Deutschland Mangfallgebirge

Rauhkopf (1689 m), Jägerkamp (1746 m) vom Spitzingsee

Charakter 2

Tourdaten:

Aufstieg Aufstieg:  2:45 Stunden
Abstieg Abstieg:  2:00 Stunden
Höhenmeter 800 Höhenmeter
Strecke 12,1 Kilometer

Wanderung vom Spitzingsee zum Rauhkopf und auf den Jägerkamp

  • Abwechslungsreiche Rundwanderung zu zwei schönen Aussichtsbergen am Spitzingsee
  • Unterwegs locken am Wegesrand gleich drei Hütten zu einer Einkehr
  • Die steinigen Pfade zur Maxlraineralm und zum Spitzingsattel verlangen Trittsicherheit
Tourenbericht von Didi Hackl
Datum der Tour:  01.11.2023

Wegverlauf:

Spitzingsee (1095 m) - Obere Maxlraineralm (1528 m) - Taubensteinsattel (1580 m) - Rauhkopf (1689 m) - Schnittlauchmoosalm (1622 m) - Jägerkamp (1746 m) - Schönfeldhütte (1410 m) - Spitzingsattel (1127 m) - Spitzingsee (1095 m)

Charakter:

Mittelschwierige Bergwanderung, die Trittsicherheit und am Rauhkopf auch Schwindelfreiheit verlangt. Die Tour beginnt mit einem Anstieg über einen geteerten Weg sowie einen Forstweg. Die Obere Maxlraineralm wird über einen recht holprigen Waldpfad erreicht, der über steiniges und wurzeliges Terrain leitet. Von der Alm geht es durchgängig auf kleinen Pfaden zu beiden Gipfeln und hinab zum Spitzingsattel. Vorsicht am Gipfelaufbau des Rauhkopfs mit seinen steil abfallenden Flanken. Der Abstiegsweg vom Jägerkamp zu den Schönfeldalmen kann nach Regentagen recht matschig sein. Der Steig, der hinunter zum Spitzingsattel führt, ist steinig und recht ruppig. An einer kurzen Passage wird ein abschüssiger Hang gequert. Der weitere Rückweg vom Spitzingsattel entlang des Seeufers nach Spitzingsee ist unschwierig.

Anfahrt:

Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Weyarn. Nach der Ausfahrt über Weyarn, Miesbach, Hausham und Schliersee nach Neuhaus fahren. Nach dem Ortsende von Neuhaus rechts Richtung Spitzingsee abbiegen und über den Spitzingsattel nach Spitzingsee fahren. Kurz vor der Kirche schräg links in den gebührenpflichtigen Wanderparkplatz einbiegen (5 Euro Parkgebühr, Stand 2023).

Mit Bus & Bahn:

Mit der Bayerischen Regiobahn von München Hauptbahnhof Richtung Bayrischzell bis Schliersee und von dort mit der Bus-Linie 9562 zur Haltestelle Spitzingsee, Kirche (Fahrplan und Buchung). Die Haltestelle befindet sich direkt am Ausgangspunkt. Mit dem Bayern-Ticket fahren bis zu 5 Personen für 29 Euro + 10 Euro je Mitfahrer zum Spitzingsee.

Geo-Koordinaten des Ausgangspunkts:

47.661724, 11.888232 (in Google Maps öffnen)

Passende Artikel bei Amazon.de:

Tourenbeschreibung:

Kaum ein Gebiet in den Bayerischen Voralpen eignet sich so gut zum Gipfelsammeln wie die Bergwelt rund um den Spitzingsee. Eines der beliebteren Ziele ist dort der Jägerkamp. Der schöne Aussichtsberg lässt sich am schnellsten vom Spitzingsattel über die Schönfeldhütte besteigen. Aber auch vom Ort Spitzingsee gelangt man gut zum Jägerkamp. Wir wählen allerdings nicht die direkte Route, sondern entscheiden uns für den längeren Anstieg über die Obere Maxlraineralm. So kommen wir in den Genuss einer abwechslungsreichen Rundtour und überschreiten mit dem Rauhkopf noch einen weiteren Gipfel. Aber auch kulinarisch ist einiges geboten. Neben der Oberen Maxlraineralm warten mit dem Taubensteinhaus und der Schönfeldhütte noch zwei weitere Einkehrmöglichkeiten am Wegesrand. Nach dem Abstieg von der Schönfeldhütte zum Spitzingsattel kehren wir über den Uferweg nach Spitzingsee zurück.

Aufstieg zum Rauhkopf:

Blick hinüber zum StolzenbergAm Parkplatz in Spitzingsee (1095 m) wenden wir uns der Kirche zu, passieren diese an ihrer rechten Seite und treffen nach dem Gotteshaus auf die Straße. Nun orientieren wir uns nach links und folgen dem Straßenverlauf. Nach einer Rechts- und einer Linkskurve gelangen wir vor der Alten Wurzhütte zu einer Verzweigung. Dort halten wir unsere Grundrichtung bei und schlagen so die Valepper Straße ein (Wegweiser „Obere Maxlraineralm“). Nach einer Schranke kommen wir zu einer Gabelung wählen dort den linken (oberen) Weg. Der Teerweg leitet uns in südöstlicher Richtung bergauf und schon wenig später blicken wir rechter Hand über die Albert-Link-Hütte hinüber zum Stolzenberg. Dann tauchen wir in den Bergwald ein und bleiben in der Folgezeit stets auf dem asphaltierten Weg. Nach einer halben Stunde lichtet sich der Wald und wir passieren die Bergwachthütte.

Wir lassen die Untere Maxlraineralm hinter uns...Kurz nach der Hütte lassen wir den Abzweig zum Rotwandhaus rechts liegen und gehen weiter geradeaus. Dann gelangen wir durch ein lichtes Waldstück zur Unteren Maxlraineralm. Gleich nach den Gebäuden biegen wir rechts in den Forstweg zur Oberen Maxlraineralm und zum Taubenstein ein. Nach einer Links- und einer Rechtskehre zweigt kurz vor Erreichen der Piste links der Steig zur Oberen Maxlraineralm ab. Wir wenden uns also nach links und wandern über den kleinen Pfad aufwärts. Der holprige Steig vollzieht kurz nach dem Einstieg einen Linksbogen und leitet uns über einen bewaldeten Hang steil bergauf. Nach dem steileren Anstieg orientiert sich unser Weg nach rechts (Nordosten) und führt uns durch den lichten Wald weiter aufwärts. An einer Gabelung orientieren wir uns nach links (Schild „Obere Maxlraineralm“) und kommen nach einer Rechtskurve nah an die Piste heran.

Kurz darauf erreichen wir die Obere MaxlraineralmHier weichen wir nach links aus (Schild „Fußspur“) und steigen über eine schrofige Rampe weiter aufwärts. An ihrem oberen Ende leitet uns der Pfad wieder nach rechts und in östlicher Richtung aus dem Wald hinaus. Wir betreten die Piste, unterqueren den Schlepplift und folgen diesem nun linkshaltend innerhalb weniger Minuten zur Oberen Maxlraineralm (1528 m) hinauf. Für den Weiterweg zum Rauhkopf gehen wir auf Höhe der Alm zu einer Treppe und über diese zum oberen Ende des Schlepplifts empor. Dann folgen wir den Pfadspuren mit Blick auf die Bergstation der Taubensteinbahn in nordöstlicher Richtung über den Wiesenhang aufwärts. Nach einigen Serpentinen erreichen wir kurz vor der Seilbahn einen Bergrücken. Dort ignorieren wir den Pfad, der rechter Hand direkt zur Bergstation hinauf leitet.

...erreichen wir den GipfelaufbauWir gehen also weiter geradeaus und unterqueren die Seilbahn. Nach einer Senke erreichen wir den Taubensteinsattel (1580 m), den wir in nördlicher Richtung überschreiten. Direkt am Kammverlauf bleibend steuern wir nun auf den Rauhkopf zu. Nach einem Grataufschwung kommen wir zu einer schrofigen Steilstufe und betreten im Anschluss ein Waldstück. In kurzen Kehren führt uns das Weglein zum Gipfelrücken des Rauhkopfs hinauf. Dort wenden wir uns nach rechts und somit dem Gipfelkreuz zu. An einem Durchlass passieren wir den Weidezaun und steigen durch eine Senke sowie über eine kurze Steilstufe zum Holzkreuz am Rauhkopf (1689 m) empor (gut 1 ¾ Stunden ab Spitzingsee). Wegen der steil abfallenden Flanken ist auf den letzten Metern Vorsicht geboten. Am höchsten Punkt überblicken wir den Weiterweg, der uns über die Schnittlauchmoosalm zum Jägerkamp bringen wird.

Übergang zum Jägerkamp:

Blick zurück zum HochmiesingVom Gipfelkreuz kehren wir über den Grat zurück zum Durchlass am Weidezaun und wenden uns nach diesem nach rechts. Links des Stacheldrahts bleibend folgen wir dem grasigen Kammverlauf in nördlicher Richtung bergab. Wir erreichen einen Sattel (1554 m) und schauen rechter Hand hinunter zur Krottentaler Alm. An der Einsattelung halten wir unsere Grundrichtung bei und folgen dem Pfad in nördlicher Richtung bergauf. Unser Weg vollzieht in der Folgezeit einen großzügigen Linksbogen und leitet uns empor zur Schnittlauchmoosalm (1622 m), die wir mit etwas Abstand passieren. Dann queren wir rechts an einem latschenbewachsenen Buckel vorbei und lassen nach einigen Stufen den Abzweig zur Aiplspitz rechts liegen. Wir gehen geradeaus weiter, ignorieren ebenfalls den Abstiegsweg zur Schönfeldhütte und queren die Südseite der Benzingspitz. Durch eine steinige Latschengasse steigen wir zu guter Letzt zum Holzkreuz am Jägerkamp (1746 m) hinauf (knapp 1 Stunde ab dem Rauhkopf).

Abstieg zum Spitzingsee:

...erreichen wir die Oberen SchönfeldalmenÜber die Aufstiegsroute queren wir ein weiteres Mal an der Südseite der Benzingspitz vorbei. Nach dem Quergang wählen wir an einer unbeschilderten Weggabelung den rechten (unteren) Weg und wandern zu einem Wegweiser hinunter. Dort halten wir uns abermals rechts und folgen dem Pfad in mehreren Kehren durch ein lichtes Wäldchen zu den Oberen Schönfeldalmen hinunter. Wir gehen rechts an den Almhütten vorbei und gelangen dann in einer ausgedehnten Linkskurve zur Schönfeldhütte (1410 m). Für den weiteren Abstieg gehen wir rechts an der DAV-Hütte vorbei und passieren in einem Rechtsbogen die Wiesenhänge der Wilden Fräulein. Nach einem kurzen Gegenanstieg erblicken wir unter uns den Spitzingsee. Wir folgen dem kleinen Pfad in nordwestlicher Richtung bergab und treffen kurz vor dem Waldrand auf einen Karrenweg. Wir halten uns leicht rechts, spazieren auf die Bäume zu und tauchen dann in den Bergwald ein.

...sowie den Parkplatz am SpitzingsattelNach einem wurzeligen Wegabschnitt vollzieht unser Weg einen Rechtsknick sowie eine Linkskurve. Dann passieren wir auf Holzplanken eine sumpfige Passage. Im Anschluss folgen wir dem steinigen und oft sehr ruppigen und abgespeckten Steig in nordöstlicher Richtung durch den Bergwald. Nach einem Schotterfeld queren wir einen kurzzeitig abschüssigen Hang. Später leitet uns der Pfad etwas steiler bergab und aus dem Wald hinaus. Mit Blick auf die Brecherspitz wandern wir in mehreren Serpentinen zum Parkplatz am Spitzingsattel (1127 m) hinunter. Nach den Parkmöglichkeiten überqueren wir die Straße linkshaltend und biegen zwischen Spitzingstraße und Stümpflingweg in den Fußweg zur Snowboardschule ein (Schild „Via Alpina“). Über diesen gehen wir zum Spitzingsee hinunter, wenden uns dort nach links und folgen dem Uferweg zurück zum Ausgangspunkt an der Kirche (1095 m, 2 Stunden ab dem Jägerkamp).

Einkehr- & Übernachtungsmöglichkeiten:

  • Obere Maxlraineralm (1520 m), Tel. +49 (0)8026/7382. Ganzjährig geöffnet. Bei Schlechtwetter sicherheitshalber vorab über die Öffnungszeiten erkundigen.
  • Taubensteinhaus (1567 m), DAV Sektion München, Tel. +49 (0)8026/7070. Geöffnet von Mitte Mai bis Anfang November und ab 26. Dezember bis Mitte oder Ende März (je nach Schneelage).
  • Schönfeldhütte (1410 m), DAV München, Tel. +49 (0)8026/7496. Von Mai bis Ende November durchgehend geöffnet.

  Höhe Gehzeit Gesamt Ziel
1095 m - 1528 m + 1:25 1:25 Obere Maxlraineralm
1528 m - 1689 m + 0:25 1:50 Rauhkopf
1628 m - 1622 m + 0:30 2:20 Schnittlauchmoosalm
1622 m - 1746 m + 0:25 2:45 Jägerkamp
1746 m - 1410 m + 0:45 3:30 Schönfeldhütte
1410 m - 1127 m + 0:50 4:20 Spitzingsattel
1127 m - 1095 m + 0:25 4:45 Spitzingsee, Kirche


Anzeige
Karte vergrößern
Download GPS-Track
Anzeige

Gipfelbuch


Gesamtbewertung der Tour „ Rauhkopf“:
sehr empfehlenswert
Im Durchschnitt 5 von 5 (1 Bewertung)
Letzter Eintrag (von Thomas):
13.11.23  Eine sehr schöne Tourenbeschreibung, die ich zwar so noch nicht gegangen bin, jedoch Teilstücke davon im ... [weiter]

weiter zum Gipfelbuch

Spitzingsee - Wandern & Bergtouren

Wandern rund um den Spitzingsee
 


Touren in der Umgebung:


Deutschland Mangfallgebirge
Rotwand
Rotwand (1884 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Rotwandhaus - Winterwandern und Rodeln am Spitzingsee
Rotwandhaus - Winterwandern und Rodeln am Spitzingsee
Deutschland Mangfallgebirge
Stolzenberg
Stolzenberg (1609 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Rotwand
Rotwand (1884 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Rotwand Reibn
Rotwand Reibn
Deutschland Mangfallgebirge
Spitzingsee
Spitzingsee
Deutschland Mangfallgebirge
Rotwand
Rotwand (1884 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Tanzeck
Tanzeck (1703 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Jägerkamp
Jägerkamp (1746 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Rauhkopf
Rauhkopf (1689 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Rotkopf
Rotkopf (1602 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Roßkopf
Roßkopf (1580 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Bodenschneid
Bodenschneid (1669 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Brecherspitz-Westgipfel
Brecherspitz-Westgipfel (1630 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Aiplspitz
Aiplspitz (1759 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Hochmiesing
Hochmiesing (1883 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Taubenstein
Taubenstein (1693 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Brecherspitz
Brecherspitz (1683 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Rodeln an der Oberen Firstalm
Rodeln an der Oberen Firstalm
Deutschland Mangfallgebirge
Jägerkamp
Jägerkamp (1746 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Blankenstein
Blankenstein (1768 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Risserkogel
Risserkogel (1826 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Wallberg
Wallberg (1722 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Bodenschneid
Bodenschneid (1669 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Brecherspitz
Brecherspitz (1683 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Rinnerspitz
Rinnerspitz (1611 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Schinder
Schinder (1808 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Bodenschneid
Bodenschneid (1669 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Aiplspitz
Aiplspitz (1759 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Türkenköpfl
Türkenköpfl (1512 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Wendelstein
Wendelstein (1838 m)
Deutschland Mangfallgebirge
Eibelkopf
Eibelkopf (1317 m)