Dolomiten

Maurerberghütte (2157 m)

Maurerberghütte

An der Maurerberghütte wird der Wanderer von einem fantastischen Dolomiten-Panorama erwartet

Hoch über dem Gadertal thront die Mauererberghütte in aussichtsreiche Lage an den grasigen Hängen des Mauererbergs. Von der Hütte hat man einen fantastischen Blick auf den Peitlerkofel und die Aferer Geisler. Über das Gadertal blickt man hinüber zu den Pragser Dolomiten und zur Fanesgruppe. Am schnellsten gelangt man von Parkplatz Pé de Börz nahe des Würzjoches zur Mauererberghütte. Von dort kann man den Forstweg, der bis zur Hütte führt, einschlagen und den Weg über die Pecolhütte (Ütia de Pecol) wählen. Für beide Varianten benötigt man knapp 1 ¼ Stunden. Über den Forstweg lässt sich die Maurerberghütte auch mit dem Mountainbike erreichen. Zum Hausberg der Hütte, dem Maurerberg, muss man mit einer Gehzeit von etwa 40 Minuten rechnen. Der Anstieg führt zuerst hinauf zur sanften Graskuppe des Alfreider Joches und von dort über einen Grasrücken weiter zum Maurerberg. Die Maurerberghütte öffnet ihre Pforten von Ende/Mai Anfang Juni bis Mitte Oktober. Auf den hungrigen Wanderer warten dann südtrioler Spezialitäten und hausgemachte Kuchen. Für eine Übernachtung stehen sehr komfortable Zimmer zur Verfügung.

Autobahn München - Innsbruck - Brenner bis zur Ausfahrt Klausen. Nach der Ausfahrt beim Kreisverkehr rechts und bei der folgenden Querstraße nochmal rechts Richtung Brixen halten. Bei der nächsten Gelegenheit rechts ins Villnösstal abbiegen und nach St. Peter fahren. In St. Peter rechts Richtung Würzjoch abbiegen. Über das Würzjoch fahren und nach zwei scharfen Kehren in einer Linkskurve am Parkplatz Pé de Börz, der sich links der Straßenseite befindet, das Auto abstellen. Aus dem Pustertal erfolgt die Anfahrt von St. Lorenzen westlich von Bruneck über St. Martin in Thurn und Untermoi.

Mit Bus & Bahn: Mit der Bahn von München über Innsbruck und Brenner nach Klausen (Fahrplan und Buchung). Von Klausen mit der Bus-Linie 339 nach St. Magdalena im Villnösstal. Von St. Magdalena weiter mit der Bus-Linie 339 bis zum Würzjoch (zu den Fahrplänen). Vom Würzjoch über den Weg Nr. 1 in 20 Minuten zum Pé de Börz.

Aufstieg: Vom Parkplatz Parkplatz Pé de Börz nahe des Würzjoches über den Forstweg oder die Pecolhütte in 1 bis 1 ¼ Stunden (300 Höhenmeter).

Wegbeschreibung:
  • Über den Forstweg: Vom Parkplatz Pé de Börz passieren wir eine Schranke und folgen dem Forstweg in nordöstlicher Richtung (Weg Nr. 1). Den Abzweig zur Pecolhütte lassen wir links liegen und spazieren weiter nordostwärts. Der Weg führt uns zeitweise leicht bergab und wir kommen nach 15 Minuten zu einer Kreuzung. Hier halten wir uns links und folgen dem Weg Nr. 1 Richtung Mauererberghütte. Nach weiteren fünf Minuten gabelt sich der Forstweg und wir schlagen den rechten (oberen) Weg ein. Dieser leitet uns in vier Kehren hinauf zur Maurerberghütte.
  • Über die Pecolhütte: Wie beim Anstieg vom Parkplatz Pé de Börz über den Forstweg passieren wir zuerst die Schranke und halten uns nach einer Minute am Abzweig links Richtung Pecolhütte (Weg Nr. 2, Ütia de Pecol). Wir folgen dem Pfad in nördlicher Richtung bergauf und treffen später auf einen Querweg. Nun halten wir uns links und folgen dem Karrenweg zur Pecolhütte, die wir nach 40 Minuten erreichen. An der Hütte biegen wir links ab und wandern in weiteren 30 Minuten über den Weg Nr. 2 hinauf zur Maurerberghütte.

Bergtouren:

Zehnerspitze
Zehnerspitze (3026 m)
Monte Sella di Sennes
Monte Sella di Sennes (2787 m)