Chiemgauer Alpen

Hochgernhaus (1461 m)

Hochgernhaus

Das Hochgernhaus thront auf der Südwestseite des Hochgern

Hoch über dem Tal der Tiroler Achen liegt auf der Südwestseite des Hochgern das Hochgernhaus. Vom privat geführten Schutzhaus hat man einen wunderbaren Blick über die Chiemgauer Bergwelt und zum Kaisergebirge. Der Hausberg der Hütte, der Hochgern, ist einer der schönsten Aussichtsberge im Chiemgau. An schönen Wochenenden darf man daher am Hochgernhaus nicht mit absoluter Bergeinsamkeit rechnen. Der Gipfel des Hochgern ist von der Hütte in einer Dreiviertelstunde erreichbar. Der Weitwanderweg vom Königssee zum Bodensee, der Maxilimiliansweg, führt direkt am Hochgernhaus vorbei. Wer sich auf diese lange Route begibt, der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dieser Hütte nächtigen. Von Marquartstein lässt sich das Hochgernhaus über den Forstweg auch gut mit dem Mountainbike erreichen. Zur kalten Jahreszeit dient diese Strecke auch als Rodelbahn. Das Hochgernhaus hat beinahe das ganze Jahr über geöffnet. Im Winter bleibt die Hütte bei schlechtem Wetter geschlossen. Hinweise zu den Öffnungszeiten findet man auf den Hinweisschildern bei den Parkplätzen in Marquartstein und Unterwössen.

Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Bernau. Über Bernau und Grassau nach Marquartstein fahren. In Marquartstein nach einer Rechts-Links-Kurve links abbiegen (Schild "Parkplatz Hochgern") und die Tiroler Achen überqueren. Nach der Brücke rechts abbiegen und nach der nächsten Linkskurve die Vorfahrtstraße verlassen und geradeaus in die Burgstraße fahren. Über die Burgstraße hinauf zu den Wanderparkplätzen am Ende der Straße fahren und dort das Auto abstellen.

Mit Bus & Bahn: Mit dem Meridian Richtung Salzburg von München Hauptbahnhof über Rosenheim nach Prien am Chiemsee. Von Prien weiter mit der Bus-Linie 9505 Richtung Reit im Winkl zur Haltestelle Rathaus, Marquartstein (Fahrplan und Buchung). Von dort zu Fuß in 20 Minuten (1,0 km) über die Alte Dorfstraße und die Burgstraße zum Ausgangspunkt. Mit dem Bayern-Ticket fahren bis zu 5 Personen für 29 Euro + 10 Euro je Mitfahrer nach Marquartstein.

Aufstieg: Vom Wanderparkplatz in Marquartstein in 2 ¼ Stunden (810 Höhenmeter), alternativ von Unterwössen in 2 ¼ Stunden.

Wegebschreibung: Vom Wanderparkplatz in Marquartstein wandern wir über den für den Verkehr gesperrten Weg Richtung Hochgernhaus hinauf. Kurz darauf lassen wir den Abzweig zur Schnappenkirche und zur Staudacher Alm links liegen und gehen geradeaus weiter. Wenig später treffen wir auf einen breiten Forstweg. Im Sommer überqueren wir diesen, im Winter schlagen wir den breiten Forstweg ein. Der Waldpfad und der Forstweg führen 10 Minuten später wieder zusammen. Von hier folgen wir der breiten Trasse in südwestlicher Richtung und lassen nach weiteren fünf Minuten einen Abzweig rechts liegen. Knapp 15 Minuten später kommen wir vor einer Schranke zu einer Kreuzung. Nun wenden wir uns nach links und wandern über den breiten Weg steiler bergauf Richtung Hochgernhaus. Bei der nächsten Weggabelung halten wir uns schräg rechts Richtung Hochgern und Agergschwendt und erreichen knapp zehn Minuten später die Agergschwendtalm. Vor der Alm wenden wir uns nach links, gehen in eine Waldstück hinein, passieren ein Wegkreuz und erreichen eine Bergwachthütte. Vor der Bergwachthütte wenden wir uns nach links und kommen nach einigen Kehren zur Moaralm und zur Enzianhütte. Von den Almhütten wandern wir in zwei weiteren Kehren hinauf zum Hochgernhaus (2 ¼ Stunden ab Marquartstein).

Wanderungen:

Sommer: ganzjährig bewirtschaftet

Winter: im Winter bei schlechtem Wetter geschlossen (ist auf den Hinweisschildern bei den Parkplätzen in Marquartstein und Unterwössen angegeben)

Telefon: +49 (0)175 7875 755

Betten: 14
Lager: 22

Hochgernhaus-Galerie:

Gesamtbewertung der Hütte „ Hochgernhaus“:
Letzter Eintrag (von Christian_W):
30.05.19  Wir haben vom 25.5 auf den 26.5. auf der Hütte übernachtet. Am Abend haben die Wirtsleute lecker aufgegrillt. Dazu ...  [weiter]

Hochgern
Hochgern (1748 m)
Kleiner Rechenberg
Kleiner Rechenberg (1466 m)