Baumgartenschneid (1448 m), Gindelalmschneid (1335 m) via Neureuth und Kreuzbergalm

Über die Neureuth zur Gindelalmschneid und zur Baumgartenschneid

• Großzügige und abwechslungsreiche Rundtour hoch über dem Tegernsee
  • Einkehrmöglichkeiten auf der Neureuth, auf der Gindelalm, an der Kreuzbergalm und am Riedersteinhaus
  • Ideale Bergwanderung für eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Datum der Tour:  10.05.2024

Bahnhof Tegernsee (764 m) - Neureuth (1261 m) - Gindelalmschneid (1335 m) - Kreuzbergalm (1223 m) - Sagfleckl (1178 m) - Baumgartenschneid (1448 m) - Riederstein (1207 m) - Berggasthaus Riederstein am Galaun (1060 m) - Bahnhof Tegernsee (764 m)

Insgesamt mittelschwierige Bergwanderung, die über breite Waldwege sowie kleine Wiesenwege und teils holprige Waldpfade führt. Zwischen der Kreuzbergalm und dem Sagfleckl wird auf der Westseite des Kreuzbergköpfls ein abschüssiger Waldhang gequert. Vorsicht in diesem Bereich, besonders bei Nässe. Für die beschriebene Rundtour ist Trittsicherheit notwendig.

Idealerweise reist man für diese Tour mit der Bayerischen Regiobahn an. Am Bahnhof Tegernsee finden sich ein paar gebührenpflichtige Parkplätze. Tagestickets gibt es dort nur am Wochenende, werktags beträgt die Höchstparkdauer 3 Stunden. Alternativ parkt man am Wanderparkplatz Schießstätte (in Google Maps anzeigen). Von dort beginnt die Tour mit einem Abstieg zur Kapelle Maria Schnee. Nach der Alpbachbrücke verlässt man die Max-Josef-Straße rechtshaltend Richtung Neureuth. Über die Neumüller-Kapelle geht es hinauf zum Lieberhofweg und an einer Kreuzung scharf rechts in die Neureuthstraße. Über diese zum Neureuth-Parkplatz und vom Parkplatz auf der Teerstraße kurz bergauf. Hinter einem weißen Haus links in den Kobelweg und auf diesem weiter zum Bayernweg oder zum Sommerweg. Auf einem der beiden Wege zur Neureuth und weiter wie beschrieben.

Mit der Bahn:

Von München Hauptbahnhof mit der Bayerischen Regiobahn nach Tegernsee (Fahrplan und Buchung). Die beschriebene Rundtour beginnt direkt am Bahnhof. Mit dem Bayern-Ticket fahren bis zu 5 Personen für 29 Euro + 10 Euro je Mitfahrer nach Tegernsee.

Eine ausgedehnte Runde über dem Tegernsee: Als eigenständige Gipfelziele sind die Gindelalmschneid und die Baumgartenschneid eher schnell erreichbar. Besucht man beide Berge, wird daraus eine ausgedehnte Tour. Mit Start in Tegernsee stehen am Ende immerhin knapp 16 Kilometer Wegstrecke und 900 Höhenmeter zu Buche. Unterwegs warten auf dieser Rundtour gleich mehrere Einkehrmöglichkeiten: Mit dem Berggasthof Neureuth, der Kreuzbergalm und dem Berggasthof Riederstein am Galaun liegen gleich drei Jausenstationen direkt am Weg. Mit etwas mehr Zeitaufwand lässt sich mit der Gindelalm sogar noch eine weitere bewirtschaftete Hütte erreichen. Neben den kulinarischen Höhepunkten erwartet den Bergfreund auf dieser Wanderung ein wunderbarer Ausblick auf den Schliersee, den Tergernsee und die Bayerischen Voralpen. Die beschriebene Rundtour eignet sich übrigens besonders gut, um das eigene Auto zu Hause zu lassen.

Über die Neureuth zur Gindelalmschneid:

Aussichtsreicher Quergang...Wir verlassen den Vorplatz am Bahnhof Tegernsee (764 m), wenden uns an der Querstraße nach links und gehen auf der Klosterwachtstraße in nordwestlicher Richtung bergauf. Nach den ersten Häusern biegen wir schräg rechts in den Nigglweg ein. Der geteerte Fußweg leitet uns an einem Marterl vorbei. Vor dem Eingang zum Hotel „Das Tegernsee“ weichen wir nach links aus und queren einen Wiesenhang. Während des Quergangs genießen wir den schönen Blick auf den Tegernsee. Nach der Tiefgarage des Hotels halten wir uns schräg rechts und tauchen auf einem breiten Weg in den Bergwald ein. Über ein paar Stufen gelagen wir zu einem Querweg und biegen linkshaltend in diesen ein. Nach wenigen Metern stoßen wir auf eine Weggabelung und wählen den rechten (oberen) Weg.

...bringt uns zum Abzweig Richtung BayerwegIn weiterhin nordwestlicher Richtung wandern wir bergauf und kommen kurz darauf zu einem beschilderten Abzweig. Hier könnte man rechts in den Bayernweg einbiegen und zur Neureuth aufsteigen. Wir entscheiden uns für den Sommerweg und gehen geradeaus weiter. Nach einer Rechtskurve halten wir uns an einer Gabelung leicht rechts. Wir schlagen so einen kleinen Waldpfad ein, der uns in der Folgezeit in vielen Kehren aufwärts leitet. Später treffen wur auf einen Querweg und biegen scharf links in diesen ein. Nach wenigen Metern verlassen wir den Forstweg rechtshaltend und setzen den Anstieg auf den kleinen Sommerweg fort. Der oft wurzelige Pfad schlängelt sich in kurzen Serpentinen bergauf. Nach einer Rechtskehre und einer längeren Geraden kommen wir zu einem Wegweiser.

...verlassen wir die Neureuth...An dieser Stelle mündet der Bayernweg in unseren Sommerweg. Wir wenden uns nach links, wandern weiter bergauf und passieren einen Unterstand. Nach dem Unterstand treffen wir auf den Westerhofweg, in den wir linkshaltend einbiegen. Der breite Waldweg. leitet uns in moderater Steigung nordostwärts. Am Waldrand passieren wir an einem Durchlass den Weidezaun und wandern auf dem grasigen Bergrücken auf die Neureuth zu. An einer Viehsperre lassen wir den Abzweig nach Gasse links liegen und gelangen nach einer Gehzeit von insgesamt 1 ½ Stunden zur Neureuth-Kapelle und zum Berggasthof Neureuth (1261 m). Für den direkten Weiterweg gehen wir links am Gasthof vorbei und halten an einem Schilderbaum unsere Grundrichtung bei.

...zur GindelalmschneidDen zweiten Abzweig nach Gasse ignorieren wir ebenfalls und erreichen ein Waldstück. In der Folgezeit bleiben wir stets am breiten Weg, der uns durch schattigen und mal lichten Bergwald in maximal sanfter Steigung nordostwärts leitet. Sobald wir den Waldrand erreichen, überwinden wir den Weidezaun und betreten das weitläufige Wiesengelände der Gindelalm. Kurz nach dem Übertritt stoßen wir auf einen Wegweiser. Wer noch an der Gindelalm einkehren möchte, geht hier geradeaus weiter. Für den direkten Weg zur Gindelalmschneid biegen wir rechts ab. In einem ausgedehten Linksbogen folgen wir dem zu Beginn steilen Wanderweg zum grasigen Rücken der Gindelalmschneid (1335 m) mit dem riesigen Gipfelkreuz hinauf (30 Minuten ab der Neureuth).

Zur Kreuzbergalm und auf die Baumgartenschneid:

Die KreuzbergalmAm Gipfelkreuz gehen wir geradeaus weiter und bleiben so am Wiesenrücken. Unser Pfad vollzieht dabei einen Rechtsbogen und bringt uns nach einem mit Holzplanken ausgelegten Passage zu einem Übertritt. Nach dem Weidezaun leitet uns ein gestufter Weg mal am Waldrand und mal im Wald in eine grasige Senke hinab. Dort kommen wir zu einem Wegweiser und biegen rechts ab zur Kreuzbergalm. In einem steilen Gegenanstieg wandern wir über einen Grashang zur herrlich gelegenen Kreuzbergalm (1233 m) hinauf (30 Minuten ab der Gindelalmschneid). Rechts neben dem Almgebäude beginnt der Fahrweg, der uns in einem Linksbogen wieder bergab leitet. Unten halten wir uns an der Verzweigung rechts und halten in südwestlicher Richtung auf den Bergwald zu.

...erreichen wir das SagflecklKurz vor dem Waldrand lassen wir einen Abzweig links liegen und gehen in den Wald hinein. Gleich nach der Viehsperre biegen wir links ab zur Baumgartenschneid. Ein kleiner Waldpfad führt uns an die Westseite des Kreuzbergköpfls heran, die wir in der Folgezeit queren. Teilweise ist das das bewaldete Terrain zu unserer Rechten abschüssig. Auf dem holprigen Weglein ist also aufmerksames Gehen angesagt. Nach dem Quergang leitet uns der Weg weiter zum Sagfleckl, das den Sattel zwischen dem Kreuzbergköpfl und der Baumgartenschneid bildet. Nach einem Unterstand wenden wir uns nach rechts und schlagen den Gipfelweg zur Baumgartenschneid ein. Der kleine Pfad leitet uns in südlicher Richtung bergauf und vollzieht später mehrere Serpentinen.

...bringt uns zur BaumgartenalmJe höher wir auf dem teils holprigen Weg steigen, desto steiniger wird das umliegende Terrain. Nach einer Felsnase wendet sich unser Weg nach rechts (Südwesten). Dann kommen wir zu einer Gabelung und wählen den rechten (oberen) Weg. Dieser führt uns auf einem bewaldeten Bergrücken zu einem Weidezaun. Nach einem Übertritt betreten wir das Wiesengelände der Baumgartenalm. Linker Hand erblicken wir bereits das Gipfelkreuz der Baumgartenschneid. Wir wandern zu den Gebäuden der Baumgartenalm hinauf, bleiben ein Stück unterhalb der Hütten und steuern auf den Gipfel zu. Rechter Hand schauen wir vom Wiesenrücken zum Tegernsee hinunter. Ein steiler und steiniger Weg bringt uns schlielich zur Baumgartenschneid (1448 m) hinauf (1 ¼ Stunden ab der Kreuzbergalm).

Zum Riederstein und nach Tegernsee:

Über die Westseite steigen wir in kurzen Kehren bergabMit Blick auf den Tegernsee verlassen wir die Baumgartenschneid über ihre Westseite. In vielen engen Serpentinen wandern wir zu einem Bergrücken hinunter. Dort weichen wir vor dem nächsten Aufschwung nach rechts aus und queren am Rohrkopf vorbei. Wir erreichen abermals den Rücken und halten uns an einem Baum mit einem roten Pfeil wiederum rechts. In mehreren Kehren leitet uns der Pfad entlang der rot-weißen Markierungen abwärts. Später kommen wir direkt am bewaldeten Rücken zu einer Verzweigung. Hier lassen wir den ersten Abzweig nach Tegernsee links liegen und gehen geradeaus weiter. Nach einem kurzen Abstieg und einer Linkskurve stoßen wir am Fuße des Riedersteins auf einen zweiten Abzweig.

...das Berggasthaus Riederstein am GalaunAn diesem Abzweig werden wir in wenigen Minuten den Abstieg nach Tegernsee fortsetzen. Erst einmal möchten wir der Riedersteinkapelle einen Besuch abstatten, halten unsere Grundrichtung bei und steigen über mehrere Stufen zum Kirchlein hinauf (45 Minunten ab der Baumgartenschneid). Vom Riederstein (1207 m) kehren wir zum Abzweig zurück, wenden uns nach rechts und wandern über die unzähligen Stufen des Kreuzwegs abwärts. Sobald wir auf einen Fahrweg stoßen, halten wir uns rechts und stehen kurz darauf am Berggasthaus Riederstein am Galaun (1060 m). Von dort folgen wir dem breiten Weg weiter geradeaus, betreten den Bergwald und erreichen gleich nach dem Waldrand eine weitere Verzweigung.

...und mit Brücken versehenWir wählen dort den Abstieg über die Schießstätte und orientieren uns leicht nach rechts. Nach einem steileren Abstieg gelangen zu einer Kreuzung. An dieser wenden wir uns leicht nach links und schlagen so den unteren der beiden linken Wege ein. Nach einem kurzen Flachstück folgt ein moderater Gegenanstieg. Der Weg vollzieht kurz darauf eine Rechtskurve und leitet uns steiler bergab. In einem Linksbogen überqueren wir eine Lichtung und erreichen im Anschluss einen beschilderten Abzweig. Hier verlassen wir den breiten Forstweg rechtshaltend über den Steig. Ein kleiner Waldpfad leitet uns zuerst bergab und führt uns dann ohne Höhenverlust oberhalb des Alpbachs talauswärts.

...nach TegernseeNach zwei Holzbrücken mündet unser Steig in einen breiteren Weg, dem wir wieder steiler bergab folgen. Den Abzweig zum Parkplatz Alpbach ignorieren wir und gehen weiter geradeaus. Vor dem Gasthaus Schießstätte stoßen wir auf die Schützenstraße, die wir überqueren.Im Anschluss leitet uns ein gestufter Weg hinab zur Kapelle Maria Schnee. Nach dem Kirchlein biegen wir leicht linkshaltend in die Max-Josef-Straße ein, die uns über den Alpbach führt. Nun bleiben wir stets auf der Max-Josef-Straße, die uns schließlich zur Bahnhofstraße bringt. Wir wenden uns nach rechts und spazieren zurück zum Bahnhof Tegernsee (764 m, 1 ½ Stunden ab dem Riederstein).

Alternative Anstiege zur Baumgartenschneid:

• Berggasthof Neureuth (1261 m), Tel. +49 (0)8022/4408. Geöffnet Dienstag bis Sonntag von 08:30 bis 18:00 Uhr, Donnerstag bis 22:00 Uhr. Montag ist Ruhetag (außer am Feiertag. Ist Montag ein Feiertag, bleibt die Hütte am Dienstag geschlossen. Betriebsurlaube siehe Homepage der Hütte.
  • Kreuzbergalm (1233 m). Geöffnet von Ende Mai bis Ende September.

• Gindelalm (1242 m), Tel. +49 (0)173/ 943 93 84. Geöffnet von Anfang Mai bis Ende Oktober.
  • Riedersteinhaus am Galaun (1060 m), Tel. +49 (0)8022/273022. Ganzjährig geöffnet. Dienstag ist Ruhetag.