München & Umgebung

Deininger Weiher

Der Deininger Weiher ist ein beliebtes Ausflugsziel im Münchner Süden

Ruhig geht es am Deininger Weiher eher selten zu. Der Moorsee im Süden Münchens ist ein beliebtes Ausflugsziel. Das Ufer des Weihers lädt zum Spazierengehen und im Sommer auch zum Baden ein. Am Nordufer des kleinen Gewässers befindet sich das Waldhaus Deininger Weiher. Die Wirtschaft mit ihrer sonnigen und direkt am Ufer gelegenen Terrasse tut ihr übriges dazu, dass am kleinen Weiher selten Ruhe einkehrt.

Teile des Deininger Weihers sind als Naturschutzgebiet ausgewiesen

Der Deininger Weiher liegt auf dem Gemeindegebiet von Straßlach-Dingharting. Der See ist etwa 100 Meter breit und bis zu 270 Meter lang. Sein Ufer erstreckt sich über 1,2 km. Der Weiher ist nur bis zu 1,3 Metern tief. Teile des Weihers sind als Naturschutz ausgewiesen. Der Deininger Weiher besitzt einen natürlichen Zulauf und Ablauf. Das Wasser, welches den See über den Gleißenbach verlässt, versickert allerdings nach wenigen hundert Metern im Gleißental.

Im Winter kann man auf dem vorderen Teil des Sees beim Waldhaus gegen eine Gebühr Eissport betreiben. Der Wirt des Waldhauses überprüft dort die Festigkeit des Eises. Der hintere Teil des Deininger Weihers darf generell nicht betreten werden.

Ein herrlicher Ort zum Spazieren und Wandern

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann man den Deininger Weiher nicht direkt erreichen. Möchte man mit Bus und Bahn anreisen, fährt man am besten mit der S-Bahn-Linie S7 nach Höllriegelskreuth und von dort mit der Bus-Linie 271 nach Kleindingharting. Von dort spaziert man innerhalb von 25 Minuten zum See.

Der Deininger Weiher ist auch das Ziel einer schönen Wanderung von Deisenhofen durch das Gleißental mit Rückweg über Kreuzpullach. Die Wanderung dauert etwa vier Stunden (zur Tourbeschreibung).

Informationen zum Waldhaus Deininger Weiher und zu den Öffnungszeiten finden Sie hier.

Passende Artikel bei Amazon.de:

Touren an diesem Wegpunkt:

Deutschland München & Umgebung
Wanderung von Deisenhofen durch das Gleißental zum Deininger Weiher
2973ba 2
Wanderung von Deisenhofen durch das ...
Gehzeit 4:30 h
Höhenmeter 150 Hm
Strecke 17,2 km

Deininger Weiher-Galerie:


Karte vergrößern
Bergpartner-Suche
vor 1 Tag
Ich, 45, habe Fernweh! Ich darf an Pfingsten wohl schon recht unkompliziert ins Ausland, weil ich genesen bin und suche nun Leute, die mit ... (13.05.)  [weiter]

zur Bergpartner-Suche (88 Einträge)