Zustieg über den Stangensteig oder die die Höllentalklamm zur Höllentalangerhütte ist ein Erlebnis. Meist zieht es dann die Bergsteiger weiter über den Klettersteig Richtung Zugspitzgipfel oder über den Rindersteig auf den Osterfelderkopf. Der ungleich anspruchsvollere Große Waxenstein, nördlich der Höllentalangerhütte gelegen, ist eher selten das Ziel der Alpinisten, was ihn in unseren Augen umso attraktiver macht. Für absolut trittsichere und schwindelfreie Bergsteiger ist der Aufstieg über die steil abfallenden, brösligen Südwände des Waxensteins ein Erlebnis. Auch einen guten Orientierungssinn sollte man mitbringen, da der Pfad sowohl im Aufstieg als auch im Abstieg nur spärlich markiert und oft nicht besonders bis gar nicht ausgeprägt ist. Der Gipfel glänzt mit einem herrlichen Ausblick auf den türkisblauen Eibsee, auf das Wettersteinmassiv und weit über das Werdenfelser Land hinaus.

Bequem spazieren wir Richtung Höllentalklamm Aufstieg: Im Süden der kleinen Ortschaft Hammersbach starten wir vorbei an einer kleinen Kapelle unsere Tour. Auf dem zunächst recht breiten Klammweg kommen wir neben dem Hammersbach gut voran. Etwa 45 Minuten später, kurz vor der Höllentaleingangshütte, zweigt unterhalb der Felsen nach rechts der Stangensteig ab. Spontan entscheiden wir uns für diese etwas längere und ein wenig anspruchsvollere Aufstiegsvariante. Zum einen, weil wir die durchaus sehenswerte Höllentalklamm schon beim Aufstieg zum Osterfelderkopf gesehen haben, zum anderen, weil uns ohnehin der Rückweg durch die Klamm führen wird.

Die Brücke über die Höllentalklamm Über zahlreiche Serpentinen geht es nun gut 200 Höhenmeter unterhalb des Manndls den Berg hinauf. Anschließend schwenkt der Weg nahezu eben nach Süden. Eine Informationstafel der Gemeinde Grainau und dem Verein "Bär und Lilie" weist uns darauf hin, dass der Steig bereits seit 1845 besteht und zum Abtransport von Blei, Erz und Molybd&genutzt wurde. Wir spazieren noch ein wenig durch den Bergwald, bevor uns der Steig bergab führt und wir über eine Brücke die Höllentalklamm überqueren. Tief unter uns plätschert der Hammersbach. Auch der Klammweg ist gut zu erkennen. Hinter der Brücke führt uns der Steig nochmal kurz bergauf, bevor wir teilweise drahtseilgesichert zum Hammersbach absteigen. Über Stege erreichen wir den Klammweg auf der gegenüberliegenden Uferseite, dem wir entlang des Hammersbachs bis zur Höllentalangerhütte folgen.

Wir nutzen die 2015 neu errichtete Höllentalangerhütte für eine Übernachtung und starten am nächsten Tag noch in der Dämmerung unsere Tour auf den Großen Waxenstein. Eine Übernachtung ist hier sinnvoll, weil die Gesamtgehzeit der Tour etwa 11 Stunden beträgt.

Steil fällt die Wand nach rechts bis zur Höllentalangerhütte ab Die erste Herausforderung liegt schon darin, den Einstieg zu der nach Süden steil abfallenden Waxensteinwand zu finden. Etwas oberhalb der Höllentalangerhütte werden wir schließlich am Ende einer durch das Schotterfeld verlaufenden Trittspur fündig. Ein recht blasses rotes "W" markiert links von der Wasserversorgung den Beginn des Schafsteigs. Der Steig führt rechts an der Quelleneinfassung vorbei und gewinnt schnell an Höhe. Lehmige, nasse und dementsprechend rutschige Passagen wechseln sich mit brösligen, schottrigen und damit steinschlaggefährdeten Abschnitten ab. Für einen erhöhten Herzschlag sorgt nicht nur die Anstrengung des Aufstiegs, auch die Ausgesetztheit des Weges lässt durchaus Spannung aufkommen.

Einige Stellen sind erneut ausgesetzt Immer wieder bleiben wir stehen und halten Ausschau nach dem nächsten blassroten Punkt. Da der Schafsteig sich oft kaum vom übrigen Gelände abhebt, gestaltet sich die Orientierung schwierig. Mit zunehmender Höhe wird der Weg ein wenig leichter. Vor einer Felswalze halten wir uns links nach Westen. Anschließend dreht der Weg unterhalb einer in die Felsen eingelassenen Gedenktafel erneut nach Osten. Es folgt eine leichte Kletterstelle, bevor wir, dem Wegweiser "GW" folgend, die nächste Flanke im Westen übersteigen. Wenig später erreichen wir die Aufstiegsrinne, die nach rechts steil in der Direttissima nach oben führt.

... indem man sich etwas rechts hält ... In der Rinne kommen wir gut voran. Nach etwa 5 Minuten stoßen wir auf die Schlüsselstelle der Tour, die uns über eine steilabfallende Stufe im Bereich II der UIAA-Skala führt. Wir sind hier auf der rechten Seite der Rinne ein Stück hochgeklettert und haben dann nach links gequert. Noch bevor die auslaufende Rinne den Grat erreicht, halten wir uns, markiert durch wenige kleine Steinmänchen, nach Osten. Im schrofigen Gelände umrunden wir einen Felsaufbau am Grat und halten uns vor dem Gipfelaufbau des Großen Waxensteins links. Wenige Minuten später stehen wir auf dem aussichtreichen Gipfel. Im Süden erhebt sich wie eine unüberwindbare Wand das Wettersteingebirge mit der Alpspitze und der Zugspitze. Im Norden reicht der Blick über den Eibsee und Garmisch-Patenkirchen hinweg tief in das Werdenfelser Land. Im Osten ist schön das Karwendelgebirge zu sehen.


Beschriftetes Panoramabild: Ausblick vom Großen Waxenstein

Der Blick zur Zugspitze, knapp unter dem Gipfel Abstieg: Der Abstieg erfolgt zunächst wieder auf dem gleichen Weg. Nach der Rinne halten wir uns jedoch rechts und folgen dem Schafsteig weiter nach Westen. Auch hier ist zunächst wieder Orientierungssinn gefragt. Die blassrote Markierung sowie Steinmänchen weisen uns, falls wir sie entdecken, den Weg. Je weiter uns der Schafsteig nach Westen führt, umso leichter wird auch das Gelände. Neben dem tollen Blick hinüber zum Jubiläumsgrat, zieht auch der Gipfel der Zugspitze unsere Blicke wie magisch an.

Jeder Meter der Klamm ist beeindruckend Nachdem wir schließlich den Weg zur Riffelspitze erreicht haben, biegen wir links ab und steigen nach Süden zum Höllentalanger ab. Wir folgen dem Weg zurück zur Höllentalangerhütte, in der wir uns nach all den Strapazen ein erfrischendes Weißbier gönnen. Zusammen mit einer Vielzahl an Tagesausflüglern wandern wir durch die malerische Höllentalklamm wieder zurück nach Hammersbach.

Einkehrmöglichkeit:

Höllentaleingangshütte (1047 m), Tel. +49 (0)8821/8895. Geöffnet von Mitte Mai bis Mitte Oktober.

Einkehr- & Übernachtungsmöglichkeit:

Höllentalangerhütte (1381 m), DAV Sektion München. Geöffnet von Mitte/Ende Mai bis Mitte Oktober.

  Höhe Gehzeit Gesamt Ziel
770 m - 1381 m + 2:30 2:30 Höllentalangerhütte
1381 m - 2277 m + 3:00 5:30 Großer Waxenstein
2277 m - 1381 m + 4:00 9:30 Höllentalangerhütte
1381 m - 770 m + 2:00 11:30 Hammersbach

Autor: Tom Lindner


Anzeige
Karte vergrößern
Download GPS-Track
Anzeige

Gipfelbuch


Gesamtbewertung der Tour „ Großer Waxenstein“:
sehr empfehlenswert
Im Durchschnitt 5 von 5 (1 Bewertung)
Letzter Eintrag (von Tom):
24.08.16   [weiter]

weiter zum Gipfelbuch

Garmisch-Partenkirchen - Wandern & Bergtouren

Wandern rund um  Garmisch-Partenkirchen
 


Touren in der Umgebung:


Deutschland Wettersteingebirge
Osterfelderkopf
Osterfelderkopf (2033 m)
Deutschland Wetterstein
Höllentalklamm und Stangensteig - Die vielleicht schönste Klamm in den Bayerischen Alpen
Höllentalklamm und Stangensteig - Die vielleicht schönste Klamm in den Bayerischen Alpen
Deutschland Wettersteingebirge
Zugspitze
Zugspitze (2962 m)
Deutschland Wettersteingebirge
Kreuzjoch
Kreuzjoch (1719 m)
Deutschland Ammergauer Alpen
Hirschbichel
Hirschbichel (1935 m)
Deutschland Ammergauer Alpen
Hoher Ziegspitz
Hoher Ziegspitz (1864 m)
Deutschland Ammergauer Alpen
Kramerspitz
Kramerspitz (1985 m)
Deutschland Wettersteingebirge
Stuibenkopf
Stuibenkopf (1924 m)
Deutschland Wettersteingebirge
Alpspitze
Alpspitze (2628 m)
Deutschland Wettersteingebirge
Hausberg - Wanderung von Garmisch über das Bayernhaus
Hausberg - Wanderung von Garmisch über das Bayernhaus
Deutschland Wettersteingebirge
Rießersee und Partnachklamm - Wanderung bei Garmisch
Rießersee und Partnachklamm - Wanderung bei Garmisch
Deutschland Wettersteingebirge
Jubiläumsgrat
Jubiläumsgrat (2962 m)
Deutschland Wettersteingebirge
Rund um den Eibsee
Rund um den Eibsee
Deutschland Ammergauer Alpen
Königsstand
Königsstand (1453 m)
Deutschland Ammergauer Alpen
Burgruine Werdenfels und Pflegersee
Burgruine Werdenfels und Pflegersee
Deutschland Ammergauer Alpen
Katzenkopf
Katzenkopf (1817 m)
Deutschland Ammergauer Alpen
Frieder
Frieder (2050 m)
Deutschland Wettersteingebirge
Zugspitze
Zugspitze (2962 m)
Deutschland Wettersteingebirge
Durch die Partnachklamm zur Partnachalm
Durch die Partnachklamm zur Partnachalm
Deutschland Wettersteingebirge
Eckbauer
Eckbauer (1237 m)
Deutschland Estergebirge
Wank-Panoramaweg
Wank-Panoramaweg
Deutschland Estergebirge
Krottenkopf
Krottenkopf (2086 m)
Deutschland Estergebirge
Wank
Wank (1780 m)
Deutschland Estergebirge
Wank
Wank (1780 m)
Deutschland Ammergauer Alpen
Kramerplateauweg - Eine Wanderung am Kramer hoch über Garmisch
Kramerplateauweg - Eine Wanderung am Kramer hoch über Garmisch
Deutschland Ammergauer Alpen
Vorderer Feldernkopf
Vorderer Feldernkopf (1928 m)
Deutschland Ammergauer Alpen
Schellschlicht
Schellschlicht (2052 m)
Deutschland Ammergauer Alpen
Schafkopf
Schafkopf (1380 m)
Deutschland Estergebirge
Hoher Fricken
Hoher Fricken (1940 m)
Österreich Wettersteingebirge
Zugspitze
Zugspitze (2962 m)
Deutschland Wettersteingebirge
Partenkirchner Dreitorspitze
Partenkirchner Dreitorspitze (2633 m)
Österreich Wettersteingebirge
Hochwanner
Hochwanner (2744 m)