Alpen-Nelke

Dianthus alpinus

Die Alpen-Nelke (Dianthus alpinus) gehört zur Gattung Nelken (Dianthus), welche zur Familie der Nelkengewächse (Caryophyllaceae) zählen.

Bekannt ist die 2 bis 10 cm große Pflanze auch unter dem Namen Almnagerl, Miesveigerl, Miesnagerl oder weniger rühmlich Kuhdrecknagerl. In Höhen zwischen 1000 und 2300 Metern blüht die Alpenpflanze meist zwischen Juni und August.

Die geschützte Pflanze kommt nur auf steinigen Almwiesen der nordöstlichen Kalkalpen vor.

Buchtipp: Naturführer Alpenblumen

Alpen-Nelke-Steckbrief:
Farbe: rosa
Lateinischer Name: Dianthus alpinus
Gattung: Nelken (Dianthus)

Alpen-Nelke-Galerie:

Tourensuche
Erweiterte Suche
Land:
Gebiet:
Freitext:
Bergpartner-Suche
vor 55 Minuten
Hallo, ich verbringe Mitte September eine Woche in Oberstdorf. Ich möchte hierbei ein paar anspruchsvolle Bergtouren unternehmen. Ich ... (10.07.)  [weiter]

zur Bergpartner-Suche (133 Einträge)
Neu im Hüttenbuch
vor 21 Tagen
Deutschland Mangfallgebirge
Hirschberghaus (1511 m)
bedingt empfehlenswert
Wir sind am 18.6.2020 zum Hirschberg gewandert und die Tour hat uns sehr gut gefallen. Es war nach mehreren Regentagen sonniges Wetter und ... (19.06.)

zum Hüttenbuch