München & Umgebung

Wanderung von Sauerlach durch den Deisenhofener Forst zur Sankt-Anna-Kapelle und Sankt-Ulrich-Kapelle

Sauerlach - Deisenhofener Forst - Sankt-Anna-Kapelle - Sankt-Ulrich-Kapelle - Sauerlach

Charakter: Leichte Rundwanderung über breite Forstwege ohne nennenswerten Höhenunterschied. Die Runde ist auch im Winter bei moderater Schneelage gut machbar.

Mit der S-Bahn: Mit der S3 Richtung Holzkirchen zur Haltestelle Sauerlach.

Nordwestlich von Sauerlach verstecken sich im Deisenhofener Forst zwei kleine Kirchen. Mit Startpunkt am Bahnhof in Sauerlach statten wir in einer netten Rundtour den beiden Kapellen einen Besuch ab. Zuerst erreichen wir die Sankt-Anna-Kapelle, die in den Jahren 1692 und 1693 erbaut wurde. Der ehemalige Schwaiger von Staucharting ließ an seinem damaligen Hof die kleine Kirche errichten. Weiter geht es von dort zur Kapelle Sankt Ulrich in Lanzenhaar, die auf auf eine noch längere Geschichte zurück blickt. Bereits im Jahre 1315 wurde das Kirchlein erwähnt. An jedem 4. Juli, dem Tag des Heiligen Ulrich, findet ein Bittgang von Sauerlach zur Kapelle statt. Von Sankt Ulrich wandern wir durch den Deisenhofener Forst schließlich wieder zurück nach Sauerlach, wo nach dem ausgiebigen Spaziergang noch mehrere Einkehrmöglichkeiten auf uns warten.

Wegbeschreibung: Wir verlassen den Bahnhof in Sauerlach auf seiner in Fahrtrichtung Holzkirchen rechten (westlichen) Seite. Vom Bahnsteig gehen wir zur Bushaltestelle hinunter und folgen der Straße zu einer Ampel. Nun überqueren wir die Münchener Straße und schlagen auf der gegenüberliegenden Seite die Von-Aychsteter-Straße ein, der wir an der Dorfbäckerei vorbei in östlicher Richtung folgen. Sobald wir auf eine Querstraße (Kirchstraße) treffen, biegen wir rechts und bei der nächsten Gelegenheit sofort wieder links ab. Wir gehen an einem Bauernhof vorbei und erreichen eine Weggabelung mit einem Wegkreuz. An dieser Verzweigung wählen wir den linken Weg. Über den geteerten Stauchartinger Weg folgen wir einer Baumreihe aus Sauerlach hinaus.

Wir passieren ein einsames Haus und im Anschluss den Trainingsplatz der Hot Dogs, des Sauerlacher Hundevereins. Danach spazieren wir immer am Stauchartinger Weg bleibend über freies Feld auf den Deisenhofener Forst zu. Sobald wir den Wald erreicht haben, folgen wir der Teerstraße immer geradeaus in westlicher Richtung. Knapp zehn Minuten später gelangen wir zu einem Wanderparkplatz und zum Ende der öffentlichen Fahrmöglichkeit. Wir spazieren weiter geradeaus, passieren eine Schranke und kommen nach weiteren knapp zehn Minuten zu einer großen Lichtung. Zu unserer Rechten erblicken wir die Sankt-Anna-Kapelle. Wir biegen rechts ab und steuern auf das kleine Kirchlein zu. Die Kapelle ist die meiste Zeit über verschlossen. Jeden 26. Juli werden am Tag der Anna Bilder und Figuren in der Kapelle ausgestellt.

Wir passieren das Kirchlein und folgen dem breiten Forstweg Staucharting Geräumt weiter nordostwärts. Wir ignorieren eine erste Kreuzung, gehen weiter geradeaus und kommen kurz darauf zu einer Weggabelung. Nun halten wir uns schräg rechts (Schild "Kirchenweg"). Wir gehen über den Kirchenweg immer geradeaus und lassen alle Abzweigungen links und rechts liegen. Nach gut zehn Minuten unterqueren wir durch eine Unterführung die Bahngleise und spazieren im Anschluss durch mehr oder weniger lichten Wald weiter geradeaus. Etwa 15 Minuten nach der Unterführung vollzieht unser Forstweg einen sanften Linksbogen und leitet uns aus dem Wald hinaus. Am Waldrand treffen wir rechter Hand auf den Weg, den wir später für den Rückweg nach Sauerlach einschlagen werden. Doch zuerst spazieren wir am Weidezaun entlang auf die große Lichtung mit der Sankt Ulrich Kapelle zu.

Zwischen dem Kirchlein und der Pferdekoppel befindet sich ein schöner Brotzeitplatz mit einem Holztisch und einer Holzbank. Die Kapelle ist ebenfalls die meiste Zeit über verschlossen. Jeden 4. Juli startet um 8:00 Uhr an der Pfarrkirche in Sauerlach der Bittgang zur Sankt-Ulrich-Kapelle. Nach der verdienten Rast spazieren wir entlang des Koppelzauns zurück zur Kreuzung und schlagen an der Gabelung den linken Weg ein. Zurück nach Sauerlach begleiten wir von nun die beschilderten Radwege M-Wasserweg und Via Bavarica Tyrolensis. Wir folgen nun noch ein kurzes Stück dem Koppelzaun und tauchen dann wieder leicht rechtshaltend in den dichten Wald ein. Kurz darauf treffen wir im Wald auf einen Querweg. Wir halten unsere Grundrichtung bei und gehen geradeaus weiter. Auch beim nächsten Querweg gehen wir weiterhin geradeaus.

Über den Lanzenhaarer Kirchweg spazieren wir in südöstlicher Richtung durch den Wald. Kurz vor dem Waldrand treffen wir auf weitere Verzweigungen, die wir abermals ignorieren. Wir spazieren immer geradeaus und verlassen den Deisenhofener Forst. Über freies Feld wandern wir auf Sauerlach zu und passieren eine einsame Holzhütte. Kurz vor den ersten Häusern halten wir uns bei einer Weggabelung rechts und peilen die Bahngleise an. Der Bahntrasse folgend erreichen wir eine Querstraße (Kirchstraße) und biegen nach links in diese ein. Nach wenigen Metern kommen wir zur Münchener Straße und biegen rechts ab. Nun folgen wir der Hauptstraße, lassen zwei Verzweigungen links liegen und biegen in einer Rechtskurve kurz vor der Unterführung links in die Sonnenstraße ein. Über diese erreichen wir schließlich den Bahnhof in Sauerlach.