München & Umgebung

Wanderung von Grafrath zum Wörthsee und nach Steinebach

Grafrath - Unteralting - Mauerner Wald - Walchstadt - Wörthsee - Steinebach

Charakter: Gut 11 Kilometer lange Wanderung, die hauptsächlich über Feld- und Waldwege, sowie im Bereich der Ortschaften über Fußwege führt. Zwischen dem Mauerner Wald und Walchstatt geht es ein Stück entlang einer Landstraße. Die Wanderung ist auch im Winter bei moderater Schneelage gut machbar. Die Route ist durchgehend mit einem grünen Punkt markiert.

Mit der S-Bahn: Mit der S4 Richtung Geltendorf zur Haltestelle Grafrath.

48.131955, 11.153011 (in Google Maps öffnen)

Auf ruhigen Wegen zum Wörthsee: Wie der Ammersee und der Starnberger See gehört auch der Wörthsee zu den beliebten Ausflugszielen im Münchner Südwesten. Wer den Wörthsee auf wenig frequentierten Wegen erwandern möchte, der kann in Grafrath starten und den beschaulichen Weg durch den Mauerner Wald einschlagen. Zu Beginn der Tour lässt sich in Grafrath der Wallfahrtskirche St. Rasso ein Besuch abstatten. Über Walchstadt erreicht man schließlich den Wörthsee, wo man nach dem ausgedehnten Spaziergang noch Möglichkeiten zur Einkehr findet. Vom See ist es dann nicht mehr weit zum Endpunkt der Wanderung, dem Bahnhof in Steinebach.

Wegbeschreibung: Wir verlassen den Bahnhof in Grafrath und nehmen in der Mitte des Bahnsteigs die Unterführung, die unter den Gleisen hindurch führt. Über den Bahnhofsweg durchstreifen wir ein Waldstück und erreichen nach fünf Minuten die Bahnhofstraße. Hier biegen wir links ab und folgen dieser ein ganz kurzes Stück. Nach schräg rechts zweigt nun die Graf-Rasso-Straße ab, in die wir einbiegen. Wir folgen der Graf-Rasso-Straße abwärts und treffen auf eine Querstraße (Kottgeiseringer Straße). Wir wenden uns nach links und gehen entlang der Graf-Rasso-Straße vorbei am Restaurant Dampfschiff bis zu einem Kreisverkehr. Wer möchte kann hier nach rechts über die Amperbrücke gehen und in einem kurzen Abstecher der Wallfahrtskirche St. Rasso einen Besuch abstatten.

Für den Weiterweg geht man vor dem Kreisverkehr nach rechts, über den Fußweg zum Amperufer hinunter und unter der Amperbrücke hindurch. Nun bleiben wir am Amperufer und folgen diesem innerhalb von fünf Minuten zu einer Fußgängerbrücke, die über den Fluss führt. Hier wechseln wir die Uferseite und gehen nach der Brücke geradeaus weiter. Wir folgen der Adalmuntstraße bergauf zu einer Gabelung. Hier biegen wir links in die Kirchstraße ein und erreichen die Kirche St. Mauritius in Unteralting. Nach der Kirche biegen wir rechts ab in die Pfarrstraße. Sobald wir wieder auf die Adalmuntstraße treffen, gehen wir nach links und gleich wieder nach rechts in die Krugstraße.

In einem Rechtsbogen passieren wir den Alten Hackl-Hof und verlassen in einem Linksbogen über einen Feldweg Unteralting. Kurz darauf treffen wir auf eine Kreuzung. Hier biegen wir links ab und bei der nächsten Verzweigung am Waldrand nochmals links. Wir spazieren einige Meter bergauf und folgen dem Weg, der zuerst am Waldrand entlang und später über freies Feld führt. Sobald wir wieder auf den Waldrand treffen, erreichen wir eine Kreuzung. Hier gehen wir nach links und ignorieren den ersten Weg, der in den Wald hineinführt. Nach wenigen Schritten treffen wir auf einen zweiten Weg, in den wir nach rechts einbiegen (grüne Punkte). Nun durchstreifen wir in südlicher Richtung den Mauerner Wald.

Nach knapp 20 Minuten treffen wir im Wald auf eine Kreuzung mit einer Sitzbank und einem Wegkreuz. Hier gehen wir geradeaus weiter. Nach weiteren zehn Minuten erreichen wir einen beschilderten Abzweig. Hier biegen wir nach schräg links Richtung Walchstadt und Steinebach ab. Nach knapp zehn Minuten verlassen wir den Wald und folgen dem breiten Weg über freies Feld und vorbei an kleinen Weihern zu einer Querstraße. Hier biegen wir rechts ab und gehen entlang der Landstraße bis zur Autobahnbrücke (keine Gehwege). Dann gehen wir nach links, überqueren die Autobahn und folgen der Landstraße südwärts Richtung Walchstadt.

Kurz vor dem Ortsschild von Walchstadt gabelt sich die Straße. Hier gehen wir nach links in den Ort hinein. Der Straße "Am Pfeifenberg" folgen wir immer geradaus und treffen wieder auf die Alte Hauptstraße. Wir spazieren weiter geradeaus, bis nach links die Wörthseestraße abzweigt. Hier biegen wir links ab und gehen vorbei an der Kirche St. Martin und der Villa Kraus in östlicher Richtung. Nun können wir auch erstmals einen schönen Ausblick auf den Wörthsee genießen. Wir folgen immer der Wörthseestraße, die schließlich zum Ufer des Sees hinunter führt und dort in die Seestraße übergeht. Über die Seestraße spazieren wir in südöstlicher Richtung entlang des Ufers.

Vor dem Augustiner am Wörthsee führt die Seestraße vom Ufer weg. Wir passieren das Rathaus von Wörthsee und biegen bei der nächsten Kreuzung links in die Etterschlager Straße ein. Über diese spazieren wir bergauf bis zu Raabes Wirtshaus. Beim Wirtshaus biegen wir links in die Weßlinger Straße und wenig später rechts in den Dahlienweg ein. Nach einer Linkskurve gehen wir nach rechts in die Ahornstraße. Über uns sehen wir bereits den Bahnhof von Steinebach. Von der Ahornstraße biegen wir links in einen kleinen Fußweg ein, der uns zum Bahnsteig hinauf bringt. Dort haben wir das Ziel unserer Wanderung erreicht und steigen wieder in die S-Bahn.

Gesamtbewertung der Tour „ Wanderung von Grafrath zum Wörthsee und nach Steinebach“:
Letzter Eintrag (von SK):
15.08.21  Super Beschreibung des Weges. Es gab keinen Punkt auf dem Weg wo es unklar war, wo es lang geht! Sehr ruhige ... [weiter]