Alpen-Aster

Aster Alpinus

Die Alpen Aster, die im Volksmund auch unter den Namen Alpensternblume, Blaue Gamsblüh oder Blaues Bergsternkraut bekannt ist, gehört zu der Familie der Korbblütler (Asteraceae).

Die Alpen Aster wird zwischen fünf und 20 Zentimeter hoch. Die rosaviolett bis blauviolette Blüte wächst an einem einzigen Stängel und ist etwa 3,5 bis 5 Zentimeter groß. 20-40 Zungenblütenblätter bilden sich um das goldgelbe Blüteninnere.

Die Hauptblütezeit ist je nach Höhenlage von Juli bis September.

Die geschützte Pflanze ist bis in eine Höhe von über 3000 Meter auf trockenen, kalkhaltigen und meist sonnigen Plätzen zu finden.

Buchtipp: Naturführer Alpenblumen

Alpen-Aster-Steckbrief:
Farbe: lila
Lateinischer Name: Aster Alpinus
Gattung: Astern

Alpen-Aster-Galerie:

Tourensuche
Erweiterte Suche
Land:
Gebiet:
Freitext:
Bergpartner-Suche
vor 1 Tag
Eins, zwei, drei ich will was Ändern, deshalb schreibe ich hier. Ich gehe gerne Wandern in die Berge , auch im Winter. Das Geht in den ... (04.12.)  [weiter]

zur Bergpartner-Suche (79 Einträge)
Neu im Hüttenbuch
vor 4 Tagen
Österreich Berchtesgadener Alpen
Carl-von-Stahl-Haus (1736 m)
empfehlenswert
Heute eine tolle Tour im Schnee vom Jenner zum Stahlhaus gemacht. Kaum ein Mensch unterwegs, einfach schön. Zur Belohnung wartete ein ... (01.12.)

zum Hüttenporträt