Alpen-Nelke

Dianthus alpinus

Die Alpen-Nelke (Dianthus alpinus) gehört zur Gattung Nelken (Dianthus), welche zur Familie der Nelkengewächse (Caryophyllaceae) zählen.

Bekannt ist die 2 bis 10 cm große Pflanze auch unter dem Namen Almnagerl, Miesveigerl, Miesnagerl oder weniger rühmlich Kuhdrecknagerl. In Höhen zwischen 1000 und 2300 Metern blüht die Alpenpflanze meist zwischen Juni und August.

Die geschützte Pflanze kommt nur auf steinigen Almwiesen der nordöstlichen Kalkalpen vor.

Buchtipp: Naturführer Alpenblumen

Alpen-Nelke-Steckbrief:
Farbe: rosa
Lateinischer Name: Dianthus alpinus
Gattung: Nelken (Dianthus)

Alpen-Nelke-Galerie:

Tourensuche
Erweiterte Suche
Land:
Gebiet:
Freitext:
Bergpartner-Suche
vor 1 Tag
Eins, zwei, drei ich will was Ändern, deshalb schreibe ich hier. Ich gehe gerne Wandern in die Berge , auch im Winter. Das Geht in den ... (04.12.)  [weiter]

zur Bergpartner-Suche (79 Einträge)
Neu im Hüttenbuch
vor 4 Tagen
Österreich Berchtesgadener Alpen
Carl-von-Stahl-Haus (1736 m)
empfehlenswert
Heute eine tolle Tour im Schnee vom Jenner zum Stahlhaus gemacht. Kaum ein Mensch unterwegs, einfach schön. Zur Belohnung wartete ein ... (01.12.)

zum Hüttenporträt