Dolomiten

Puezhütte (2475 m)

Puezhütte

Die Puezhütte ist ein Stützpunkt am Dolomiten-Höhenweg Nr. 2

Die Puezhütte (Rifugio Puez) in den Dolomiten liegt auf dem Hochplateau der Puezgruppe. Die Hütte befindet sich am Dolomiten-Höhenweg Nr. 2 und dient daher als wichtiger Stützpunkt für diesen Fernwanderweg. Von der Schlüterhütte am Peitlerkofel kommend führt der Höhenweg über die Puezhütte weiter zur Pisciaduhütte in der Sellagruppe. Aus dem Tal kann die Puezhütte am schnellsten von Kolfuschg in 2 ½ Stunden erreichen. Der Anstieg von Kolfuschg führt über die Edelweißhütte, den Ciampeisee und das Ciampeijoch. Von Wolkenstein gelangt man durch das Langental in knapp 3 Stunden zur Puezhütte.

Direkt in Hüttennähe wartet mit der Puezkofel (2725 m) ein leicht erreichbarer und schöner Aussichtsgipfel. Der Puezkofel lässt sich von der Hütte in einer knappen Stunde erwandern. Der Anstieg zur Östlichen Puezspitze (2913 m) nimmt eine Gehzeit von 1 ½ Stunden in Anspruch. Weitere mögliche Gipfelziele in der Puezgruppe sind der Sass da Ciampac (2667 m, 2 Stunden) und der Sassongher (2665 m, 2 Stunden). Der Übergang zur Regensburger Hütte (2037 m) auf der Südseite der Geislergruppe dauert 2 ½ Stunden.

Geöffnet ist die Puezhütte von Mitte Juni bis Ende September. Für eine Übernachtung stehen insgesamt 85 Schlafplätze in Etagenbetten zur Verfügung. Erbaut wurde die Hütte 1889 vom Deutsch-Österreichischen Alpenverein. Nach dem Ersten Weltkrieg übernahm der Italiensiche Alpenverein die Leitung der Hütte. In den 1980er-Jahren wurde die alte Puezhütte durch einen Neubau ersetzt. Heute wird das Schutzhaus von der CAI-Sektion Bozen betreut.

Anfahrt: Über die Autobahn München - Innsbruck - Bozen zur Ausfahrt Brixen und weiter über die SS49 Richtung Bruneck/Pustertal. Kurz vor St. Lorenzen rechts in die SS244 einbiegen und dieser bis Corvara folgen. In Corvara rechts Richtung Grödner Joch abbiegen und nach Kolfuschg fahren. In der Ortsmitte von Kolfuschg nahe der Kirche das Auto anbstellen.

Mit Bus & Bahn: Mit der Bahn von München über Innsbruck nach Franzensfeste und weiter mit der Regionalbahn Richtung Bruneck nach St. Lorenzen (Fahrplan und Buchung). Vom Bahnhof in St. Lorenzen mit der Bus-Linie 460 nach Kolfuschg (zur Fahrplanauskunft).

Aufstieg: Von Kolfuschg in 2 ½ Stunden (830 Höhenmeter), alternativ von Wolkenstein in 3 Stunden (915 Höhenmeter).

Wegbeschreibung: Wir schlagen in Kolfuschg den Weg Nr. 4, der uns in nördlicher Richtung an der Talstation der Selbahn zur Ütia Col Pradat vorbei bringt. Bald darauf passieren wir die Ütia Edelweiß und überqueren den Weg Nr. 3. Später münden die Wege 4B und 4A in unseren Anstiegsweg und wir folgen diesem in nordwestlicher Richtung weiter bergauf. Den Abzweig zum Sassongher lassen wir rechts liegen und gelangen zum Ciampeisee. Wir wandern weiter nordwestwärts und steigen hinauf zum Ciampeijoch (2366 m). Dort treffen wir auf den Dolomiten-Höhenweg Nr. 2, dem wir in nördlicher Richtung zur Puezhütte folgen.

Bergtouren:
  • Östliche Puezspitze (2913 m), 1 ½ Stunden
  • Puezkofel (2725 m), 45 Minuten bis 1 Stunde
  • Piz Duledes (2908 m), 1 ½ Stunden
  • Sass da Ciampac (2667 m), 2 Stunden
  • Sassongher (2665 m), 2 Stunden

Geöffnet vom Mitte Juni bis Ende September.

Telefon: +39 0474 646427

Hexenstein
Hexenstein (2477 m)
Kleiner Lagazuoi
Kleiner Lagazuoi (2778 m)
Marmolata
Marmolata (3343 m)
Pareispitze
Pareispitze (2794 m)
Zehnerspitze
Zehnerspitze (3026 m)
Monte Sella di Sennes
Monte Sella di Sennes (2787 m)