Alpen-Aster

Aster Alpinus

Die Alpen Aster, die im Volksmund auch unter den Namen Alpensternblume, Blaue Gamsblüh oder Blaues Bergsternkraut bekannt ist, gehört zu der Familie der Korbblütler (Asteraceae).

Die Alpen Aster wird zwischen fünf und 20 Zentimeter hoch. Die rosaviolett bis blauviolette Blüte wächst an einem einzigen Stängel und ist etwa 3,5 bis 5 Zentimeter groß. 20-40 Zungenblütenblätter bilden sich um das goldgelbe Blüteninnere.

Die Hauptblütezeit ist je nach Höhenlage von Juli bis September.

Die geschützte Pflanze ist bis in eine Höhe von über 3000 Meter auf trockenen, kalkhaltigen und meist sonnigen Plätzen zu finden.

Buchtipp: Naturführer Alpenblumen

Alpen-Aster-Steckbrief:
Farbe: lila
Lateinischer Name: Aster Alpinus
Gattung: Astern

Alpen-Aster-Galerie:

Tourensuche
Erweiterte Suche
Land:
Gebiet:
Freitext:
Bergpartner-Suche
vor 1 Stunde
Finsteraarhorn (ca. 4200 m) vom Do 16. bis 19.07.2020 Ich (w 57 J. aus Dresden), meine Bergpartner (m 46 J. aus Stuttgart) und aus ... (10.07.)  [weiter]

zur Bergpartner-Suche (132 Einträge)
Neu im Hüttenbuch
vor 21 Tagen
Deutschland Mangfallgebirge
Hirschberghaus (1511 m)
bedingt empfehlenswert
Wir sind am 18.6.2020 zum Hirschberg gewandert und die Tour hat uns sehr gut gefallen. Es war nach mehreren Regentagen sonniges Wetter und ... (19.06.)

zum Hüttenbuch