Chiemgauer Alpen

Reichenhaller Haus (1750 m)

Reichenhaller Haus

Das Reichenhaller Haus, auch Staufenhaus genannt, thront am Gipfelaufbau des Hochstaufen

Das Reichenhaller Haus, auch Staufenhaus genannt, befindet sich knapp unterhalb des Gipfels des Hochstaufen (1771 m) und schmiegt sich in luftiger Position in die felsige Gipfelflanke. Von der Terrasse des Schutzhauses lässt sich ein wunderbarer Ausblick auf Salzburg und Bad Reichenhall, auf die Berchtesgadener Alpen, auf die Loferer Steinberge und zum Wilden Kaiser genießen. Die Hütte wird sowohl über lange und anspruchsvolle Wanderwege, als auch über eine kräftezehrende und sehr schwierige Ferrata, den Pidinger Klettersteig, erreicht. Am schnellsten gelangt man von der Padinger Alm (670 m) in Bad Reichenhall über die Bartlmahd zum Reichenhaller Haus. Für den Anstieg muss man mit einer Gehzeit von 2 ½ bis 3 Stunden rechnen. Anspruchsvoller ist der Weg über die Steinernen Jäger, der ebenfalls an der Padinger Alm beginnt. Der Aufstieg, der einige Klettereien im 1. Schwierigkeitsgrad bereit hält, dauert etwa 3 ½ Stunden. Von der Nordseite gilt es zusätzliche Höhenmeter zu bewältigen. Der Normalanstieg von Piding Urwies (460 m) über die Steiner Alm dauert 3 ½ bis 4 Stunden. Wer den Pidinger Klettersteig einschlagen will, der startet ebenfalls in Piding Urwies. Der sehr schwierige und lange Steig der Kategorie C/D iat nach 4 ½ bis 5 ½ Stunden zurückgelegt. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts stand am Hochstaufen bereits eine einfache Hütte. Das Schutzhaus in seiner heutigen Form wurde 1974 errichtet. 1993 erlangte das Reichenhaller Haus traurige Berühmtheit, als die Wirtsleute der Hütte bei einem Raubüberfall getötet wurden. Geöffnet ist die Hütte von Anfang Mai bis Mitte Oktober. Für eine Übernachtung stehen ingesamt 28 Schlafplätze in Zimmern und Lagern zur Verfügung. Da das Reichenhaller Haus über keine Materialseilbahn verfügt, erfolgt die Versorgung der Hütte per Hubschrauber oder zu Fuß.

Anfahrt: Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Bad Reichenhall. Nach der Ausfahrt sich am Kreisverkehr Richtung Bad Reichenhall orientieren (B 20) und kurz nach der Saalachbrücke bei der Gabelung leicht rechts Richtung Innsbruck, Lofer und Bad Reichenhall halten. Nach 4,0 km die B 20 nach rechts Richtung Inzell, Karlstein und Kaserne verlassen. An der Ampel rechts abbiegen, die Saalach überqueren, gleich nach der Brücke nochmals rechts abbiegen und der Nonner Straße für 1,1 km folgen. Nach einer Linkskurve rechts abbiegen (Schild "Padinger Alm") und über die schmale Bergstraße zum Parkplatz hinauf fahren.

Mit der Bahn: Mit der Bahn von München nach Freilassing und von dort weiter nach Bad Reichenhall (Fahrplan und Buchung). Vom Bahnhof zu Fuß in 1 Stunde (3 km und 200 Höhenmeter) zum Ausgangspunkt an der Padinger Alm. Mit dem Bayern-Ticket fahren bis zu 5 Personen für 26 Euro + 8 Euro je Mitfahrer nach Bad Reichenhall.

Aufstiege:
  • In 2 ½ bis 3 Stunden von der Padinger Alm über die Bartlmahd (1080 Höhenmeter)
  • In 3 ½ Stunden von der Padinger Alm über die Steinernen Jäger (1080 Höhenmeter)
  • In 3 ½ bis 4 Stunden von Piding Urwies über die Steiner Alm (1290 Höhenmeter)
  • In 4 ½ bis 5 ½ Stunden von Piding Urwies über den Pidinger Klettersteig

Wegbeschreibung: Der kürzeste Anstieg über die Bartlmahd beginnt an der Padinger Alm in Bad Reichenhall. Von dort führt uns ein geteerter Fahrweg, der schon wenig später in einen Forstweg übergeht, in nördlicher Richtung in den Bergwald hinein. Den ersten Abzweig nach rechts ignorieren wir und gehen geradeaus weiter. Nach einer Rechtskurve wählen wir an der folgenden Verzweigung den rechten, beschilderten Weg Richtung Hochstaufen und erreichen knapp fünf Minuten später eine Weggabelung. Hier biegen wir links ab und schlagen den Weg zur Bartlmahd ein. In nordwestlicher Grundrichtung wandern wir durch den Wald bergauf und kommen nach einigen Kehren zum Abzweig Richtung Zwieselalm, den wir links liegen lassen. Über die Bartlmahd erreichen wir den Kammverlauf des Staufenstocks und folgen diesem rechtshaltend zum Reichenhaller Haus.

Wanderungen & Bergtouren:
  • Hochstaufen (1771 m), 5 Minuten
  • Zwiesel (1782 m) über den Mittelstaufen, 3 Stunden
  • Gamsknogel (1750 m) über den Mittelstaufen, 4 Stunden

Übergang:
  • Zwieselalm (1386 m) über die Bartlmahd und den Blauen Steig, 2 ¼ bis 2 ½ Stunden

Geöffnet von Anfang Mai bis Mitte Oktober.

Telefon: +49 (0)8651/5566
Inhaber: DAV Sektion Bad Reichenhall

Betten: 12
Lager: 16

Reichenhaller Haus-Galerie:

Letzter Eintrag (von Berndt):
20.11.10  Habe Anfang der 70ziger Jahre meinen Urlaub bei der Familie Grassmann in Mauthausen verbracht und war zu dieser Zeit ...  [weiter]

Hochstaufen
Hochstaufen (1771 m)
Pidinger Klettersteig
Pidinger Klettersteig (1771 m)
Zwiesel
Saurüsselkopf
Saurüsselkopf (1270 m)
Salzburger Hochthron
Salzburger Hochthron (1852 m)