Dolomiten

Rastnerhütte (1931 m)

Rastnerhütte

Die Rastnerhütte liegt auf der Rodenecker Alm in den nördlichen Dolomiten

Die Rastnerhütte liegt in den nördlichen Dolomiten auf der sanften Hochfläche der Rodenecker Alm. Geöffnet hat die Hütte beinahe das ganze Jahr über und ist ein beliebtes Ziel von Wanderern, Mountainbikern, Schneeschuhgehern und Langläufern. Besuch erhält die Rastnerhütte vorallem vom Parkplatz Zumis. Der aussichtsreiche Zustieg vom auf 1725 Metern gelegenen Parkplatz über die Rodenecker Alm dauert etwa 1 ¾ Stunden. Deutlich schneller gelangt man vom Parkplatz Herol über die Lüsener Alm zur Rastnerhütte. Bei dieser Variante muss man mit einer Gehzeit von 1 ¼ Stunden rechnen. Aus dem Pustertal wird die Hütte vom Weiler Ellen innerhalb von 1 ½ erreicht. Von der schön gelegenen Hütte blickt man über das Pustertal zu den Pfunderer Bergen und zur Rieserfernergruppe. Das Astjoch, von dessen Gipfelkuppe man zusätzlich zu den Dolomiten hinüber schauen kann, ist einer Stunde erreicht. Im Winter eignet sich das sanfte Gebiet der Rodenecker Alm ideal für eine Schneeschuhwanderung. Für Langläufer gibt es ab dem Parkplatz Zumis eine 14 Kilometer lange Loipe, die direkt an der Rastnerhütte vorbei führt. Für Übernachtungsgäste gibt es auf der Hütte 12 Schlafplätze in Betten und in einem Nebengebäude zusätzlich ein Lager.

Anfahrt: Autobahn München - Innsbruck - Brenner bis zur Ausfahrt Brixen. Nach der Ausfahrt Richtung Pustertal/Bruneck halten und die Landstraße bei Mühlbach verlassen. In den Ort hinein fahren und dort rechts Richtung Rodeneck abbiegen. Über die Passstraße Mühlbach verlassen vor St. Pauls links Richtung Rodeneck halten. Nach Nauders links abbiegen und der Beschilderung Richtung Rodeneck/Zumis/Lüsener Alm folgen. Über die schmale Passstraße bis zum Parkplatz Zumis fahren. Von hier erreicht man die Rastnerhütte in 1 ¾ Stunden. Für den kürzeren Anstieg weiter geradeaus Richtung Gasthof Tulper fahren und nach dem Gasthof Tulper bei der nächsten Gelegenheit links zum Hotel Herolerhof (Schild „Parkplatz Lüsner Alm“) abbiegen. Kurz darauf scharf links zum Wanderparkplatz Herol einbiegen und hier das Auto abstellen. Alternativ erreicht man den Ausgangspunkt von Brixen über Lüsen.

Mit Bus & Bahn: Der Parkplatz Zumis lässt sich vom Mahnhof Mühlbach mit der Bus-Linie 415 erreichen (zur Fahrplanauskunft).

Aufstieg: In 1 ¼ Stunden vom Parkplatz Herol (280 Höhenmeter) bzw. in 1 ¾ Stunden vom Parkplatz Zumis (210 Höhenmeter).

Wegbeschreibung: Vom Parkplatz Herol (1650 m) wandern wir über den Forstweg ein nordwestlicher Richtung in sanfter Steigung bergauf zu einem Waldstück. Dort verlassen wir den breiten Weg über einen markierten Pfad nach schräg links. Zurück am Forstweg biegen wir links und kurz darauf an einem Waldrand nach rechts ab. Den Bäumen folgend und später durch den Bergwald gelangen wir zurück zum Forstweg. Nach zwei Kehren verlassen wir den Forstweg linkshaltend über einen Pfad und wandern hinauf zu einer Holzhütte. Dort halten wir uns rechts und kommen später zum Querweg, der vom Parkplatz Zumis zur Rastnerhütte führt. Nun halten wir uns nochmals rechts und erreichen nach knapp 10 Minuten den beschilderten Abzweig zur Rastnerhütte. Hier biegen wir links ab und gelangen nach einer Gehzeit von einer Stunde zur Hütte. Alternativ wandert man vom Parkplatz Zumis (1725 m) über die Ronerhütte (1832 m) und dem Pianer Wegkreuz (1901 m) zur Rastnerhütte.

Wanderung:
  • Kreuzwiesenalm (1924 m), 50 Minuten
  • Ronerhütte (1832 m), 50 Minuten

Sommer: Geöffnet von Mitte Mai bis Mitte November.

Winter: Vom 26. Dezember bis Ostern.

Telefon: +39 0472/546422

Zehnerspitze
Zehnerspitze (3026 m)
Monte Sella di Sennes
Monte Sella di Sennes (2787 m)