Schneeheide

Erica carnea

Die Schneeheide (Erica carnea) gehört zur Gattung Heidekraut (Erica), welches zur Familie der Heidekrautgewächse (Ericaceae) zählt.

In den Alpen ist die Schneeheide in Höhenlagen bis zu 2700 Meter anzutreffen. Sie bildet kleine Büsche bis etwa 30 cm Höhe. Das Besondere an der Schneeheide ist zweifellos ihre Blütezeit. Bereits im Dezember können die weiß, rosa oder violetten Blüten zum Vorschein kommen. Frost schadet der etwa bis Mai blühenden Pflanze nicht.

Buchtipp: Naturführer Alpenblumen
Schneeheide-Steckbrief:
Farbe: weiß, rosa
Lateinischer Name: Erica carnea
Gattung: Heidekraut (Erica)

Schneeheide-Galerie:


Tourensuche

Erweiterte Suche
Land:
Gebiet:
Freitext:

Bergpartner-Suche

vor 2 Tagen
Komm, melde dich, dann wandern wir mal gemeinsam auf der Schwäbischen Alb oder im Schwäbisch-Fränkischen-Wald oder auch in den Allgäuer ... (03.10.)  [weiter]

zur Bergpartner-Suche (102 Einträge)
Anzeige

Neu im Hüttenbuch

vor 7 Tagen
Italien Sarntaler Alpen
Jenesier Jöchl-Alm (1664 m)
sehr empfehlenswert
Beste Speckeier weit und breit. Walter Steinmeier war auch schon da (Bildbeweis hängt an der Wand). (28.09.)

zum Hüttenbuch
Anzeige