aper

"Aper" bedeutet schneefrei

Aper bedeutet "schneefrei".

Der Vorgang einer "Ausaperung" beschreibt das Abschmelzen einer Schnee- oder Eisdecke. "Apert" ein Hang "aus", kommt zwischen der Schneedecke der darunter befindliche Boden zum Vorschein bzw. verschwindet die Schneedecke ganz.

Bei der Ausaperung eines Gletschers werden die Schneebrücken über Gletscherspalten brüchig bzw. kommen die Gletscherspalten komplett zum Vorschein oder der Gletscher wird blank.

aper-Galerie:


Tourensuche

Erweiterte Suche
Land:
Gebiet:
Freitext:

Bergpartner-Suche

vor 1 Tag
Hallo zusammen, wer hat mal Lust auf eine nette Bergtour, zu Fuss, Schneeschuh usw, bin 57 Jahre, Bergerfahren und gerne unterwegs. Mein ... (26.01.)  [weiter]

zur Bergpartner-Suche (73 Einträge)
Anzeige

Neu im Hüttenbuch

vor 21 Tagen
Österreich Chiemgauer Alpen
Schwarzrieshütte (970 m)
sehr empfehlenswert
Die Hütte, die Bedienung sowie das Essen einfach ein Rundum Paket das sehr einladend ist und zum verweilen einlädt. Ich vergebe 5***** (06.01.)

zum Hüttenbuch
Anzeige