Tourenverhältnisse

zurück zur Startseite

Gipfelbuch
Aktuelle Tourenverhältnisse & Lesertipps:
Bayerische Voralpen
Rabenkopf (1559 m) von Jachenau  vor 1 Tag
sehr empfehlenswert
Heute war ein sehr heißer Tag, ich wusste, dass ich mir meine Kräfte einteilen muss. Der Aufstieg über die Rappinschlucht ist wundervoll und schattig, aber schwindelfrei muss man unbedingt sein. ... [weiter]
Mangfallgebirge
Seekarkreuz (1601 m)  vor 2 Tagen
empfehlenswert
Gestern eine Feierabendtour aufs Seekarkreuz gemacht. Für den Aufstieg haben wir uns den unmarkierten Steig über den Grasleitenstein (ein sehr schöner Brotzeitplatz) und Grasleitenkopf ausgesucht. ... [weiter]
Mieminger Kette
Ehrwalder Sonnenspitze (2417 m)  vor 3 Tagen
sehr empfehlenswert
Die Besteigung der Sonnenspitze ist ein unvergessliches Erlebnis. Auf- und Abstieg sind anspruchsvoll und die Aussicht gigantisch. Allerdings ist die Route aus meiner Sicht ungenügend markiert. ... [weiter]
Chiemgauer Alpen
Feichteck (1514 m) vom Waldparkplatz Gammern  vor 3 Tagen
sehr empfehlenswert
Hi, wir sind die Tour letzte Woche gelaufen. Schöne Strecke, individuell, folgt nicht immer den direkten Ausschilderungen, daher nicht überlaufen, tolle Aussichten! Kleines Update August 2020: die ... [weiter]
Mangfallgebirge
Brünnstein (1619 m) von Mühlau  vor 4 Tagen
empfehlenswert
Sind die Tour gestern früh gegangen und haben gute 2 h zum Gipfel gebraucht. Anfangs zieht sich die Forststrecke gefühlt ewig, relativ schwierig auch wegen der stetigen Steigung und dem rutschigen ... [weiter]
Estergebirge
Hoher Fricken (1940 m)  vor 4 Tagen
empfehlenswert
Der Aufstieg von der Esterbergalm Seite ist nicht zu unterschätzen was die Länge betrifft also nimmt sich nicht viel mit den Kuhfluchtwasserfällen. [weiter]
Bayerisches Alpenvorland
Buch (1055 m) - Zwieselberg von Roßhaupten  vor 6 Tagen
empfehlenswert
Entspannte Tour, Mitte August in der Corona-Sommerhitze - sogar für und mit Kindern. Selbst die kurzen, etwas steileren Passagen mit Bravour erklommen. Dafür nach einer knappen Stunde Aufstieg mit ... [weiter]
Mangfallgebirge
Veitsberg (1787 m), Thalerjoch (1775 m)  vor 6 Tagen
sehr empfehlenswert
Wunderschöne, einsame Tour mit großartigen Ausblicken. Der Aufstieg von Norden ist auch an heißen Sommertagen angenehm schattig. 3,5h für die gesamte Tour sind aus meiner Sicht knapp bemessen. ... [weiter]
Mangfallgebirge
Wendelstein (1838 m) von Osterhofen  vor 6 Tagen
bedingt empfehlenswert
Wollten heute den Wendelstein von der Mitteralm aus besteigen, (mit der Zahnradbahn zur Mitteralm) erfuhren jedoch von der Kassenkraft an der Talstation, dass es 2 1/2 Stunden dauert und kein ... [weiter]
Mangfallgebirge
Brecherspitz (1683 m) von Neuhaus  vor 7 Tagen
empfehlenswert
Wir, vier Kumpels (30J.), sind heute bei absolutem Traumwetter genau wie in der Wegbeschreibung auf die Brecherspitz gestartet. Der Anstieg zur Ankelalm erfolgt über einen steilen Forstweg. Ab der ... [weiter]
Bayerische Voralpen
Heimgarten (1790 m), Herzogstand (1731 m)  vor 8 Tagen
sehr empfehlenswert
Wir sind heute vom Parkplatz Heimgarten aus gestartet. Da wir zwar gerne wandern, aber nicht geübte Wanderer sind war der Aufstieg sehr anstrengend und Kräftezehrend. Vor allem die ganzen Stufen ... [weiter]
Salzkammergut-Berge
Großer Sonnstein (1037 m), Kleiner Sonnstein (923 m)  vor 12 Tagen
sehr empfehlenswert
Wirklich lohnende Tour mit tollem Ausblick und abwechslungsreichen Weg. Mit kurzer Seilkraxlerei (nicht schwirig). Gebt nicht bei der Hütte auf, die 5 Minuten bis zum Gipfel lohnen sich wirklich! [weiter]
Ammergauer Alpen
Daniel (2340 m)  vor 12 Tagen
empfehlenswert
Ich bin gestern am 01.08.2020 bei 33 Grad im Schatten gegangen. Hinter der Tuftlalm bin ich senkrecht hoch zum Upssattel, habe mich erst nach rechts zum Daniel gewandt und bin dann über die ... [weiter]
Chiemgauer Alpen
Sonnwendwand (1512 m)  vor 13 Tagen
sehr empfehlenswert
Wunderschöne Tour, landschaftlich sehr abwechslungsreich und eine phänomenale Gipfelaussicht. Wir haben die Tour heute bei über 30 Grad gemacht, auf den Almwiesen zwar heiß, aber ein Großteil ... [weiter]
München & Umgebung
Wanderung von Schwabhausen über Weyhern zum Bumbaurhof bei Markt Indersdorf  vor 13 Tagen
empfehlenswert
Am 29.07.2020 nahmen wir, 8 Seniorinnen und Senioren, die Tour in Angriff. Wir waren mehr als positiv überrascht, wie einfach und sicher wir die Wege fanden. Die Beschreibung der Tour ist ... [weiter]
Wettersteingebirge
Zugspitze (2962 m) über das Reintal  vor 13 Tagen
sehr empfehlenswert
Probably my favorite trail run in Germany (so far). Start from the Ski Stadion, head right at the map about 1 mile after start to avoid the gorge. Optional stop at the Munich Hut for a beer before ... [weiter]
Mangfallgebirge
Auerspitz (1811 m)  vor 16 Tagen
empfehlenswert
Herzlichen Dank an Lisa! ...Dein Tip wertet die Tour nochmal deutlich auf und hat uns gestern den Tag gerettet (& wir waren vor dem Gewitter unten ;-) Ansonsten sind die Fliegen ganz oben immer ... [weiter]
Bregenzerwald
Kanisfluh (2044 m)  vor 17 Tagen
zufriedenstellend
Ich bin die Tour von AU aus gestartet. Bis zum Alpengasthof Edelweiß ist es zuerst eine Teerstrasse die dann in eine breite Forststrasse übergeht, nichts besonderes zum Laufen. Die Aussicht ist ... [weiter]
Ammergauer Alpen
Ochsenälpeleskopf (1905 m)  vor 17 Tagen
sehr empfehlenswert
Gestern Feierabendtour über den Schützensteig auf den Ochsenälpeleskopf und weiter auf den Kreuzkopf. Abstieg über das Kuhkar wo an einer Weggabelung ein nicht beschilderter, aber deutlich ... [weiter]
Hagengebirge
Schneibstein (2276 m)  vor 19 Tagen
empfehlenswert
Servus, bin heute die Tour wie beschrieben mit meinem 9jaehrigen gegangen mit Einkehr im Stahlhaus vor dem Gipfelsturm. War gerade fuer ihn nicht ohne. Nachdem die Kletterpartien am Anfang noch ... [weiter]
Mangfallgebirge
Wildalpjoch (1720 m)  vor 20 Tagen
bedingt empfehlenswert
Gerade wenn am Wochenende die Motorradfahrer den Sudelfeldpass bevölkern, bedeutet das leider beim Naturerlebnis Abstriche machen zu müssen. Der Schall ist am südseitigen Anstieg zu jeder Zeit ... [weiter]

zur Tourensuche
Tourensuche
Erweiterte Suche
Land:
Gebiet:
Freitext:
Bergpartner-Suche
vor 15 Stunden
Ich bin der Norbert und auf der Suche nach einer Wanderfreundin. Warum ? Ich ging lange Zeit mit meiner Frau in die Berge, doch dies ist ... (13.08.)  [weiter]

zur Bergpartner-Suche (146 Einträge)
Neu im Hüttenbuch
vor 12 Tagen
Deutschland Mangfallgebirge
Hirschberghaus (1511 m)
sehr empfehlenswert
Wir gehen öfters auf den Hirschberg und kehren jedesmal im Hirschberghaus ein. Uns schmeckt das Essen immer sehr gut. Es gibt eine große ... (02.08.)

zum Hüttenbuch