Tannheimer Berge

Gehrenalpe (1610 m)

Gehrenalpe

Die Gehrenalpe liegt in den Tannheimer Bergen am Fuße der Gehrenspitze

Die Gehrenalpe liegt hoch über dem Lechtal an der Gehrenspitze, die den nordöstlichen Eckpfeiler des Tannheimer Tals markiert. Von der Hüttenterrasse hat man einen herrlichen Ausblick über Reutte zum Wettersteingebirge, zu den Mieminger Bergen und zu den Lechtaler Alpen. Die meisten Besucher der Gehrenalpe kommen von der Bergstation der Hahnenkamm-Seilbahn herüber. Die Wanderung über den Höhenweg dauert etwa 1 ¼ Stunden. Wer aus dem Tal von Wängle oder Winkl zur Hütte aufsteigt, der muss mit einer Gehzeit von 1 ¾ Stunden rechnen. Die Gehrenspitze, deren felsiger Gipfel bereits von der Hütte gut einzusehen ist, kann man in weiteren 1 ¾ Stunden über das Geherenjoch erreichen. Die Besteigung wartet im Gipfelbereich mit einigen Kletterstellen auf und erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Geöffnet ist die Gehrenalpe von Mitte Mai bis Mitte Oktober. Kulinarisch werden Besucher mit tiroler Speisen, verschiedenen Brotzeiten und Süßspeisen verwöhnt. Für Übernachtungsgäste stehen auf der Gehrenalpe 35 Lagerplätze zur Verfügung. Bei einer Übernachtung wird um Voranmeldung gebeten. Übernachtungsgäste werden am Morgen mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet empfangen.

Autobahn München - Garmisch bis Oberau. In Oberau rechts Richtung Oberammergau und nach Ettal fahren. Nach dem Ortsende von Ettal links Richtung Linderhof/Reutte abbiegen und vorbei am Plansee nach Reutte fahren. In Reutte links Richtung Tannheimer Tal abbiegen. In Lechaschau kurz nach der Lechbrücke rechts in die Dorfstraße einbiegen (Wegweiser "Wängle") und dem Straßenverlauf bis nach Wängle folgen. In Wängle gleich nach der Kirche schräg rechts in die Straße "Unterdorf" fahren und gleich darauf scharf links in die Straße "Oberdorf" einbiegen. Nach wenigen Metern nach der Bushaltestelle rechter Hand beim Gemeindeamt Wängle das Auto abstellen.

Mit Bus & Bahn: Mit der Bahn von Garmisch oder Kempten nach Reutte (Fahrplan und Buchung). Vom Bahnhof in Reutte weiter mit dem Regionalbus Richtung Wängle Holz zur Haltestelle Wängle Dorf (zur Fahrplanauskunft).

Aufstieg: In 1 ¾ Stunden von Wängle (725 Höhenmeter), alternativ über den Höhenweg von der Bergstation der Hahnenkamm-Seilbahn (1730 m) in 1 ¼ Stunden.

Wegbeschreibung: Vom Gemeindeamt in Wängle spazieren wir entgegengesetzt unser Fahrtrichtung (Richtung Nordosten) und halten uns bei der ersten Kreuzung links (Wegweiser "Gehrenalpe"). Wir folgen dem Oberhofweg, der kurz darauf eine Rechtskurve vollzieht und uns zu einem Gatter bringt. Nach dem Gatter biegen wir bei der folgenden Verzweigung links ab Richtung Gehrenalpe. Nach zwei Kehren erreichen wir ein Waldstück und passieren einen Bach. Kurz darauf können wir rechtshaltend den Forstweg über den Steig zur Geherenalpe verlassen. Über den Steig kürzen wir die Serpentinen des Forstwegs ab. Zu guter Letzt folgen wir nochmals dem Forstweg linkshaltend und biegen kurz vor der Materialseilbahn rechts ab. Schließlich leitet uns der Pfad durch den Bergwald und über freies Wiesengelände hinauf zur Gehrenalpe.

Bergtouren:
  • Gehrenspitze (2163 m), 1 ¾ Stunden
  • Schneidspitze (2000 m), 1 - 1 ¼ Stunden

Geöffnet von Mitte Mai bis Mitte Oktober.

Telefon: +43 (0)650/75 13 905

Lager: 35

Gehrenalpe-Galerie:

Gesamtbewertung der Hütte „ Gehrenalpe“:
Letzter Eintrag (von Irene Wiedmeier):
29.07.20  Die Wanderung über LechaschauerAlm mit Einkehr auf der Gehrenalpe. Sehr freundlicher Empfang und Bedienung durch die ...  [weiter]

Hahnenkamm
Pleisspitze
Pleisspitze (2225 m)
Namloser Wetterspitze
Namloser Wetterspitze (2553 m)