Huflattich

Tussilago farfara

Der Huflattich (Tussilago farfara) gehört zur Gattung der Huflattiche (Tussilago), welche zur Familie der Korbblüter (Asteraceae) zählen.

In den Alpen kann die Pflanze bis in einer Höhe von 2300 Metern angetroffen werden. Sie wird 10 bis 30 cm hoch und blüht zwischen März bis Mai. Eine Besonderheit an dieser Alpenpflanze ist sicherlich, dass die Blüte vor den Laubblättern gebildet wird.

Wie auch beim Löwenzahn werden die Samen mit Hilfe des Windes verbreitet.

Die Blätter der Pflanze sind wie Hufeisen geformt und werden erst nach dem Blütenstand gebildet. Auf der Unterseite sind diese filzig behaart, was der Pflanze auch den weniger schmeichelhaften Namen „Wanderers Klopapier“ einbrachte.

Traditionell wurden die Blätter des Huflattichs (vor der Benutzung durch Wanderer) gegen Atemwegserkrankungen eingesetzt (lat. Tussis = Husten). Vor einer längeren Einnahme warnen aber neuere Untersuchungen da den Inhaltsstoffen ein Krebsrisiko nachgesagt wird.

Buchtipp: Naturführer Alpenblumen
Huflattich-Steckbrief:
Farbe: gelb
Lateinischer Name: Tussilago farfara
Gattung: Huflattich (Tussilago)

Huflattich-Galerie:


Tourensuche

Erweiterte Suche
Land:
Gebiet:
Freitext:

Bergpartner-Suche

vor 3 Stunden
Hallo, mein Traum fĂĽr den Sommer wäre, einige Wochen auf einem Fernwanderweg in den Bergen zu verbringen und die Natur zu genieĂźen. ... (20.04.)  [weiter]

zur Bergpartner-Suche (53 Einträge)
Anzeige

Neu im Hüttenbuch

vor 25 Tagen
Deutschland Ammergauer Alpen
Hörnlehütte (1390 m)
sehr empfehlenswert
Die Hörnlehütte ist seit 18. März bis auf Weiteres geschlossen, siehe https://www.hoernle-huette.de/ und ... (26.03.)

zum Hüttenbuch