München & Umgebung

Haus der Kunst

Das Haus der Kunst veranstaltet seit 1949 jährlich die Große Kunstausstellung

Das Haus der Kunst an der Prinzregentenstraße ist ein weltbekanntes Ausstellungshaus. Alljährlich findet dort die Große Kunstausstellung statt. Neben dieser großen überregionalen Präsentation zeigen bildende Künstler aus München und der ganzen Welt in der Ausstellung "Kunstsalon" ihre Werke. Wie die Große Kunstausstellung wird der Kunstsalon jährlich veranstaltet. Im Haus der Kunst bieten Künstler und Kunstpädagogen auch Seminare und Workshops für interessierte Kunstfreunde an.

Das Haus in der in der Prinzregentenstraße wurde 1937 eröffnet

Das Haus der Kunst wurde im Jahre 1937 unter dem Namen "Haus der Deutschen Kunst" eröffnet. Das Gebäude war Nachfolger des in den Jahren 1853 und 1854 erbauten Glaspalasts am Botanischen Garten, der auf Initiative von König Maximilian II. seit 1858 für Kunstaustellung aller Art genutzt wurde. Im Jahre 1931 fielen die Räumlichkeiten am Botanischen Garten einem Brand zum Opfer. Das neue Gebäude wurde von Paul Ludwig Troost erbaut. Die Grundsteinlegung erfolgte 1933. Troost verstarb 1934 und erlebte die Eröffnung nicht mehr. Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs wurde von den Nationalsozialisten in Ausstellungen Propaganda-Kunst gezeigt. Im Jahre 1949 fand erstmals die Große Kunstausstellung statt.

Zentrum der zeitgenössischen Kunst ohne eigene Sammlung

Das Haus der Kunst besitzt keine eigene Sammlung. Im Bereich der zeitgenössischen Kunst ist das Haus weltweit führend. Im Haus der Kunst wird auch die Entwicklung der zeitgenössischen Kunst beleuchtet.

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag von 10.00 bis 20.00 Uhr, am Donnerstag bis 22.00 Uhr.

Weitere Informationen:
Offizielle Seite vom Haus der Kunst

Erreichbar ist das Haus der Kunst

  • mit der Tram Linie 17 Richtung Effnerplatz, Haltestelle Nationalmuseum / Haus der Kunst
  • mit der Bus-Linie 100, Haltestelle Königinstraße


Passende Artikel bei Amazon.de:

Haus der Kunst-Galerie:


Karte vergrößern
Bergpartner-Suche
vor 9 Stunden
Ich, m., 67 J., junggeblieben und sehr fit, plane für Juli d.J. Alpenquerung vom Watzmann zu den Drei Zinnen. In 2020 war ich in den Hohen ... (06.03.)  [weiter]

zur Bergpartner-Suche (82 Einträge)