aper

"Aper" bedeutet schneefrei

Aper bedeutet "schneefrei".

Der Vorgang einer "Ausaperung" beschreibt das Abschmelzen einer Schnee- oder Eisdecke. "Apert" ein Hang "aus", kommt zwischen der Schneedecke der darunter befindliche Boden zum Vorschein bzw. verschwindet die Schneedecke ganz.

Bei der Ausaperung eines Gletschers werden die Schneebrücken über Gletscherspalten brüchig bzw. kommen die Gletscherspalten komplett zum Vorschein oder der Gletscher wird blank.

aper-Galerie:

Tourensuche
Erweiterte Suche
Land:
Gebiet:
Freitext:
Bergpartner-Suche
vor 1 Tag
Eins, zwei, drei ich will was Ändern, deshalb schreibe ich hier. Ich gehe gerne Wandern in die Berge , auch im Winter. Das Geht in den ... (04.12.)  [weiter]

zur Bergpartner-Suche (79 Einträge)
Neu im Hüttenbuch
vor 4 Tagen
Österreich Berchtesgadener Alpen
Carl-von-Stahl-Haus (1736 m)
empfehlenswert
Heute eine tolle Tour im Schnee vom Jenner zum Stahlhaus gemacht. Kaum ein Mensch unterwegs, einfach schön. Zur Belohnung wartete ein ... (01.12.)

zum Hüttenporträt