München & Umgebung

Von Kirchseeon zum Forsthaus St. Hubertus und nach Ebersberg

Von Kirchseeon durch den Ebersberger Forst zum Forsthaus St. Hubertus und nach Ebersberg

• Wanderung mit dem MVV ab der S-Bahn-Haltestelle Kirchseeon
  • Nach dem Besuch des Biergartens am Forsthaus St. Hubertus geht es weiter nach Ebersberg
  • An der Ludwigshöhe wird man von einen schönen Blick über Ebersberg zu den Alpen erwartet
Datum der Tour:  12.03.2022

Etwa 3 ¼-stündige und knapp 13 Kilometer lange Wanderung mit moderatem Höhenunterschied. Im Ebersberger Forst verläuft die Wanderung hauptsächlich auf kleinen Waldwegen und -pfaden. Die Schlussetappe zum Forsthaus St. Hubertus leitet über einen breiten Forstweg. Bei Nässe können die Waldpfade abschnittsweise matschig sein.

Mit der S-Bahn:

Mit der S 6 Richtung Ebersberg zur Haltestelle Kirchseeon.

Eine Wanderung zum Forsthaus St. Hubertus im Herzen des Ebersberger Forstes eignet sich auch hervorragend für eine Anreise mit dem MVV. Sowohl vom Bahnhof in Kirchseeon als auch von Ebersberg trennt einen ein etwa 6 Kilometer langer Marsch vom schön gelegenen Biergarten. Wir verknüpfen beide Routen, starten in Kirchseeon und wählen Ebersberg als das Ziel unserer Wanderung. Dabei schlagen wir von Kirchseeon nicht die direkte Route zum Forsthaus ein, die uns über etwas eintönige Forstwege leiten würde, sondern wählen zu Beginn den kleinen Waldpfad Richtung Egglburger See. Dieser deutlich spannendere Weg leitet uns im abwechslungsreichen Auf und Ab durch den Ebersberger Forst. Kurz vor dem Egglburger See treffen wir schließlich auf einen Forstweg, der uns zum Forsthaus St. Hubertus bringt. Zurück nach Ebersberg geht es ebenfalls kurzweilig über kleine Waldpfade. Am Rande des Ebersberger Forstes genießen wir den Ausblick von der Ludwigshöhe zu den Alpen, bevor wir über die Heldenallee und den Klostersee die Innenstadt sowie den Bahnhof von Ebersberg erreichen.

Zum Forsthaus St. Hubertus:

Wir verlassen den Bahnsteig in Kirchseeon und treffen nahe der Bushaltestelle auf einen Wegweiser, der uns den Weg zum Forsthaus St. Hubertus vorgibt. Die Grundrichtung beibehaltend spazieren wir über die Münchner Straße nordostwärts und wenden uns vor der Estrella-Bar nach rechts. Gleich nach der Burgerbar halten wir uns links und passieren den Rewe Getränkemarkt. Wir bleiben am Kirchenweg, gehen links an der Kirche St. Joseph vorbei und steigen nach dem Friedhof eine Treppe hinauf. Zu guter Letzt bringt uns der Kirchenweg zur Hochriesstraße, in die wir nach links einbiegen. In nördlicher Richtung leitet uns die Straße auf die B 304 zu. Kurz vor der Bundesstraße halten wir uns schräg rechts und unterqueren die B 304. Nun heißt es Aufpassen: Nach der Unterführung biegen wir rechts ab und verlassen die Straße sofort wieder leicht linkshaltend.

Wir folgen in nordöstlicher Richtung dem Waldrand und gehen links am Bolzplatz sowie am Dirtpark vorbei. Schließlich tauchen wir in den Ebersberger Forst ein und treffen dort auf die ersten rot-weißen Markierungen und kurz darauf auf einen Wegweiser. Wir orientieren uns in Richtung Egglburger See sowie Aussichtsturm Ebersberg und bleiben zu Beginn stets an der Umzäunung des Forstes. Schon bald entfernt sich der markierte Waldpfad vom Zaun und wir kommen zu einem beschilderten Abzweig. Dort halten wir uns leicht links und schlagen so den Waldweg zum Egglburger See ein. Über einen kurzzeitig breiteren Weg spazieren wir über einen bewaldeten Rücken. Der breite Weg geht schließlich wieder in einen Waldpfad über, der sich in einem großzügigen Rechtsbogen nach Osten wendet. In einem Gegenanstieg leitet uns der Pfad hinauf zu einer bewaldeten Anhöhe.

An dieser Hochfläche halten wir uns an einer Weggabelung links und kehren so zur Umzäunung des Ebersberger Forstes zurück. Nun bleiben wir direkt am Zaun und folgen dem Waldpfad steil hinunter zu einer Senke mit einem kleinen Teich. Dort treffen wir an einem Gatter auf einen Querweg, wenden uns nach links und wechseln auf die andere Seite des Zaunes. Nach dem Gatter gelangen wir zu einem Forstweg und biegen rechts in diesen ein (Wegweiser „Forsthaus St. Hubertus“). Der Forstweg vollzieht zu Beginn einen sanften Linksbogen und leitet uns im Anschluss in nordwestlicher Richtung zu einem Querweg. Nun biegen wir leicht rechtshaltend in den breiten Weg (Hohenlindner Geräumt) ein und folgen diesem nach Nordosten. Wir passieren mehrere Lichtungen mit Streuobstwiesen und gehen bei den folgenden beiden Kreuzungen geradeaus weiter. Schließlich passieren wir einen Parkplatz sowie eine Querstraße und erreichen nach einer Gehzeit von 1 ¾ Stunden das Forsthaus St. Hubertus.

Weiter nach Ebersberg:

Vom Biergarten gehen wir zurück zum Eingang des Forsthauses und biegen dort links in den beschilderten Weg Richtung Aussichtsturm und Ebersberg ein. Ein kleiner und ebenfalls markierter Waldpfad leitet uns zu einem Querweg, welchen wir leicht rechtshaltend überqueren. Wir spazieren nun südostwärts, überqueren einen weiteren Forstweg und treffen auf den Zaun des Ebersberger Forstes. Dort schlüpfen wir durch ein Gatter, überqueren im Anschluss die Anzinger Straße und passieren später eine Lichtung. An zwei Weggabelungen halten wir uns jeweils links (auf die roten Markierungen achten) und unser Waldweg leitet uns in östlicher Richtung zu einem breiteren Weg, in den wir linkshaltend einbiegen. Kurz vor dem Sportpark Ebersberg verlassen wir den Waldweg nach rechts und folgen dem markierten Wanderweg nach Süden.

Gleich darauf halten wir uns an einer Weggabelung links. In der Folgezeit wandern wir stets südostwärts und ignorieren dabei alle Abzweige. Sobald unser Weg eine Rechtskurve vollzieht, biegen wir an der folgenden Kreuzung links ab. In einem Gegenanstieg wandern wir zur Ludwigshöhe hinauf und treffen dort auf einen Querweg, dem wir linkshaltend zum Aussichtsturm folgen. Vom Turm steigen wir in südlicher Richtung zur Ebersberger Alm hinunter und biegen vor dem Parkplatz links in die Allee ein, die uns in südöstlicher Richtung zu einer Kreuzung bringt. An der Kreuzung gehen wir geradeaus weiter und erreichen über die Heldenallee eine Siedlung. Dort gelangen wir nach einer Rechtskurve zu einer Querstraße, wenden uns nach links und folgen der Straße hinunter zum Klostersee.

Am Ufer biegen wir rechts ab und passieren den östlichen Ausläufer des Klostersees. Wenige Meter nach dem Ufer überqueren wir die Eberhardstraße und spazieren schräg links in den Richardisweg hinein. Dieser leitet uns hinauf zu einer Kreuzung, an der wir wenige Schritte nach rechts gehen und gleich wieder links abbiegen. Über die Semptstraße kommen wir so zur Sieghartstraße, an der wir unsere Grundrichtung beibehalten. Schließlich bringt uns die Sieghartstraße zum Ebersberger Marienplatz. Dort wenden wir uns auf Höhe des Rathauses nach links, überqueren den Marienplatz und biegen nach der Kreissparkasse rechts in die Altstadtpassage ein. Über die Fußgängerzone erreichen wir die Dr.-Wintrich-Straße, welche wir überqueren. Zu guter Letzt haben wir 1 ½ Stunden nach Aufbruch am Forsthaus St. Hubertus den Bahnhof von Ebersberg erreicht.

• Forsthaus St. Hubertus, Hubertus 1, 85560 Ebersberg, Tel. 08092/8579996. Geöffnet bei schönem Wetter von Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen ab 11:00 Uhr. Montag und Dienstag sind Ruhetage. Im Winter ist das Forsthaus geschlossen.
  • Ebersberger Alm, Tel. +49 8092 2911. Von Mittwoch bis Sonntag ab 11:00 Uhr geöffnet. Montag und Dienstag sind Ruhetage.