Hohe Schlüsselblume

Primula elatior

Die Hohe Schlüsselblume (Primula elatior)gehört zur Gattung der Primeln (Primula), die zu der Familie der Primelgewächse (Primulaceae) zählen.

Die 10-30 cm hohe Pflanze blüht meist in der Zeit von März bis Mai. Die Hohe Schlüsselblume ist oft nicht leicht von der echten Schlüsselblume zu unterscheiden. Ein Unterschied liegt in der Farbe der Blüte, welche bei der Hohen Schlüsselblume etwas heller als bei der echten Schlüsselblume ist.

Die Hohe Schlüsselblume bevorzugt feuchte, schattige Plätze. Sowohl von der Echten Schlüsselblume, als auch von der Hohen Schlüsselblume kann aus den Blüten und Wurzeln Tee gewonnen werden, der bei Erkältungskrankheiten eingesetzt wird.

Buchtipp: Naturführer Alpenblumen
Hohe Schlüsselblume-Steckbrief:
Farbe: gelb
Lateinischer Name: Primula elatior
Gattung: Primeln (Primula)

Hohe Schlüsselblume-Galerie:


Tourensuche
Erweiterte Suche
Land:
Gebiet:
Freitext:
Bergpartner-Suche
vor 9 Stunden
Hallo ich bin 26 Jahre alt männlich und fahre seit 2018 jedes Jahr in die Berge um Klettersteige zu begehen oder (fast noch lieber) um ... (18.06.)  [weiter]

zur Bergpartner-Suche (111 Einträge)
Neu im Hüttenbuch
vor 4 Stunden
Italien Dolomiten
Glatschalm (1902 m)
bedingt empfehlenswert
Die Glatschalm kann ich nicht empfehlen. Der Ausblick auf die Geissler ist phänomenal, aber den Rest der Lokalität soll am besten nicht ... (18.06.)

zum Hüttenbuch