München & Umgebung

Jasberg-Runde - Wanderung von Otterfing zum Jasberg und zurück über Erlach und Wettlkam

Otterfing - Jasberg - Erlach - Wettlkam - Otterfing

Charakter: Mäßig anstrengende Wanderung, die hauptsächlich über Feld- und Forstwege sowie wenig befahrene Straßen führt. Die Wanderung ist auch im Winter bei moderater Schneelage gut machbar.

Mit der S-Bahn: Mit der S3 Richtung Holzkirchen zur Haltestelle Otterfing.

Die Jasberg-Runde ist eine durchgehend beschilderte Wanderroute, die einen vom Bahnhof in Otterfing zum Jasberg und über Erlach und Wettlkam zurück nach Otterfing bringt. Die Streckenführung ist landschaftlich sehr reizvoll und leitet über weite Felder und kleine Ortschaften durch das nördliche Oberland. Während der Wanderung passiert man nur kleine Waldstücke und so kommen sonnenhungrige Spaziergänger besonders auf ihre Kosten. Herrlich ist Blick vom Jasberg zu den Alpen, der über die Benediktenwand bis zur Zugspitze und weiter zu den Ammergauer Alpen reicht. Die beschriebene Runde eignet sich auch hervorragend als Winterwanderung.

Wegbeschreibung: Wir verlassen den Bahnhof in Otterfing und gehen über die Bahnhofstraße parallel zu den Gleisen Richtung Süden (in Fahrtrichtung Holzkirchen). Am Ende der Bahnhofstraße treffen wir auf die Kreuzstraße und biegen rechts ab (gelber Wegweiser "Jasberg-Runde"). Nun folgen wir der Kreuzstraße durch Otterfing hindurch und gelangen später zu einer Kreuzung mit einer Ampel. Hier überqueren wir die B 13 und gehen über die Dietramszeller Straße weiter geradeaus durch den Ortsteil Bergham. Kurz vor dem Ortsende von Bergham biegen wir in einer sehr sanften Rechtskurve schräg links in einen Feldweg ein (gelber Wegweiser "Jasberg-Runde"). Kurz darauf lassen wir die letzten Häuser hinter uns und spazieren in südwestlicher Richtung aus Bergham hinaus.

Wir gehen über den breiten Weg an Palnkam vorbei und treffen zehn Minuten später auf einen Querweg. Nun biegen wir rechts ab und wandern in ein kleines Waldstück hinein. Bei der ersten Möglichkeit halten wir uns links (gelber Wegweiser) und verlassen kurz darauf den Wald in südlicher Richtung. Der Forstweg bringt uns nach wenigen Minuten zu einer Teerstraße. Nun wenden wir uns nach rechts und treffen kurz darauf auf eine Weggabelung, an der wir uns links halten. Die schmale Straße bringt uns in südwestlicher Richtung zu einem weiteren Waldstück, welches wir durchwandern. Gleich nach dem Wald biegen wir nach schräg rechts in einen Feldweg ein. Über den Feldweg spazieren wir nordwestwärts in einem moderaten Anstieg zum Jasberg hinauf.

Am Jasberg orientieren wir uns zuerst in Richtung Kirche. Kurz vor der Kirche treffen wir auf eine Verzweigung mit einem Wegkreuz. Wir gehen links am Wegkreuz vorbei und passieren somit die Kirche St. Quirin und St. Katharina. Der Weg bringt uns zu einer Teerstraße, in die wir rechts einbiegen (Wegweiser "Erlach"). Nun verlassen wir Jasberg und spazieren der Fahrstraße folgend hinunter nach Erlach. In Erlach gehen wir immer geradeaus, passieren am Ortsende einen Reitstall und treffen gleich im Anschluss auf eine Landstraße. Wir überqueren die Landstraße und schlagen den Feldweg auf der gegenüberliegenden Seite an. Vor uns erkennen wir bereits Wettlkam. Die kleine Ortschaft wird unser nächstes Ziel sein. Wir folgen dem Feldweg in nordöstlicher Richtung und halten auf ein kleines Waldstück mit einer Holzhütte zu.

Kurz vor dem Wald vollzieht unser Weg einen Linksknick und leitet uns in nördlicher Richtung an den Bäumen vorbei bis nach Wettlkam. Dort treffen wir auf eine Landstraße, in die wir nach rechts einbiegen. Wir folgen der Straße durch Wettlkam hindurch, passieren die Kirche Heilig Kreuz und biegen auf Höhe der Hackeralm schräg rechts ab. Über die schmale Teerstraße verlassen wir Wettlkam in südöstlicher Richtung. Nach knapp zehn Minuten erreichen wir einen einsamen Baum. Dort biegen wir links ab (gelber Wanderwegweiser) und folgen dem Feldweg ostwärts. Bei hoher Schneelage bleibt man besser auf der Teerstraße und trifft so in Bergham wieder auf die offizielle Jasberg-Runde. Der Feldweg bringt uns über freies Feld zu einer Baumreihe.

Dort biegen wir rechts ab und spazieren entlang der Bäume in südöstlicher Richtung auf Bergham zu. Kurz vor den ersten Häusern meistern wir einen kleinen Anstieg und treffen in der Siedlung auf eine Querstraße. Nun biegen wir rechts ab und folgen der Straße in einem langgezogenen Linksbogen durch die Ortschaft hindurch. Über die Berghamer Straße spazieren wir in östlicher Richtung zur B 13. Dort wenden wir uns nach rechts und wandern ein kleines Stück entlang der Bundesstraße. Wir gehen an einem Platz vorbei ("Im Kirchwinkl") und überqueren im Anschluss auf Höhe der Bahnhofstraße die B 13. Über die Bahnhofstraße gelangen wir schließlich wieder zurück zum Bahnhof in Otterfing, wo unsere Rundtour endet.

Café Pizzeria Da Michele, Tel. +49 8024 3037940. Geöffnet Montag bis Sonntag von 11:00 bis 21:00 Uhr. Mittwoch Ruhetag.

Gasthaus Baumann, Tel. +49 8024 48711. Geöffnet von Mittwoch bis Sonntag. Montag und Dienstag Ruhetag.