Österreich Stubaier Alpen

Pirchkogel (2828 m)

Charakter 2
Tourdaten:
Aufstieg Aufstieg:  2:15 Stunden
Abstieg Abstieg:  1:45 Stunden
Höhenmeter 811 Höhenmeter

Kühtai (2017 m) - Pirchkogel (2828 m)

Charakter: Mittelschwierige Bergwanderung auf einen der Hausberge von Kühtai

Anfahrt: Autobahn Innsbruck - Bregenz Ausfahrt Zirl, über Sellrain und Kematen weiter bis nach Kühtai, Ausgangspunkt im Ort (Wegweiser beachten)

Passende Wanderkarten bei Amazon.de:
Nördlich von Kühtai erhebt sich der Pirchkogel über dem Hochalterkar und dem Skigebiet von Kühtai. Die Skiliftmasten und die zerfahrenen Hänge bieten keinen sonderlich schönen Anblick. Der recht freistehende Gipfel ist aber allemal einen Besuch wert.

Aufstieg: Die Tour auf dem Pirchkogel beginnt im Wintersportort Kühtai. Über die Grashänge des Schwarzmoos gewinnen wir rasch die ersten Höhenmeter. In der Folgezeit orientieren wir uns an den Skiliftmasten, die uns in nordwestliche Richtung zu dem ersten der Schwarzmoosseen bringen. Hier erkennen wir nun auch im Hintergrund den Gipfel, welcher sich als oberste Kuppe eines riesigen Steinhaufens zeigt. Hier enden nun auch die Auswüchse der zivilisierten Welt und wir lassen nun das Skigebiet hinter uns, um den restlichen Weg zum Pirchkogel in Angriff zu nehmen.

Vom hintersten der Schwarzmoosseen wendet sich der Pfad nach links und schlängelt sich steil über schotteriges Gelände einen Hang empor, der uns letztendlich zum Gipfelgrat bringt. Kurz vor dem Grat gilt es eine kleine seilversicherte Stelle zu überwinden.

Vom Grat geht es nun unschwierig über Schotter weiter bis zum Gipfel. Den höchsten Punkt des Pirchkogels ziert allerdings kein Kreuz, dieses steht einige Meter weiter auf einem Vorgipfel, welches innerhalb von zwei Minuten erreicht ist.

Besonders der Ausblick auf die gesamte Mieminger Kette entschädigt für so manchen weniger schönen Anblick zu Beginn des Aufstiegs.

Abstieg: Wie Aufstieg.

Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit:
Unterwegs keine. Am Ausgangspunkt in Kühtai die Dortmunder Hütte (1948 m), DAV Sektion Dortmund, Tel.: + 43 (0)5239/5202, geöffnet von Anfang Dezember bis Ende April und von Anfang Juni bis Ende Oktober.

  Höhe Gehzeit Gesamt Ziel
2017 m - 2828 m + 2:15 2:15 Pirchkogel
2828 m - 2017 m + 1:45 4:00 Kühtai

Autor: Didi Hackl
zu den Bildern

Gipfelbuch
Gesamtbewertung der Tour „Pirchkogel“:
empfehlenswert
Im Durchschnitt 4 von 5 (1 Bewertung)

Letzter Eintrag (von Tom):
27.03.18  War ein ziemlich nebliger Aufstieg, am Gipfel sind wir aber dann doch, zumindest kurzzeitig, mit einem ... [weiter]

weiter zum Gipfelbuch