Tennengebirge

Dr.-Heinrich-Hackel-Hütte (1531 m)

Dr.-Heinrich-Hackel-Hütte

Die Dr.-Heinrich-Hackel-Hütte (auch Hackelhütte) liegt auf der Südseite des Tennengebirges

Die Dr.-Heinrich-Hackel-Hütte (oder einfach nur Hackelhütte) ist ein Schutzhaus des Österreichischen Alpenvereins im Tennengebirge. Sie liegt auf der Südseite des schroffen Massivs und ist am schnellsten von Wengerau bei Werfenweg zu erreichen. Für den Aufstieg vom großen Wanderparkplatz zur Hütte muss man mit einer Gehzeit von 1 ¼ Stunden bis 1 ½ Stunden rechnen. Die Hacklhütte kann auch von der Bergstation der Seilbahn an der Bischlinghöhe erreicht werden. Der Übergang über den Salzburger Almenweg dauert etwa 1 ½ Stunden. Von der Terrasse des Schutzhauses hat man einen herrlichen Blick über das Salzachtal zum Hochkönig und zu vielen prominenten Vertretern der Hohen Tauern. Das karstige Hochplateau des Tennengebirges kann von der Hackelhütte über die Tauernscharte erreicht werden. Von dort lassen sich in einer ausgiebigen Unternehmung mehrere Gipfelziele wie der Tauernkogel, der Eiskogel, die Schartwand oder der Schubbühel einsammeln. Die Hackelhütte hat von Anfang Mai bis etwa Mitte November und zur Skitourensaison von Mitte Dezmeber bis Ostern geöffnet. Die Hütte ist nach dem ehemaligen Sektionschef der Alpenvereinssektion Salzburg benannt.

Autobahn München - Salzburg. Nach der Landesgrenze rechtshaltend in die A 10 Richtung Villach einbiegen und bei der Ausfahrt 43-Werfen die Autobahn verlassen. Nach der Ausfahrt links in die B 159 einbiegen und bei der nächsten Gelegenheit links Richtung Werfen abbiegen. Über Pfarrwerfen folgt man der Straße nach Werfenweng. Gleich nach dem Ortsende von Werfenweng links Richtung Wengerau abbiegen. Bei der folgenden Kreuzung hält man sich rechts und folgt der Straße bis zum großen Wanderparkplatz in Wengerau.

Mit Bus & Bahn: Mit der Bahn über Salzburg nach Bischofshofen (Fahrplan und Buchung). Vom Bahnhof in Bischofshofen mit der Buslinie 513 nach Werfenweng (zur Fahrplanauskunft). Von Werfenweng wandert man in 30 Minuten (2 km) zum Ausgangspunkt in Wengerau.

Aufstieg: In knapp 1 ½ Stunden vom Parkplatz in Wengerau (550 Höhenmeter).

Wegbeschreibung: Vom Parkplatz in Wengerau gehen wir nordostwärts zu einem Schilderbaum. Hier halten wir uns rechts (gelber Wegweiser "Hackelhütte, Brandstättalm") und wandern über einen Karrenweg vorbei an freien Wiesen ostwärts. Vor einem Bachlauf kommen wir zu einer Weggabelung und biegen links ab. Wir spazieren am Waldrand entlang, halten uns bei der folgenden Gabelung schräg links ab und passieren einen auffälligen Felsblock mit einem Marterl. Bei der Infotafel zum Salzburger Almenweg gehen wir nach links und folgen dem schottrigen Weg durch den Bergwald steiler bergauf. In Serpentinen gewinnen wir zügig an Höhe und kommen später zu einem Weidegatter, welches wir passieren. Nach dem Gatter lassen wir den Wald hinter uns und kommen zu einer Verzweigung, an der wir links abbiegen. Ein mit Stufen ausgebauter Weg leitet uns zu einem Rücken und schließlich in Serpentinen zur Dr.-Heinrich-Hackel-Hütte hinauf (knapp 1 ½ Stunden ab Wengerau).

Bergtouren:

• Leopold-Happisch-Haus (1925 m), 6 Stunden
  • Laufener Hütte (1725 m, Selbstversorgerhütte), 6 Stunden
  • Freilassinger Hütte (1550 m, Selbstversorgerhütte), 1 Stunde

Geöffnet von Anfang Mai bis Ende Oktober und von Anfang Dezember bis Ende April.

Telefon: +43 (0)664/3429114

Hochgründeck
Hochgründeck (1827 m)
Großer Donnerkogel
Großer Donnerkogel (2054 m)
Rötelstein
Jochwand
Jochwand (805 m)
Faistenauer Schafberg
Faistenauer Schafberg (1559 m)
Watzmann
Watzmann (2713 m)
Wanderung durch die Wimbachklamm zum Wimbachschloss
Tappenkarsee und Draugsteintörl
Salzburger Hochthron
Salzburger Hochthron (1852 m)