Schneeheide

Erica carnea

Die Schneeheide (Erica carnea) gehört zur Gattung Heidekraut (Erica), welches zur Familie der Heidekrautgewächse (Ericaceae) zählt.

In den Alpen ist die Schneeheide in Höhenlagen bis zu 2700 Meter anzutreffen. Sie bildet kleine Büsche bis etwa 30 cm Höhe. Das Besondere an der Schneeheide ist zweifellos ihre Blütezeit. Bereits im Dezember können die weiß, rosa oder violetten Blüten zum Vorschein kommen. Frost schadet der etwa bis Mai blühenden Pflanze nicht.

Buchtipp: Naturführer Alpenblumen
Schneeheide-Steckbrief:
Farbe: weiß, rosa
Lateinischer Name: Erica carnea
Gattung: Heidekraut (Erica)

Schneeheide-Galerie:


Tourensuche
Erweiterte Suche
Land:
Gebiet:
Freitext:
Bergpartner-Suche
vor 6 Minuten
Servus Mädels, ich liebe die Natur und insbesondere die Berge. Bin 43, sehr sportlich, und finde es einfach schöner zu zweit eine ... (16.05.)  [weiter]

zur Bergpartner-Suche (93 Einträge)
Neu im Hüttenbuch
vor 33 Tagen
Italien Dolomiten
Vajolethütte (2243 m)
sehr empfehlenswert
Hallo , wir waren auch schon da ! Einfach schön , sind mit der Bahn vom Fassatal aus hochgefahren . Wollten nur einen Spaziergang machen ... (13.04.)

zum Hüttenbuch