München & Umgebung

Grafing - Dobel - Mariensäule - Spiegelweiher - Straußdorfer Moos - Burg Elkofen - Höllmühle - Grafing

Charakter: Gut 7 km lange Rundwanderung über Fuß-, Feld- und Waldwege sowie kleine Pfade. Nach dem Verlassen von Grafing geht es vorbei an den Spiegelweihern zur Burg Elkofen durch schattigen Wald. Die Wanderung führt über teils hügeliges Terrain. Auch im Winter bei geringer Schneelage ist diese Wanderung gut machbar.

Mit der S-Bahn: Mit der S4 Richtung Ebersberg zur Haltestelle Grafing Stadt.

Eine abwechslungsreiche Exkursion in den Grafinger Süden: Wir beginnen mit unserer Rundwanderung am Bahnhof in Grafing, verlassen die Stadt in südlicher Richtung und wandern durch den Dobel zu einer Anhöhe mit einer Mariensäule. Nach der kleinen Gipfelbesteigung geht es weiter durch den Wald zu den Spiegelweihern. Von den kleinen Weihern spazieren wir vorbei am Straußdorfer Moos zur Burg Elkofen. An der Burg Elkofen, deren Entstehung auf das 11. Jahrhundert zurückgeht, machen wir uns an den Rückweg und wandern über Höllmühle wieder zurück nach Grafing. Dort begleiten wir ein Stück den Wieshamer Bach. Schließlich kehren wir über den historischen Marktplatz mit seinen barocken Häuserfassaden wieder zurück zum Bahnhof.

Wegbeschreibung: Wir verlassen den Bahnsteig, wenden uns am Bahnhofsplatz nach links und biegen gleich bei der ersten Gelegenheit rechts in die Lagerhausstraße ein. Dieser folgen wir immer geradeaus, bis wir auf die Bahnhofstraße treffen. Wir überqueren die Bahnhofstraße und gehen auf der gegenüberliegenden Straßenseite schräg links haltend über den Hof des Caritas-Zentrums. Am Ende des Hofs gehen wir durch einen Durchlass, kommen zum Urtelbach und kurz darauf zur Griesstraße. Nun folgen wir der Griesstraße und dem Urtelbach südostwärts. Nach dem Radsport Mendel vollzieht die Griesstraße eine sanfte Linkskurve und wir biegen in der Kurve rechts in die Schloßstraße ein.

Der Schloßstraße folgen wir nun immer geradeaus in südlicher Richtung. Am Ortsrand von Grafing zweigt an einem einsamen Baum mit einer Sitzbank und einer Grenzsäule nach schräg rechts ein Forstweg ab. Hier biegen wir rechts ab und wandern in den Dobel hinein. Der Weg bringt uns zuerst durch lichten Wald zu einer Sitzbank, von der wir einen schönen Ausblick über den Dobel zur Burg Elkofen genießen können. Nach einem Abstieg gelangen wir zu einem Querweg und gehen dort geradeaus weiter. Kurz darauf sehen wir vor uns einen Hügel mit einer Mariensäule. Wir überqueren einen kleinen Bachlauf, wenden uns gleich nach der Holzbrücke nach rechts und steigen zum Hügel hinauf.

Vor der Mariensäule stehend halten wir uns links und gehen wieder zum Weg hinunter. Am Waldrand gabelt sich der Weg und wir schlagen den linken der beiden Forstwege ein. Dieser leitet uns zuerst südostwärts und im Anschluss in einem Rechtsbogen zu einem bewaldeten Rücken empor. Diesem folgen wir ein Stück nach Süden in eine Senke. Bevor der Weg wieder ansteilt, biegen wir links ab und wandern über einen Pfad in südöstlicher Richtung zu einer Teerstraße hinunter. Dort wenden wir uns nach links, folgen dieser ein kurzes Stück, biegen gleich bei der ersten Gelegenheit rechts ab und gehen über die Forststraße zum ersten der Spiegelweiher.

In der Folgezeit bleiben wir stets am Uferweg und passieren die kleinen Weiher. Bei den ersten drei Weihern bleibt man an der linken Uferseite. Bei Vereisung wechselt man beim vierten Weiher besser auf die rechte Uferseite. Der Weg ist bei Schneelage deutlich breiter und komfortabler. Am Ende des vierten Weihers treffen wir auf einen Bachlauf, den wir über eine Behelfsbrücke aus Betonrohren überqueren. Im Anschluss leitet uns ein Pfad in nordöstlicher Richtung aus dem Wald hinaus. Dem Waldrand folgend wandern wir am Straußdorfer Moos vorbei und treffen später auf einen Querweg. Nun biegen wir links ab, wandern in einem Gegenanstieg bergauf und über einen Feldweg nordwestwärts.

Der Feldweg bringt uns zum Südrand von Elkofen. Dort treffen wir auf eine Teerstraße und biegen rechts ab. Wir wandern weiter zur Schlossgaststätte, rechter Hand erhebt sich über uns die Burg Elkofen. Auf Höhe der Schlossgaststätte biegen wir rechts in die Schlossweberstraße ein und wählen bei der folgenden Weggabelung den linken (oberen) Weg. Dieser leitet uns in nordöstlicher Richtung durch Elkofen hindurch. Schließlich verlassen wir Elkofen und spazieren durch einen Graben nach Höllmühle. Dort treffen wir auf einen Querweg und biegen links ab. Der Weg leitet uns am Waldrand entlang in nordwestlicher Richtung bergauf. Sobald der Weg einen Linksknick vollzieht, biegen wir nach rechts in einen Wiesenweg ein.

Der Wiesenweg leitet uns entlang des Weidezauns in einem Linksbogen auf Grafing zu. Schließlich mündet der Wiesenweg in der Kothmüllerstraße, der wir in einer Links- und einer Rechtskurve bergab zur Rosenheimer Straße folgen. Wir überqueren die Rosenheimer Straße und spazieren über die Mühlenstraße und am Wieshamer Bach entlang nordwärts. Schließlich treffen wir in Sichtweite der Pfarrkirche St. Ägidius auf die Rotter Straße und biegen links ab. Wir folgen der Rotter Straße zum Marktplatz, wo wir die Qual der Wahl zwischen mehreren Einkehrmöglichkeiten haben. Für den Rückweg zum Bahnhof gehen wir auf Höhe der Mariensäule schräg rechts in die Bahnhofstraße und biegen dann rechts in die Lagerhausstraße ein, die uns zurück zum Bahnhof von Grafing Stadt bringt.

• Café Bäckerei Kreitmaier, Tel. +49 8092 1856. Jeden Tag geöffnet.
  • Taverne Mykonos, Tel. +49 8092 862597. Geöffnet von Donnerstag bis Dienstag. Mittwoch Ruhetag.
  • Ganesha Indisches Restaurant , Tel. +49 8092 8684525. Jeden Tag geöffnet.

Gesamtbewertung der Tour „ Wanderung von Grafing durch den Dobel zu den Spiegelweihern und zur Burg Elkofen“:
Letzter Eintrag (von Gerhard):
23.05.20  Sehr schöne Tour, sehr abwechslungsreicher Weg, Sonne und Schatten, Wald und Wiesen. Selbst meine gehfaulen ... [weiter]