Nacktstängelige Kugelblume

Globularia nudicaulis

Die Nacktstängelige Kugelblume (Globularia nudicaulis) gehört zur Gattung der Kugelblumen (Globularia), die wiederum zur Familie der Wegerichgewächse (Plantaginaceae) zählen.

Die Pflanze wird zwischen 5 und 25 cm hoch. Wie der Name schon sagt, ist der Stängel der Blume nackt, besitzt also keine Laubblätter. Diese wachsen nur am Fuß der Pflanze und werden circa 5 bis 12 cm lang. Die blauvioletten, in Summe kugelförmigen Blüten sind am besten in der Zeit von Mai bis Juli zu beobachten, der Hauptblütezeit dieser Pflanze.

Wegen ihrer schönen Blüte ist diese Alpenblume auch oft in Steingärten zu finden

Buchtipp: Naturführer Alpenblumen
Nacktstängelige Kugelblume-Steckbrief:
Farbe: blaulila
Lateinischer Name: Globularia nudicaulis
Gattung: Kugelblumen (Globularia)

Nacktstängelige Kugelblume-Galerie:


Tourensuche

Erweiterte Suche
Land:
Gebiet:
Freitext:

Bergpartner-Suche

vor 2 Tagen
Komm, melde dich, dann wandern wir mal gemeinsam auf der Schwäbischen Alb oder im Schwäbisch-Fränkischen-Wald oder auch in den Allgäuer ... (03.10.)  [weiter]

zur Bergpartner-Suche (102 Einträge)
Anzeige

Neu im Hüttenbuch

vor 7 Tagen
Italien Sarntaler Alpen
Jenesier Jöchl-Alm (1664 m)
sehr empfehlenswert
Beste Speckeier weit und breit. Walter Steinmeier war auch schon da (Bildbeweis hängt an der Wand). (28.09.)

zum Hüttenbuch
Anzeige