Alpen-Aster

Aster Alpinus

Die Alpen Aster, die im Volksmund auch unter den Namen Alpensternblume, Blaue Gamsblüh oder Blaues Bergsternkraut bekannt ist, gehört zu der Familie der Korbblütler (Asteraceae).

Die Alpen Aster wird zwischen fünf und 20 Zentimeter hoch. Die rosaviolett bis blauviolette Blüte wächst an einem einzigen Stängel und ist etwa 3,5 bis 5 Zentimeter groß. 20-40 Zungenblütenblätter bilden sich um das goldgelbe Blüteninnere.

Die Hauptblütezeit ist je nach Höhenlage von Juli bis September.

Die geschützte Pflanze ist bis in eine Höhe von über 3000 Meter auf trockenen, kalkhaltigen und meist sonnigen Plätzen zu finden.

Buchtipp: Naturführer Alpenblumen

Alpen-Aster-Steckbrief:
Farbe: lila
Lateinischer Name: Aster Alpinus
Gattung: Astern

Alpen-Aster-Galerie:


Tourensuche

Erweiterte Suche
Land:
Gebiet:
Freitext:

Bergpartner-Suche

vor 48 Minuten
Suche Bergpartner/in für eine Woche Comer See in Ferienwohnung, 8.4. bis 14.4.24, Hauptaktivitäten Wandern, Klettersteige, Biken. Bin ... (19.03.)  [weiter]

zur Bergpartner-Suche (55 Einträge)
Anzeige

Neu im Hüttenbuch

vor 17 Tagen
Österreich Kaisergebirge
Stubenalm (1031 m)
sehr empfehlenswert
Wir waren schon öfter da und lieben es in der Sonne zu sitzen, etwas Quatschen mit der Seniorchefin, ein Kaltgetränk und eine Jause. Was ... (02.03.)

zum Hüttenbuch