Gipfelbuch

Aktuelle Tourenverhältnisse & Lesertipps


Es sind 20 Einträge im Gipfelbuch vorhanden.


Eintrag von Grobi aus Frankfurt:
sehr empfehlenswert
11.10.23  Von der Ettaler Mühle ist der Anstieg deutlich von Verkehrslärm belastet. Man sieht und hört die Straße von Ettal bis Oberammergau und ins Tal hinein bis Graswang. Ein lautes Fahrzeug hört man über mehrere Minuten. Sensible Ohren steigen besser nicht in der Hauptverkehrszeit auf. Bin mit dem Bus zur Ettaler Mühle. 30m neben der Haltestelle beginnt der gut ausgeschilderte Einstieg.
Der Gipfel ist großartig, der Rundumblick ein Traum. Auf- und Abstieg sind sehr steil, Stöcke empfehlenswert.
Eintrag von Daniela aus Freising:
empfehlenswert
01.10.23  Bei den Angaben zur Anreise fehlt die Möglichkeit, öffentlich anzureisen! Geht super mit Bus von Bahnhof Oberau aus. Wäre in Zeiten des Klimawandels schon schön, wenn sich Hoehenrausch da mal dahinterklemmen würde. Klar, man müsste die Haltestellen und die Nummer des RVO-Busses raussuchen...... Ironie: Ein Eintrag im Gipfelbuch beschwert sich über den Autolärm, den man eine Stunde im Aufstieg hört - frag dich mal selber, ob man dein Auto nicht vielleicht auch hören kann.
Eintrag von Patrick aus 78166 / Donaueschingen:
empfehlenswert
08.10.22  An die Frauen von gestern Abend die uns das nicht zugetraut haben...wir sind von der Ettaler Mühle auf die Notkarspitze hoch. Gruppe hat Bombenstimmung. Auf zur Ziegelspitze....
Erfolgreiche Besteigung: Clemens Mauz, Claudius Gantert, Thomas Vogt, Johannes Heizelmann, Mike Hirt, Christoph Merk, Mario Weniger, Jonas Hofmeier, Stefan Zwick, Axel Ruf, Fabian Schropp und Patrick Egle
Eintrag von Marcus aus Hohenpeißenberg:
sehr empfehlenswert
02.08.21  Am Samstag, 31.07.2021 mal wieder auf die Notkarspitze gewandert.
Startpunkt Ettaler Mühle. Der Parkplatz kann mit Münzen oder der ParkNow-App gezahlt werden. Die ersten 550-600 HM Aufstieg teilweise sehr steil durch den Wald und bei Nässe rutschig (Wurzeln), danach angenehme Steigung und gut zu gehen bis zum Gipfel.
Abstieg wie beschrieben über den (die) Ziegelspitz und weiter zum Ochsensitz.
Lt. GPS ist genau bei Kilometer 7 der Abzweig (links) nach dem Ochsensitz in Richtung Ettal, verpasst man die mittlerweile nicht mehr beschilderte und zugewachsene Abzweigung geht"s geradeaus weiter in Richtung Ettaler Sattel (meine Empfehlung wenn man nicht so trittsicher ist). Dann hat man halt 1 Kilometer mehr Rückweg im Tal in Richtung Parkplatz.
Nach dem Abzweig geht"s steil bergab durch den Wald, auf ca. 1.100 Meter beginnt dann die Gaudi mit 2 morschen Holzleitern und danach noch 1 Aluleiter. Weiter bergab geht"s noch über 2 kurze Kletterstellen, jeweils mit Seil gesichert bevor es unten raus wieder in den Wald geht und flacher wird. Ich bin die Tour am Samstag bei trockenem Wetter aber teilweise sehr nassen "Boden-Bedingungen" gegangen, man sollte auf jeden Fall trittsicher und beim Abstieg nach dem Ochsensitz auch schwindelfrei sein, da man nach der Aluleiter ein kurzes Stück doch relativ nah an der Kante gehen muss. Die Tour und vor allem der Abstieg ist nicht ohne, mit den richtigen Schuhen (kommt nicht auf die Idee nur in Turnschuhen zu gehen bei Nässe) macht es aber viel Spaß. Ich empfehle den Aufstieg von der Ettaler Mühle und Abstieg wie beschrieben über Ziegelspitz und Ochsensitz. Bei mir Aufstieg/reine Gehzeit 1:40 Std., Abstieg/reine Gehzeit 1:35 Std., incl. Gipfelpause im Nebel war ich knapp 4 Stunden unterwegs. Wenn man früh startet stufe ich die Tour als Halbtagestour ein.
Eintrag von Nanna aus Muenchen:
zufriedenstellend
04.08.19  Waren heute zum ersten Mal auf der Notkarspitze, sind von der Ettaler Muehle los. Der erste Anstieg anstrengend, weil steil aber sonst problemlos. Wirklich gestoert hat uns nur der Laerm der Autos und Motorraeder, der uns mehr als eine Stunde begleitet hat. Sehr schoen dann ab der Wiese, von wo aus es auf die Notkarspitze geht. Den Abzweig hinter dem Ochsensitz haben wir nicht gefunden, sondern sind ueber einen steilen, nicht sehr ansprechenden Waldweg runter. Auch hier stoerte uns bald der Autolaerm. Unten laeuft man ca. 40 Minuten am Wald zurueck zur Ettaler Muehle. Der Laerm der Strasse wird hier besser abgehalten. War trotzdem eine schoene Tour.
Eintrag von Julian aus Neuhausen:
empfehlenswert
02.10.18  Nach 14 Jahren am Sonntag mal wieder der Notkarspitze einen Besuch abgestattet. Immer noch eine sehr schöne Wanderung, aber sehr gut besucht, ganz im Gegensatz zu früher. Der Steig kurz nach dem Ochsensitz Richtung Ettaler Mühle scheint nicht mehr beschildert zu sein und ist ein bisschen versteckt. Wir sind sogar erst vorbeigelaufen und mussten noch mal umdrehen. Auch im Tal, wo der Steig auf den Wanderweg trifft, gibt es kein Schild (mehr?). Ansonsten ist der Steig gut mit Drahtseilen und einer windigen Alu-Leiter ausgebaut, aber sehr steil. Bei Nässe eher nicht für den Abstieg zu empfehlen.
Eintrag von Michael aus Mühlingen:
sehr empfehlenswert
13.08.18  Bin die selbe Tour wie oben beschrieben am 10.08.18. gelaufen. Bin gegen 6 Uhr an der Ettaler Mühle gestartet und war 9:15 Uhr am Gipfel. Habe keine Menschenseele gesehen aber dafür im Kar etliche Gämse. Selbst am Gipfel lagen 5 genossen. Wetter war super. Nach dem Ochsensitz bin ich auch links runter, jedoch hat mir der Weg leichte Probleme gemacht. Bin sehr trittsicher und erfahren, jedoch nicht ganz schwindelfrei, dementsprechend musste ich mich oft motivieren. Aber es ist alles zuschaffen.
Tolle Tour, welche ich im DAV gelesen habe
Eintrag von Judy:
sehr empfehlenswert
31.05.18  Waren am Pfingstmontag zum zweiten Mal unterwegs auf die Notkarspizte. Einfach eine schöne Tour, auf angenehmen Pfaden von Beginn an. Am Gipfel war wie meistens dort viel los, es gibt ja viele Zustiegmöglichkeiten. Wir sind noch weiter zum Brünstlkopf und dann zurück über das Griesbachtal zur Ettaler Mühle.
Eintrag von Ralf aus München:
11.04.14  Sind heute (Fr) von der Ettaler Mühle aufgestiegen. Bis zum Kar kein Problem, ab dann teilweise im Schnee. Tief eingesunken sind wir nie. Nur die letzten Höhenmeter oben am Grat sind wir etwas westlicher gagangen, um keine Lawinen auszulösen. Abstieg gen Nordost war easy.
Eintrag von Thomas aus Ingolstadt:
16.06.13  Wir sind die Tour zur Notkarspitze heute gegangen. Beim Abstieg muss man bei dem Abzweig nach links schon aufpassen, den kann man leicht verpassen. Alles in allem ist es eine schöne Tour. Besonders das Stück auf dem "Grat" zwischen Notkar- und Ziegelspitze mach richtig Spaß.
Eintrag von Sam aus Nymphenburg aus München:
08.07.12  Heute die Rundtour unternommen bei optimalem Wetter. So um 12 Uhr wurd es am Gipfel wolkig aber plötzlich hat es wieder aufgeklart.
Eintrag von Sam aus Nymphenburg aus München:
08.07.12  Heute die Rundtour unternommen bei optimalem Wetter. So um 12 Uhr wurd es am Gipfel wolkig aber plötzlich hat es wieder aufgeklart.
Eintrag von Eberhard aus München:
19.12.11  Erwähnenswert ist eine leichtere Abstiegsvariante von der Ziegelspitz über den Ochsensitz hinab nach Ettal. Dieser Weg ist vollkommen ungefährlich, wenn auch im unteren Teil im Wald durchaus recht steil. Der einzige Nachteil: Man kommt nicht an der Ettaler Mühle, sondern etwa 1 km weiter östlich - Richtung Oberau - am Parkplatz beim Ettaler Sattel raus. Wer das Auto bei der Ettaler Mühle stehen hat, der muß wohl neben der Straße entlang durch Ettal hindurch zur Mühle zurücklaufen. Wir (mein Sohn, 12 Jahre, und ich) haben die Tour am 4.11.11 von hier aus begonnen und sind umgekehrt wie beschrieben dann zur Ettaler Mühle abgestiegen. Gleiches Problem. Jemand hat uns dann mit dem Auto bis zum Parkplatz am Ettaler Sattel mitgenommen.
In jedem Fall eine lohnende Wanderung, besonders im Herbst!
Eintrag von Susanne aus Augsburg:
12.11.11  superschöne tour, konditionell nicht zu anstrengend. der aufstieg ist auch für menschen mit etwas respekt vor höhe empfehlenswert, alle stellen sind beherrschbar (wetter trocken, kein eis). der abstieg über den kleinen, auf dem hinweisschild als "gefährlich" angeschriebenen steig erfordert einige selbstbeherrschung, geht aber dank seilsicherungen und leitern.
alles in allem eine sehr empfehlenswerte tour mit tollem ausblick, gipfel aber leider immer überlaufen.
im notkar sind morgens oft große gruppen von gämsen zu sehen!
Eintrag von Marcus aus Hohenpeißenberg:
11.10.10  Super Tour die ich allerdings nicht als "schwer" bewerten würde. Auf- und Abstieg jeweils in gut 2 Stunden erledigt.
Haben beim Abstieg die "leichtere" Variante genommen und sind bei der Abzweigung gerade aus weitergegangen. Nachteil....man muss im Tal einen längeren Rückweg zum Parkplatz in Kauf nehmen.
Eintrag von Daniel und Antje aus Petershausen:
05.06.10  Heute bei super Wetter von der Ettaler Mühle übers Notkar zur Notkarspitze aufgestiegen. Toller Aufstieg. Mit ein bißchen Trittsicherheit und Schwindelfreiheit für jedermann zu machen. Ein bißchen Kondition sollte man jedoch schon mitbringen. Abstieg über die Roßalm und zum Schluss wunderschöner Klammdurchstieg durch die Gießenbachschlucht( unschwierig).
Eintrag von Bernd aus Obergiesing:
28.11.09  Schöne Tour mit super Aussicht.Jeweils 2Std.für Auf und Abstieg.Der Weg war leicht mit Neuschnee bedeckt.
Eintrag von Manuela aus Villenbach:
16.08.09  Am 15.08.09 von Ettaler Mühle aus auf Notkarspitze aufgestiegen und über Ziegelspitz abgestiegen. Schöne Aussicht über Wettersteingebirge und Ammergauer Alpen. Für Auf- und Abstieg benötigten wir allerdings jeweils 3 Stunden.
Eintrag von Peter aus Peißenberg:
31.10.08  Am 25.10.08 von der Ettaler Mühle aus, auf die Notkarspitze. Würde die Tour nicht als schwarz bezeichnen,höchstens rot/hellrot. Herrliche Fernsicht ins Wettersteingebirge. Abstieg über Ziegelspitz nach Ettal recht lang und unspektakulär. Ansonsten sehr zu empfehlen,besonders der Anstieg übers Notkar.
Eintrag von Simon aus Untermeitingen:
17.09.07  bei wunderschönem Bergwetter am 16.09.2007 auf der Notkarspitze


Anzeige

Gipfelbuch


Gesamtbewertung der Tour „ Notkarspitze“:
empfehlenswert
Im Durchschnitt 4.5 von 5 (8 Bewertungen)
Letzter Eintrag (von Grobi):
11.10.23  Von der Ettaler Mühle ist der Anstieg deutlich von Verkehrslärm belastet. Man sieht und hört die Straße ... [weiter]

weiter zum Gipfelbuch

Ettal - Wandern & Bergtouren

Wandern rund um  Ettal