Schneeheide

Erica carnea

Die Schneeheide (Erica carnea) gehört zur Gattung Heidekraut (Erica), welches zur Familie der Heidekrautgewächse (Ericaceae) zählt.

In den Alpen ist die Schneeheide in Höhenlagen bis zu 2700 Meter anzutreffen. Sie bildet kleine Büsche bis etwa 30 cm Höhe. Das Besondere an der Schneeheide ist zweifellos ihre Blütezeit. Bereits im Dezember können die weiß, rosa oder violetten Blüten zum Vorschein kommen. Frost schadet der etwa bis Mai blühenden Pflanze nicht.

Buchtipp: Naturführer Alpenblumen
Schneeheide-Steckbrief:
Farbe: weiß, rosa
Lateinischer Name: Erica carnea
Gattung: Heidekraut (Erica)

Schneeheide-Galerie:

Tourensuche
Erweiterte Suche
Land:
Gebiet:
Freitext:
Bergpartner-Suche
vor 11 Stunden
Suche Wanderpartnerin für gemeinsame Bergtouren und vielleicht auch andere Unternehmungen. Ich, m, 66, 1.82m, blond, sportlich fit, im ... (22.03.)  [weiter]

zur Bergpartner-Suche (100 Einträge)
Neu im Hüttenbuch
vor 45 Tagen
Österreich Stubaier Alpen
Potsdamer Hütte (2020 m)
sehr empfehlenswert
wir sind mit Rodeln, der winterlichen Fotsch entlang, zur Hütte aufgestiegen und wurden dort herzlich empfangen. Toms deftige Küche und ... (05.02.)

zum Hüttenporträt