München & Umgebung

Wanderung von Olching entlang der Amper in die Altstadt von Dachau

Olching - Graßlfing - Amper - Mitterndorf - Schloss Dachau - Dachau Altstadt - Bahnhof Dachau

Charakter: Knapp 14 Kilometer lange Wanderung, die hauptsächlich über flaches Gelände führt. Einzig der Besuch des Dachauer Schlosses erfordert einen kurzen Anstieg. Die Strecke wird zum Großteil über Forstwege, Fußwege und Pfade zurückgelegt. Bei Graßlfing geht es ein kurzes Stück entlang einer Straße. Die Wege können im Bereich der Amper matschig sein, daher ist gutes Schuhwerk ratsam. Auch im Winter ist die Tour bei moderater Schneelage gut durchführbar.

Mit der S-Bahn: Mit der S3 Richtung Mammendorf zur Haltestelle Olching.

48.209946, 11.335402 (in Google Maps öffnen)

Die schöne Altstadt von Dachau mit ihrem Schloss und den historischen Bürgerhäusern zieht das ganze Jahr über Besucher an. Wer eine Stadtbesichttigung mit einer ausgedehnten Wanderung kombinieren möchte, der startet am besten in Olching und spaziert entlang der Amper bis nach Dachau. Die nicht gerade kurze Wanderung führt einen vorbei am Olchinger See durch die reizvollen Amperauen und letztendlich hinauf auf den Dachauer Schlossberg. In Dachau endet dann auch der ausgedehnte Ausflug. Doch bevor man wieder in die S-Bahn steigt, kann man sich im Schlosscafé oder in der Altstadt im Zieglerbräu die verbrauchten Kalorien wieder zuführen.

Wegbeschreibung: Wir verlassen den Bahnsteig in Olching. Am Bahnhofsvorplatz wenden wir uns nach rechts und gehen bis zur Kreuzung. Dort biegen wir rechts in die Hauptstraße ab und spazieren durch die Unterführung unter den Gleisen hindurch. Für die nächsten fünf Minuten gehen wir immer geradeaus. Auf Höhe des Daxerhofs biegen wir rechts in die Daxerstraße ein. Nun folgen wir der Daxerstraße, die später nach einem Linksbogen in die Max-Reger-Straße übergeht. Kurz darauf erreichen wir eine Gabelung. Hier biegen wir rechts in die Neufeldstraße ein. Über die Neufeldstraße spazieren wir bis zur nächsten Kreuzung. Rechts von uns befindet sich der nördlichste Zipfel des Olchinger Sees.

An der Kreuzung biegen wir links in die Ascherbachstraße ab. Nun verlassen wir Olching Richtung Graßlfing. Nach wenigen Minuten treffen wir auf eine Querstraße. Hier halten wir uns rechts und spazieren weiter bis nach Graßlfing. Am Kreisverkehr nach dem Ortseingang biegen wir rechts in die Gröbenzeller Straße ein. Nun gehen wir am Straßenrand aus Graßlfing hinaus. Bei der nächsten Kreuzung gehen wir zuerst nach links, dann gleich wieder nach rechts und überqueren über den Marienweg die Autobahn. Bei der nächsten Verzweigung biegen wir links in den Josef-Kistler-Weg ein und spazieren direkt auf das Klärwerk zu. Direkt vor dem Klärwerk biegen wir rechts ab.

Die Teerstraße geht schon bald in einen Forstweg über, der uns in nordöstlicher Richtung zur Amper hinführt. Wir passieren kleinere Weiher und treffen schon bald darauf auf den Fluss. Von nun an folgen wir dem Weg parallel zur Amper. Schon bald gelangen wir auf die Straße nach Feldgeding, die wir überqueren. Wir folgen weiter dem Flusslauf und treffen auf die B471. Durch die rechte der beiden Unterführungen gehen wir unter der Bundesstraße hindurch, wenden uns nach rechts, folgen der Straße über den Fußweg ein kurzes Stück und biegen bei der nächsten Gelegenheit links in einen Forstweg ein (Schild "Landschaftsschutzgebiet").

Nun beginnt der landschaftlich schönste Teil der Wanderung, der entlang der Amper durch die reizvollen Amperauen führt. Nach einer knappen halben Stunde treffen wir auf ein Wehr. Kurz darauf erreichen wir die Eschenrieder Straße. Wir gehen über die Straße drüber, wenden uns am Fußweg nach links und folgen diesem zu einer Brücke. Noch vor der Brücke biegen wir rechts ab und gehen zu einem Pfad hinunter, der uns entlang des Amper-Ufers durch einen Dschungel aus dichtem Gestrüpp führt. Nach gut 15 Minuten überqueren wir eine schmale Brücke und erreichen wieder einen Forstweg. Hier biegen wir links in den breiten Weg ein.

Kurz darauf passieren wir das Naturfreundehaus, welches auf der gegenüberliegenden Uferseite auf einer Halbinsel thront. Nach weiteren 20 Minuten erreichen wir auf Höhe von Mitterndorf die Heinrich-Nicolaus-Straße. Hier gehen wir nach links über die Brücke und folgen gleich wieder nach rechts dem Verlauf der Amper auf ihrer Nordseite. Nach weiteren knapp zehn Minuten treffen wir auf die Ludwig-Dill-Straße. Wir überqueren die Straße und gehen geradeaus weiter, bis wir nach drei Minuten die Abzweigung zur Christian-Hergl-Straße erreichen. Hier biegen wir links ab und folgen der Christian-Hergl-Straße. Bei der nächsten Kreuzung biegen wir rechts in den Fürstenweg ein.

Der Fürstenweg leitet uns vorbei an einigen Häuser bergauf. Schließlich geht die Teerstraße in einen schmalen Fußweg über, der uns begleitet von herrlichen Ausblicken auf die Amper weiter aufwärts führt. Der Weg mündet direkt im Hofgarten. Durch den Garten spazieren wir weiter bis zum Schloss Dachau. An der linken Seite des Schlosses finden wir einen Durchgang, durch den wir den Hofgarten verlassen. Nach dem Durchlass erreichen wir rechtshaltend über den Vorplatz die Schlossgasse (Wegweiser "S-Bahn"), über die wir in die Altstadt zur Kirche St. Jakob hinunter spazieren. Hier kann man noch je nach Lust und Laune noch einen Streifzug durch die sehenswerte Altstadt unternehmen oder beim Zieglerbräu einkehren.

Gegenüber der stehend Kirche wenden wir uns nach scharf rechts. Über den Karlsberg verlassen wir die Altstadt und gehen hinunter zur Ludwig-Thoma-Straße. Wir überqueren die Amper über eine große Brücke und folgen der Münchner Straße. Die Schleißheimer Straße lassen wir noch links liegen und biegen bei der nächsten Gelegenheit links ab (Wegweiser S-Bahn). Wir gehen vorbei an der Sparkasse unter einem Hochhaus hindurch, durchstreifen einen Park und erreichen kurz darauf eine Querstraße. Hier gehen wir immer geradeaus weiter und erreichen wenig später den S-Bahnhof in Dachau, wo unser ausgedehnter Spaziergang endet und wir wieder in die Bahn steigen.