Italien Pfunderer Berge

Wilde Kreuzspitze (3132 m)

Charakter 3

Tourdaten:

Aufstieg Aufstieg:  3:30 Stunden
Abstieg Abstieg:  2:30 Stunden
Höhenmeter 1393 Höhenmeter

Fanealm (1739 m) - Brixner Hütte (2270 m) - Wilde Kreuzspitze (3132 m) - Fanealm (1739 m)

Charakter: Technisch einfache Hochtour ohne Gletscherkontakt

Anfahrt: Von Brixen aus fährt man das Pustertal Richtung Osten bis Mühlbach. Von dort geht es weiter nach Vals. Die Strasse führt weiter bis zum Parkplatz der Fane Alm. Tagsüber ist das letzte Stück der Strasse gesperrt. Für 2 € pro Person besteht jedoch die Möglichkeit sich die dreiviertel Stunde Gehzeit bis zur Alm zu sparen, da ein Pendeldienst zur Verfügung steht.

Passende Artikel bei Amazon.de:

Ausgehend von der Fane Alm beginnt die Tour zunächst sehr gemächlich. Der breite Forstweg (17) sollte uns in etwa 1,5 h bis zur Brixner Hütte führen. Diese bietet Lagerschlafplätze für 40 Personen. Dort angekommen geht es weiter auf dem Weg Nummer 17.

Aufstieg: Durch einen ausgeprägten Talkessel erreicht man nach etwa einer Stunde einen Sattel. Im Sommer 2003 zeigten nur verschiedene Warnhinweise, dass die Tour hier eigentlich über ein größeres ganzjähriges Schneefeld führt.

Am Rautaljoch in 2808 Meter angekommen zweigt der Weg nach rechts zum Gipfel ab. Durch die schöne Aussicht auf den Wilden See lässt sich der steile Weg bis zum Gipfel etwas leichter ertragen.

Abstieg: Der Abstieg erfolgt zunächst auf dem gleichen Weg bis zum Rautaljoch. Dort geht es aber nun rechts weiter. Den Wilden See lassen wir zunächst recht liegen, folgen aber, nachdem der See passiert ist dem Weg 18 zur Labiseben Alm. Von dort erreichen wir nach kurzer Zeit wieder den Weg 17, der uns zurück zur Fane Alm bringt.

Tipp: Die Wilde Kreuzspitze lässt sich auch sehr gut als 2-Tages-Tour mit der Wurmaulspitze und einer Übernachtung auf der Brixner Hütte kombinieren.

Einkehrmöglichkeit:

Fanealm (1739 m). Dort gibt es mit der Kuttnhütte, der Gattererhütte und der Zingerlehütte drei Einkehrmöglichkeiten.

Einkehr- & Übernachtungsmöglichkeit:

Brixner Hütte (2282 m), AVS Sektion Brixen, Tel. 0039-0472 54 71 31. Geöffnet von Mitte Juni bis Mitte Oktober.


Autor: Tom Lindner


Anzeige
Anzeige

Gipfelbuch


Gesamtbewertung der Tour „ Wilde Kreuzspitze“:
empfehlenswert
Im Durchschnitt 4.5 von 5 (2 Bewertungen)
Letzter Eintrag (von Michaela):
14.09.19  Wir waren im August oben, und in der Rinne nach der Brixner Hütte aufs Joch rauf ging es super zum gehen... ... [weiter]

weiter zum Gipfelbuch