Mangfallgebirge

Huberalm (1260 m)

Huberalm

Die Huberalm liegt knapp unterhalb des Gipfelkreuzes der Farrenpoint

Nur wenige Meter unterhalb des Gipfels der Farrenpoint liegt die Huberalm. Vom Almgebäude, das im Jahre 1900 erbaut wurde, lässt sich ein herrlicher Blick über das Inntal zum Kaisergebirge genießen. Bewirtschaftet ist Die Huberalm zur Weidesaison von Juni bis September. Zu dieser Zeit erhält man dort neben Getränken auch almtypische Brotzeiten. Erreichbar ist die Huberalm am schnellsten aus dem Jenbachtal. Der Anstieg vom gebührenpflichtigen Wanderparkplatz über die Walchalm dauert etwa 1 ½ Stunden. Vom Inntal muss man ausgehend vom Parkplatz Sagbruck bei Brannenburg mit einer Gehzeit von 2 Stunden rechnen. Kommt man aus nördlicher Richtung von Litzldorf zur Farrenpoint hinauf, sollte man einen Anstieg von etwa 2 ¼ bis 2 ½ Stunden einplanen. Das Gipfelkreuz der Farrenpoint ist von der Huberalm nur einen Steinwurf entfernt und in wenigen Minuten erreicht. Von der Alm gelangt man innerhalb von 45 Minuten zum Mitterberg und in 1 Stunde zur Schuhbräualm. Wer im Inntal gestartet ist, kann von der Schuhbräualm direkt über die Schlipfgrubalm zum Wanderparkplatz Sagbruck zurückkehren.

Anfahrt: Über die Autobahn München - Salzburg bis zur Ausfahrt Bad Aibling. Im Anschluss Richtung Bad Feilnbach/Brannenburg halten und bis nach Bad Feilnbach fahren. Im Ort, sobald sich die Vorfahrtsstraßes scharf nach links wendet, rechts Richtung Ortsmitte in die Kufsteiner Straße und bei der nächsten Gelegenheit gleich wieder links in die Wendelsteinstraße einbiegen. Am Wanderparkplatz am Ende der Wendelsteinstraße geradeaus weiter Richtung Wirtsalm und über die Bergstraße hinauf zum gebührenpflichtigen Parkplatz im Jenbachtal fahren (3 Euro Parkgebühr pro Tag, Stand 2016). Eine Auffahrt zum Wanderparkplatz Jenbachtal ist nur von Mai bis Oktober möglich.

Mit der Bahn: Mit dem Meridian Richtung Kufstein von München über Rosenheim nach Brannenburg (Fahrplan und Buchung). Vom Bahnhof zu Fuß in 1 Stunde (3,4 km) zum Wanderparkplatz Sagbruck. Mit dem Bayern-Ticket fahren bis zu 5 Personen für 29 Euro + 10 Euro je Mitfahrer nach Brannenburg.

Aufstieg: In 1 ½ Stunden vom Parkplatz im Jenbachtal, in 2 Stunden vom Parkplatz Sagbruck bei Brannenburg (615 Höhenmeter).

Wegbeschreibung:
  • Aus dem Jenbachtal (1 ½ Stunden): Wir verlassen den Parkplatz im Jenbachtal in südöstlicher Richtung und erreichen kurz darauf eine Weggabelung. Hier wählen wir den linken (unteren) Weg Richtung Farrenpoint, Rampoldplatte und Hochsalwand. Nach einem Linksbogen überqueren wir den Jenbach und halten und gleich nach der Brücke an der folgenden Kreuzung links. In einer Rechtskurve passieren wir ein paar Holzhütten und steigen in östlicher Grundrichtung durch den Wald bergauf. Später wendet sich der Weg nach links und führt uns über Wiesengelände vorbei an einer Kapelle hinauf zur Walchalm. Dort kommen wir zu einem Querweg und wenden uns nach rechts. Nach einer scharfen Linkskurve biegen wir rechts ab und treffen an einem Sattel auf die Wege, die aus dem Inntal sowie von der Schuhbräualm herauf führen. Nun biegen wir links ab und steigen in Kehren nordwärts hinauf zur Huberalm.
  • Aus dem Inntal von Sagbruck (2 Stunden): Von Wanderparkplatz folgen wir der Teerstraße ein Stück weiter und biegen an der Verzweigung rechts in die Sulzbergstraße ein. Diese verlassen wir gleich darauf nach schräg links. Wir erreichen ein Waldstück und wenden uns dort an einer Kreuzung nach links. In der Folgezeit orientieren wir uns am Weg Nr. 0, wandern durch Wald und später über das Almgelände nördlich der Schlipfgrubalm zu einem weiteren Waldstück. Durch dieses erreichen wir den Sattel südlich der Farrenpoint, wenden uns nach rechts und steigen in Kehren hinauf zu Huberalm.

Wanderungen:

Geöffnet von Juni bis September.

Telefon: +49 (0)8066/486

Huberalm-Galerie:

Es ist noch kein Eintrag im Hüttenbuch vorhanden.

Jetzt ins Hüttenbuch schreiben

Petersberg
Petersberg (847 m)
Großer Riesenkopf
Großer Riesenkopf (1337 m)