aper

"Aper" bedeutet schneefrei

Aper bedeutet "schneefrei".

Der Vorgang einer "Ausaperung" beschreibt das Abschmelzen einer Schnee- oder Eisdecke. "Apert" ein Hang "aus", kommt zwischen der Schneedecke der darunter befindliche Boden zum Vorschein bzw. verschwindet die Schneedecke ganz.

Bei der Ausaperung eines Gletschers werden die Schneebrücken über Gletscherspalten brüchig bzw. kommen die Gletscherspalten komplett zum Vorschein oder der Gletscher wird blank.

aper-Galerie:

Tourensuche
Erweiterte Suche
Land:
Gebiet:
Freitext:
Bergpartner-Suche
vor 3 Stunden
Ich 63/169 liebe das Winterwandern, denn ich genieße die Unternehmungen draußen in der Natur. Mein Motto: gegen die Kälte kann man sich ... (28.01.)  [weiter]

zur Bergpartner-Suche (76 Einträge)
Neu im Hüttenbuch
vor 4 Tagen
Deutschland Wettersteingebirge
Elmauer Alm (1203 m)
nicht empfehlenswert
es war am 23.1.20, MITTWOCH, angeblich geöffnet, Selbstbedienung, auf der Terrasse steht es wird bedient, was war: Herr Müller-Elmau fand ... (24.01.)

zum Hüttenporträt