München & Umgebung

St. Jakob in Dachau

Die katholische Stadtpfarrkirche entstand Ende des 16. Jahrhunderts

Die Kirche St. Jakob steht in der Altstadt von Dachau. Die katholische Stadtpfarrkirche entstand Ende des 16. Jahrhunderts und im 17. Jahrhundert. Die Renaissancekirche ersetzte einen romanischen Bau, der seit Mitte des 13. Jahrhunderts an Stelle der heutigen Kirche stand. Von der alten Kirche sind heute noch das Untergeschoss und die Sakristei erhalten. Der Chorbau wurde in den Jahren 1584 bis 1586 vorgenommen. Das Langhaus wurde in den Jahren 1624 und 1625 errichtet.

St. Jakob wird von einer riesigen Sonnenuhr geschmückt

Im Jahre 1625 war die Kirche soweit fertig gestellt und es wurde dort der erste Gottesdienst gefeiert. In der Folgezeit wurden an St. Jakob zwei größere bauliche Veränderungen vorgenommen. Der Turm der Pfarrkirche im Jahre 1677 vergrößert worden. Im Jahre 1926 wurde die Kirche um ein Joch erweitert. Auffällig ist eine riesige Sonnenuhr, die sich rechts oberhalb des südseitigen Kircheneingangs befindet. Diese Malerei entstand Ende des 17. Jahrhunderts.

Die Kirche steht im der Herzen der Altstadt von Dachau

Die katholische Stadtpfarrkirche St. Jakob steht im der Herzen der Altstadt von Dachau ist über den Karlsberg zu erreichen. Zu Fuß muss man vom Bahnhof in Dachau (S-Bahn-Linie S2 Richtung Petershausen) mit einer Gehzeit von gut 15 Minuten rechnen.

Wer der Altstadt von Dachau im Rahmen einer ausgedehnten Wanderung einen Besuch abstatten möchte, der kann am Bahnhof in Olching starten und entlang der Amper bis nach Dachau spazieren (ca. 3 ½ Stunden, zur Tourbeschreibung).

Passende Artikel bei Amazon.de:

Touren an diesem Wegpunkt:

Deutschland München & Umgebung
Wanderung von Olching entlang der Amper in die Altstadt von Dachau
2973ba 1
Wanderung von Olching entlang der Amper in ...
Gehzeit 3:30 h
Höhenmeter 46 Hm
Strecke 13,7 km

St. Jakob in Dachau-Galerie:


Karte vergrößern
Bergpartner-Suche
vor 16 Stunden
Bergbegeisterte Gipfelstürmerin an Naturfreak, auf welchem Gipfel bist du? in welcher Felswand hängst am Seil? oder drehst grad deine ... (28.11.)  [weiter]

zur Bergpartner-Suche (59 Einträge)