München & Umgebung

Egglburger See

Der Egglburger See ist der größte See im Landkreis Ebersberg

Der Egglburger See liegt am Südrand des Ebersberger Forsts und ist gleichzeitig der größte See im Landkreis Ebersberg. Er bildet zusammen mit der Ebersberger Weiherkette den wasserreichen Norden der Kreisstadt Ebersberg. Der See liegt in einem Naturschutzgebiet und grenzt an die Siedlungen Vorderegglburg, Hinteregglburg und Egglsee.

Im Jahre 1040 enstand der Egglburger See durch das Aufstauen der Ebrach

Als Badesee ist der Egglburger See kaum geeignet und das Baden ist auch erst ab August erlaubt. Zahlreiche Vogelarten brüten an dem seichten Gewässer, das an seiner tiefsten Stelle nicht einmal zwei Meter erreicht. Einige der gefiederten Seebewohner gehören zu den seltenen oder bedrohten Arten. Der See ist 1,1 km lang und bis zu 0,4 km breit. An seinem südlichen Ufer geht der Egglburger See in ein sumpfiges Verlandungsgebiet über. Der See entstand nicht auf natürliche Weise. Mitte des 11. Jahrhunderts ließ ein Abt die Ebrach aufstauen und sorgte somit für die Entstehung dieses Gewässers.

Für schöne Spaziergänge ist der Egglburger See ein ideales Ziel

Im Jahr 2012 wurden Pläne, dass das Gebiet der Vogelfreistätte Egglburger See zwischen zwischen Anfang März und Ende Juli gar nicht mehr betreten werden darf, wieder zu den Akten gelegt. Hundebesitzer sind jedoch angehalten, Ihren Vierbeiner am Egglburger See an der Leine zu führen, damit die seltenen Vogelarten nicht gestört werden.

Vom Bahnhof Ebersberg (Endstation der S-Bahn Linie 4) kann der Egglburger See in einem Spaziergang von 45 Minuten bis einer Stunde über den Klostersee, den Langweiher und den Seeweberweiher erreicht werden.

Eine sehr schöne und ausgedehnte Wanderung führt von Kirchseeon über den Egglsburger See und die Ebersberger Weiherkette nach Ebersberg (zur Tourbeschreibung).

Passende Artikel bei Amazon.de:

Touren an diesem Wegpunkt:

Deutschland Ebersberger Land
Von der Ludwigshöhe durch den Ebersberger Forst zum Forsthaus St. Hubertus
2973ba 1
Von der Ludwigshöhe durch den Ebersberger ...
Gehzeit 2:30 h
Höhenmeter 150 Hm
Strecke 9,1 km
Deutschland München & Umgebung
Wanderung von Kirchseeon über den Egglburger See und den Klostersee nach Ebersberg
2973ba 1
Wanderung von Kirchseeon über den ...
Gehzeit 2:45 h
Höhenmeter 83 Hm
Strecke 10,6 km

Egglburger See-Galerie:


Karte vergrößern
Bergpartner-Suche
vor 1 Tag
Ich, 45, habe Fernweh! Ich darf an Pfingsten wohl schon recht unkompliziert ins Ausland, weil ich genesen bin und suche nun Leute, die mit ... (13.05.)  [weiter]

zur Bergpartner-Suche (88 Einträge)