Kitzbüheler Alpen

Gasthof Stallhäusl (977 m)

Gasthof Stallhäusl

Der Gasthof Stallhäusl bei Söll blickt auf eine lange Geschichte zurück

Der Gasthof Stallhäusl liegt in den nördlichen Kitzbüheler Alpen oberhalb von Söll. Der Berggasthof kann über eine geteerte Straße sogar mit dem Auto erreicht werden. Wanderwege führen von Schwendt, Bad Häring und Söll zum Stallhäusl hinauf. Der Aufstieg dauert von dort jeweils ca. 1 ½ Stunden. Kommt man von Schwendt oder Söll herauf, passiert man die Lengauer Kapelle. Das kleine und sehenswerte Kirchlein wurde im Jahre 1727 erbaut. Der Anstiegsweg von Bad Häring ist im Winter eine beliebte Strecke zum Rodeln. Startpunkt für eine Rodelfahrt ist dann der Parkplatz oberhalb der Dorfkirche südöstlich von Bad Häring.

Der Hausberg des Stallhäusls, das Juffinger Jöchl, kann vom Gasthof in 45 Minuten erreicht werden. Über die Lengauer Kapelle und den Sinwel-Klettersteig gelangt man vom Gasthof innerhalb von 2 ½ Stunden hinauf zum Großen Pölven (1595 m).

Das Stallhäusl wurde Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut und diente schon damals Jausenstation. Heute werden am Berggasthof Tiroler Spezialitäten und tradtionelle Gerichte mit Zutaten teils aus eigener Landwirtschaft serviert. Von der Hüttenterrasse hat man einen schönen Blick über die Kitzbüheler Alpen. Für die kleinen Besucher gibt es neben der Terrasse einen Spielplatz. Geöffnet ist das Haus von Mitte März bis Ende November. Montag und Dienstag ist jeweils Ruhetag. Eine Übernachtung ist im Stallhäusl nicht möglich.

Anfahrt: Autobahn München - Innsbruck, Ausfahrt Wörgl Ost. Nach der der Ausfahrt Richtung St. Johann halten und der B178 Richtung Söll/St. Johann bis zur Talstation der Salvista-Gondelbahn in Itter folgen. Dort am großen Parkplatz rechts der Straßenseite das Auto abstellen. Das Stallhäusl kann man auch direkt mit dem Auto anfahren: Dazu folgt man der B178 weiter Richtung Söll und biegt 1,3 Kilometer nach der Talstation links Richtung Ried ab. Nun folgt man über Ried der Beschilderung zum Stallhäusl.

Mit Bus & Bahn: Mit der Bahn von München Hauptbahnhof über Kufstein nach Wörgl (Fahrplan und Buchung). Vom Bahnhof in Wörgl weiter mit der Bus-Linie 4060 zur Haltestelle Itter Salvistabahn (zur Fahrplanauskunft).

Aufstieg: Vom Parkplatz in Schwendt über die Lengauer Kapelle in 1 ½ Stunden (340 Höhenmeter).

Wegbeschreibung: Am westlichen Ende des Parkplatzes an der Salvista-Gondelbahn folgen wir dem Wegweiser nach rechts Richtung Lengaukapelle und Sunnseitweg, unterqueren in nordwestlicher Richtung die Bundesstraße und kommen zu einem einsamen Baum mit einem Wegkreuz. Wir spazieren links am Baum vorbei und gehen geradeaus weiter über einen Wiesenweg zu einem Waldstück. Am Waldrand wenden wir uns an der Verzweigung nach schräg rechts und erreichen im Weiler Ried eine Querstraße. Diese überqueren wir und folgen dem Weg am Gasthof Badhaus vorbei. Später kommen wir zu einem Querweg, biegen rechts und sofort wieder links Richtung Lengauer Kapelle ab. An der Lengauer Kapelle mündet der Waldpfad in eine Querweg, wir halten uns links und gelangen zu einem Hof. Kurz vor dem Gebäude verlassen wir den Forstweg nach schräg links und erreichen an einem Waldrand eine Verzweigung. Dort wenden wir uns nach schräg rechts und kommen zu einem Sattel mit einem einzelnen Haus. Am Sattel biegen wir links ab, steigen über den Forstweg in Kehren aufwärts und treffen später auf eine Weggabelung. Hier orientieren wir uns nach links Richtung Stallhäusl, halten uns bei der folgenden Verzweigung nochmal links und erreichen zu guter Letzt den Berggasthof.

Wanderungen:

Geöffnet von Mitte März bis Ende November von 09:00 bis 18:00 Uhr. Montag und Dienstag ist Ruhetag.

Telefon: +43 (0) 5332/76342

Regalmwand
Regalmwand (2208 m)
Hintere Goinger Halt
Hintere Goinger Halt (2192 m)
Ellmauer Halt
Lärchegg
Lärchegg (2123 m)
Hintere Karlspitze
Hintere Karlspitze (2281 m)